Einige Fragen zum Miramar Schwimmbad in Weinheim

Hey, ich finde leider kein Forum wo man sich über Schwimmbäder austauschen kann also versuch ich es hier und hoffe es ist okay (anscheinend geht es in diesem Forum mehr über Eltern und Kinder und meine Frage hat auch was mit einem Kind zutun aber es ist meine Stiefschwester. Ich bin nicht der Vater, hoffe es ist okay wenn ich sie hier stelle).

1. Darf ein Kind in Miramar, auf dem "Schoß" eines Erwachsenen um mit rutschen zu dürfen (ich rede mehr von den Reifenrutschen, aber die gleiche Frage gilt für die Rutschen wo man ohne Reifen rutscht) ? ich hab auf Youtube einige Videos gesehen wo man im Hintergrund sah das es einige machen auf den Reifenrutschen, und ich frag mich ob das erlaubt ist.
Mir ist aufgefallen das es in Miramar keine Reifenrutsche ab 6 Jahren Alt gibt und meine Stiefschwester (sie ist bald 8) würde unendlich gern eine von den Reifenrutschen rutschen. Die Reifenrutschen fangen erst ab 10 an, deswegen der Gedanke ob sie auf dem Schoß dürfte von einem Erwachsenen. Nur weil es andere tun, muss es nicht heißen das es erlaubt ist :D.

2. Ich bin am überlegen bei meinem nächsten Besuch in kürze, die Kristall Therme mit zu buchen oder das Saunaparadies. Bevor ich das tue, würde ich gerne Bilder von den Becken alle sehen die es beim Kristall und Saunaparadies gibt. Im Internet hab ich nur wenige Bilder zur Kristall Therme gefunden und nicht so detailliert leider. Ich würde vorab wissen wie es da aussieht.
Beruflich hab ich Schwierigkeiten einen Job zu finden und das seit über 8 Jahren aufgrund meines Aussehens (ist eine lange Geschichte wozu ich nicht eingehen möchte um kurz zu bleiben), und meine Familie ist beeinträchtigt um arbeiten zu können. Wir alle verdienen Monatlich echt wenig vom Amt und meine Stiefschwester leidet darunter weil die Familie nicht viel unternehmen kann aus Gesundheitlichen Gründen und nicht nur Geld bedingt. Ich hingegen bin total fit aber ich kann mit meinen 300€ Monatlich nichts leisten / unternehmen. Das meiste Geld geht raus für Strom oder sonstige wichtige Zahlungen und essen. Ich musste jetzt sehr viele Monate Geld sparen damit ich mit meiner Stiefschwester ein Ausflug unternehmen kann (ich frag mich wie viel Geld bei anderen übrig bleibt die 300€ Monatlich verdienen. Vielleicht mach ich was falsch, wär interessant sowas zu wissen).
Aus diesem Grund muss ich vorher wissen ob es sich lohnt die Kristall Therme oder das Saunaparadies mit zu buchen. Wir wollen auf jeden Fall den ganzen Tag da verbringen :).

3. Wir besuchen das Schwimmbad am Wochenende (hoffentlich sind da nicht viele Leute) mit einigen Verwandten noch dazu. Meine Verwandten buchen für das normale Erlebnisbad. Wäre es möglich das ich einen von denen mein Bändchen gebe damit sie in die Kristall Therme oder ins Saunaparadies könnten ? Ist nur eine Frage aus Neugier weil laut Reviews meinten viele das überhaupt nicht kontrolliert wird was man gebucht hat aber ich werde wahrscheinlich trotzdem die Kristall Therme (eher das Saunaparadies) mit buchen nur um auf der Sicheren Seite zu bleiben. Nicht das später jemand auf mich zu kommt von den Mitarbeitern und nach einem Zugangs beweis fragt (ich weiß nicht was man kriegt um den Zugang zu beweisen. Eine Karte ? oder eventuell ein Bändchen ?) und mich dann raus schmeißt aus dem kompletten Schwimmbad nur weil ich keine hab :D.
Ich hoffe das da mit Ausweis etc. irgendwie geprüft wird weil sonst kann man sowas unter Freunden ständig weiter geben.

4. Kann mir jemand erklären was GENAU eine Sauna ist ? ich war mal früher in ein Schwimmbad das sehr günstig war und nicht viele Attraktivitäten hatte. Es gab einen kleinen Raum wo man kostenlos rein konnte und da war viel Dampf und der Raum war extrem heiß. Ich konnte viel mehr einatmen als sonst. Ist das eine Sauna ? das Schwimmbad hab ich nur aus diesem Grund einige male besucht :). Falls das eine Sauna ist, weiß ich nicht warum man bei andere Schwimmbäder so viel Geld zahlt für einen Saunabesuch. Kann mir das jemand erklären ?

