Umfrage Autofahren: Am Tag Licht an oder aus?

Hallo!#klee

Nachdem ja nun viele europäische Länder eine Lichtpflicht für's Autofahen tagsüber eingeführt haben, würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Ich bekenne mich als Licht-an-Fahrerin#sonne, ganz einfach weil ich dann besser gesehen werde und ich andere, die mit Licht fahren, auch eher und besser sehe.
Außerdem begegnen mir immer viele Autofahrer, die anscheinend nicht merken oder merken wollen, wenn's abends dunkel wird oder morgens noch nicht hell ist.#kratz

Wie seid ihr auf Deutschlands Straßen unterwegs: Licht an oder aus?

#dankeund Liebe Grüße, Julia

1

Hallo

mein Licht ist eigentlich aus wenn es aber manchmal so komisch dunke draußen ist oder es kommen mir sehr viel mit Licht entgegen dann mach ich es an.

LG kerstin

2

In aller Regel Licht aus. Außer in ein paar gewisschen Situationen wo man ja das Licht anschalten sollte.

3

Hallo,

ich wäre absolut dafür es auch hier zur Pflicht zu machen tagsüber mit Licht an zu fahren. Mir begegnen so oft Autos, die ohne Licht fahren, obwohl es bereits dunkel ist oder es schüttet wie aus Eimern und man kann eh kaum was erkennen, aber die Leute fahren immer noch ohne Licht - ist mir echt unbegreiflich.

Ich war neulich auf der Autobahn unterwegs als ein heftiger Platzregen runterkam. Es war schlachartig finster draußen und man konnte durch den Platzregen fast gar nichts mehr sehen. Um uns herum haben eigentlich alle Licht angemacht nur der hinter uns fuhr seelenruhig so weiter.

Von daher würde ich es echt begrüßen wenn es zur Pflicht werden würde.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

12

Bei schlechten Sichtverhältnissen ist es doch schon immer Pflicht.
Die Fahrer, die sich jetzt schon nicht daran halten, würden sich auch nicht an eine generelle Pflicht halten.

22

Das sehe ich anders. Wenn es eine generelle Pflicht gäbe, dann würde es zur Routine werden, bevor ich losfahre mein Licht anzuschalten. Die Leute gewöhnen sich daran.

LG
Martina

4


Lichtpflicht in den Monaten Oktober bis März/April sehe ich ein, würde ich auch befürworten. Alles andere ist meines Erachtens nach Quatsch. Außerdem sollte man doch auch als Verkehrsteilnehmer selber merken, wenn einem eine Reihe Fahrzeuge entgegenkommt mit Licht, das man es doch auch mal einschalten könnte oder wenn es gerade regnet und die Sicht nicht so gut ist (vorallem auf der Autobahn) das man einfach mal das Licht einschaltet, einfach zur eigenen Sicherheit.

lg kawie

5

Hallo Julia,

ich bin auch eine Licht-an-Fahrerin. Zumindest meistens. Ab und zu vergess' ich's doch mal...

Ich bin aber auch total dafür. Gerade in schmalen Innenstadtstraßen mit rechts vor links sieht man andere Autos, die Licht anhaben doch schneller.

LG, Sandra.

6

Hallo,

ich fahre nur auf der Autobahn mit Licht und auch nur dann, wenn ich mit dem Mercedes meines Mannes unterwegs bin. Der fährt 20 - 240 km/h und da wird man besser gesehen und die meisten gehen dann auch eher von der linken Spur... ich fahre gerne schnell. Mein Wagen fährt nur 180 km/h und beschleunigt auch nicht so schnell, da fahre ich nicht mit Licht.

Gruß Anne

7

Licht aus!

Ich finde es sogar gefährlich das Licht tagsüber einzuschalten.

Folgender Hintergrund: bisher war es Motorradfahrern vorbehalten tagsüber mit eingeschaltetem Licht zu fahren, diese sollen dadurch besser erkannt werden. Fahren nun alle Autofahrer auch mit Licht, wird dieser Effekt zunichte gemacht.

Außerdem denke ich, daß das Fahren mit Licht die Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer zu sehr an sich zieht und dadurch evtl. Fahradfahrer und Fußgänger schlechter wahrgenommen werden.

8

Hallo!

Da wir hier in Österreich sowieso Lichtpflicht haben, habe ich es natürlich auch eingeschaltet.
Als wir bei den Schwiegereltern auf Urlaub in Deutschland waren, habe ich es aus gewohnheit auchi mmer angemacht und wurde mehr als einmal darauf hingewiesen das ich vergessen habe das Licht aus zu machen.

Da ich auf dem Land wohne finde ich die Lichtpflicht sehr gut.
Es sind oft Straßen die man eigentlich gut einsehen kann aber besonders jetzt im Sommer/Herbst durch die ganzen Felder richtig verschlungen werden.
Wenn ich mal ein Moped überholen möchte muss ich da schon genau hinschauen ob ein Auto kommt oder nicht.
Den so ein dunkles etwas zwischen den Feldern kann man nur sehr schwer erkennen.
Wenn die Auto allerdings Licht anhaben (bitte nicht nur standlicht oder nebelscheinwerfer) dann sieht man sie viel früher und kann auch den Abstand besser einschäzen!

Es fahren hier allerdings noch genug ohne Licht herum.
Die machen das meist aus Prinzip weil sie dagegen sind.
Aber 15,- Euro Strafe ist mir zu teuer und die Polizeit steht meistens wenn es schön ist und die meisten vergessen haben das Licht anzumachen.

Eine Gute Sache, dort wo es auch nötig ist!

Lg,

Daniela

9

Ich bin auch Licht- an- Fahrerin aus Überzeugung!

LG,

bf