5. Mir wird nach 5-10 Minuten schnell langweilig in so einer Sauna (falls eine Sauna das ist wofür ich es halte wie in Frage 4 schon genannt). Also frag ich euch ob ihr mir sowie meine Stiefschwester, das Saunaparadies empfehlt zu buchen (hätte ein kleines Kind denn "Spaß" an sowas ?).

6. Welche Sauna in Miramar könnt ihr am meisten empfehlen ? ich hab auf der Website gesehen es gibt verschiedene Temperaturen. Ich würde am liebsten alle probieren, ganz besonders das heißeste von allen da ich wissen will wie sich die Luft da anfühlt :)

Ps. Gibt es Rabattkarten oder ähnliches für Miramar ? oder kriegt man als Familie (wir sind etwa 5 Personen, darunter 2 Kinder) eine Vergünstigung ? wäre echt toll in unserer Situation.

Pps. Kleine Anmerkung, ich hab starken Kreislauf oft wenn ich nach langem Sitzen aufstehe. Hoffe die Sauna hat kein Einfluss darauf. Kenn mich da echt nicht aus.

1

Ich kenne mich zwar mit dem Miramar nicht aus, aber kann dir vielleicht ein bisschen zu Saunen und solchen großen Bäder/Saunawelten allgemein sagen.

Ich denke, das, was du von früher kennst war ein Dampfbad und keine Sauna. Dampfbäder sind meist sanfter als eine Sauna.
Dass dir nach 5-10 Minuten in Dampfbad / Sauna langweilig wird ist absolut kein Problem, denn viel länger soll man wegen dem Kreislauf, vor allem als Sauna-Neuling auch gar nicht machen. Also wenn du Sorgen um deinen Kreislauf hast solltest du den Saunabereich vielleicht weglassen, weil du vielleicht nicht das optimale Preis-Leistungsverhältnis rausholen kannst.
Diese ganz heißen Saunen sind natürlich auch reizvoll, aber da sollte man sich etwas herantasten und nicht einfach zwischen Reifenrutsche und Eis kurz reinhüpfen. In der Sauna kann einem echt die Luft wegbleiben, vor allem beim Aufguss.

Ich finde auch in diesen modernen großen Bädern kann man eigentlich in jedem Bereich einen ganzen Tag verbringen, wenn man das Angebot voll ausschöpfen will. Also wenn du alles buchst dann wirst du auf keinen Fall Zeit haben auch alles zu machen.

Oft sind im normalen Badebereich auch einige kleine Saunen und Dampfbäder dabei uns im Preis inklusive. Der richtige Saunabereich ist sozusagen "für die Profis". Diesen würde ich auch nicht mit einem Kind buchen, ich glaube in dem Alter macht das echt keinen Spaß. Viele Saunabereiche sind auch ab 16 und es herrscht im reinen Saunabereich auch FKK! Bei den Saunen und Dampfbädern im Badebereich lässt man einfach seine Badesachen an.

Solche Saunabereiche sind für mich etwas, was man ganz in Ruhe zusammen mit dem Partner oder einer Freundin, der Mutter etc. ganz in Ruhe besucht.
Für einen Familienausflug in größerer Gruppe und mit Kindern würde ich immer im Badebereich bleiben.

Tatsächlich wäre meines Wissens nach theoretisch möglich in einem solchen Schwimmbad sein Bändchen (ich glaube heutzutage ist es meist ein Bändchen mit Chip, da wird also nicht aktiv kontrolliert sondern es gibt Drehkreuze wo du den Chip dran hälst und so kannst du zwischen den Bereichen wechseln, die du gebucht hast) mit anderen Personen zu tauschen, die Bändchen sind auch nicht personalisiert, ABER ganz sicher steht im Kleingedruckten, dass man das nicht darf und wenn ein Mitarbeiter beim tauschen erwischt bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr rausgeschmissen werdet.

Und nehmt ausreichend essen und trinken mit, das ist in der Regel auch erlaubt; die Sachen in so einem Schwimmbad sind immer seeehr teuer.

Wenn dir in der Sauna irgendwie unwohl ist, dann steh auf jeden Fall auf und gehe raus, auch wenn alle anderen sitzen bleiben. Es ist kein Gesetz bis zum Schluss zu bleiben und auch kein Wettkampf wer am längsten schafft. Nur, beim rein- und rausgehen die Türe nur soweit öffnen wie möglich und sich beeilen, damit nicht so viel kalte Luft rein kommt. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die in der offenen Saunatür stehen bleiben und sich noch beraten wo sie sich hinsetzen wollen. Schnell rein und dahin wo Platz ist, auch wenn man nicht nebeneinander sitzen kann. Auf den unteren Plätzen ist es sanfter als oben, weil die Hitze nach oben steigt. Also als Anfänger auch eher vorne unten hinsetzen. Und in der Sauna sollte man sich nicht unterhalten, wenn andere mit drin sind, damit sich alle entspannen können. Ein bisschen flüstern mit dem Nebenmann ist erlaubt, aber nicht übertreiben.

Hoffe damit kann ich dir schon etwas weiterhelfen :-)

2

Achja, wegen Rabatt würde ich an deiner Stelle mal beim Bad anrufen oder eine E-Mail schreiben und eure Situation erklären. Vielleicht könnt ihr ja freien Eintritt für das Kind bekommen oder ähnliches :-) habe damit allerdings keine Erfahrung und weiß nicht, ob die sowas machen. Aber die werden dir sicher sagen, was das beste Angebot für eire Gruppe ist. Natürlich lohnt es sich auch, Ausschau zu halten, ob es Rabattcodes oder Aktionen gibt, einfach mal googlen.

3

Super ! danke für die Erklärung und deine Antwort. Das macht vieles einfacher. Im Saune herrscht echt FKK ? Ich hasse sowas. Dann brauch ich den Zugang dazu doch nicht zu buchen also danke :). Meiner Stiefschwester wäre auch extrem unwohl nackt zu sein. Nicht mal ein Badetuch würde sie um die beine wollen. Mir wäre es auch wie gesagt sehr unangenehm. Ich finde sowas sollte verboten sein tzzz.

Auf der Website ist mir schon aufgefallen das im Saunabereich die Leute immer nen Badetuch um die Beine hatten. Ich dachte darunter hätten sie noch Badezeug an aber da war ich wohl daneben.

weitere Kommentare laden
5

Zu den Preisen findest du die Antwort hier

https://miramar-bad.de/preise/

"Familienkarte: Nähere Informationen erhalten Sie an unserer Kasse.
[....]
Bei Chipverlust erheben wir eine Schutzgebühr von 10,00 €."


Es gibt also Familienkarten und der Zugang erfolgt über einen Chip 🙂


Die Saunen und Becken findest du unter

https://miramar-bad.de/sauna/alle-saunen/

Ich bezweifle aber, dass der Saunabereich etwas für die Kleine ist.
1) verhält man sich dort leise.
2) FKK Bereich
3) haben die wenigsten Kinder Geduld für solche Saunagänge 😉

Ihr solltet übrigens beachten, dass im Miramar derzeit ein Ampelsystem genutzt wird. Man kann online einsehen, wie voll es ist. Es wird nur eine beschränkte Anzahl an Besuchern rein gelassen.
Eine Reservierung vorab ist nicht möglich.

6

Danke :). Ja also FKK ist tatsächlich nichts für uns. Ich hab gerade die Miramar Karte geöffnet und unter dem Saunaparadies steht das im Saunaparadies textilfreie Zone herrscht. Ich kenne das Wort "Textilfrei" nicht aber ich denke das heißt das man im ganzen Bereich, Becken, Saunen etc. komplett nackt ist. Das ist echt nichts für uns also echt schade :(. Wir buchen uns die Kristall Therme dann halt :).

Die kleine ist echt ruhig. Und ich nehme sie nicht dahin mit wo ich möchte, sondern wo sie möchte denn es soll ihr Tag werden :). Ich finde das hat sie sich sehr verdient. Ich hab mit ihr mal die Bilder durchgeschaut von all den Becken etc. und sie meinte das wir die Kristall Therme probieren können. Der Aufpreis ist ja echt total billig finde ich. Dennoch finde ich das es da etwas zu wenig gibt. Vielleicht ist das Wasser da besonders oder so keine Ahnung. Das sehen wir dann :).

Was die Familienkarte angeht: Hab es auch gerade raus gefunden selber nachdem ich die Website erkundet habe sowie das mit dem Ampelsystem. Ich bin alles durchgegangen, sicher ist sicher. Ich werde definitiv nach einer Familienkarte fragen. Hoffe 5 Familienmitglieder sind genug für eine Familienkarte :D.

8

Man kann im Saunabereich Bademantel tragen. Nur halt in der Sauna nicht.

7

Hallo,

Ich war regelmäßig Gast im Miramar, bin aber seit meinem letzten Besuch dort sehr sauer. Ich war mit meiner Tochter um 9 dort, dann hieß es erstmal 2 Stunden Schlange stehen in der prallen Sonne. Wenn Du das vermeiden willst musst Du um 7 dort sein und Dich mit Klappstuhl vor die Tür setzen.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Niemand kontrolliert dort wer wo wie rutscht, Kinder auf dem Schoss ist kein Problem.

2. Therme und Sauna lohnen sich auf jeden Fall, nur das Bad allein würde mir nicht reichen. In der Therme gibt es 2 Innen und 2 Aussenbecken und eine Salzlounge. Im Saunenbereich gibt es Whirlpools, Aussenbecken und den See.

3. Buchen kann man nicht, wie ich oben schon erwähnt habe. Die haben neuerdings Bänder die man wieder abmachen kann, dadurch kann man das Band tauschen.

4. Du warst in einem Dampfbad, das gibt es auch im Miramar, ist aber wegen Corona geschlossen. Eine Sauna ist ein trockener Raum aus Holz. Es gibt viele unterschiedliche Saunen dort. Es gibt auch ein Hamam.

5. Ob das Kind da Spaß hat kann ich Dir nicht sagen, meine Tochter geht nicht in die Sauna. Aber nackig im ganzen Bereich rumlaufen macht Kindern Spaß, ich sehe oft Kinder dort.

6. Ich kann alle empfehlen. Wenn Du mit dem Kreislauf Probleme hast fang mit 60 Grad an.

Es gibt eine Familienkarte, Preis dafür muss man an der Kasse erfragen.

Viel Spaß dort.

LG
Sunny

12

Uiii danke für die Antwort. Ich hätte nie gedacht das es so voll sein wird. Oh je da muss ich mir was überlegen mit dem Besuch.

15

Die dürfen 2.500 Leute rein lassen, und da es ja kein Buchungssystem gibt dort kommen die Leute halt alle auf einmal früh morgens direkt. Das blöde ist halt, es kann sein das man über 2 Stunden ansteht und dann ist die Ampel plötzlich rot und man hat umsonst gewartet. Das ist total blöd. Ich geh da erst wieder hin wenn die Begrenzung weg ist oder die endlich ein vernünftiges System haben. Denn genau diese Ansammlung von Menschen soll ja vermieden werden, Abstand hält da nämlich auch keiner und Maske wird draußen auch nicht getragen.

10

Hallo!

Man hat dir schon so einiges erzählt, deswegen werde ich mich eher kurz fassen. Früher waren wir ziemlich oft im Miramar-Bad. Eigentlich ist es meine Lieblingstherme/Spaßbad/Sauna.

Unsere Kinder waren mit uns auch schon mal in der Sauna (damals 5 und 6 Jahre) Beiden hat es gefallen, aber das ist sicher nicht die Regel, dass es den Kindern gefällt. Wir waren an einem Samstag dort und unsere Kinder waren die einzigen im Saunabereich. Im Miramar-Bad ist es schön, da fast alle Saunen draußen sind... ist echt schön.

Die Therme lohnt sich auf jeden Fall. Die Kinder fanden es auch toll.

Die Reifenrutsche sind die Kinder bei uns auf dem Schoß gefahren. Die Rutsche ist nicht super spektakulär, macht aber total Spaß.

Viel Spaß euch!

11

Das Miramar ist wirklich schön, auch wenn ich Jahre nicht mehr da war. In der Sauna war ich nicht, aber mein Papa, der fand sie gut.

Rutschen gibt es genug, auch für 8 jährige und die Reifenrutsche kann sie auch so benutzen.

Eine Reifenrutsche kann sie sicher auch nutzen, auch auf dem Schoß sollte gehen.

Was eine Sauna ist, kannst du ja mal googeln. Das was du beschreibst klingt eher nach Dampfbad. Sauna ist einfach relativ heiß, als Anfänger solltest du auch nur 5-10 Minuten drin bleiben. Zudem besucht man sie ohne Badetextilien, das ist nicht für jeden was. Ich gehe gerne in die Sauna. Mein Mann mag es gar nicht.

Aber man kann auch nur in der Therme gut den ganzen Tag verbringen. Bändchen tauschen oder einfach rein gehen, würde ich nicht. Ich finde einfach, das gehört sich nicht. Und ich würde es nicht riskieren. Auch weiter geben ist eigtl nicht erlaubt, im Zweifel aber wohl schwer zu beweisen.

Um Spartipps zu geben, fehlen mir zu viele Infos. Welche Fixkosten hast du? Wofür sind die 300€? Für wen brauchst du sie, „nur“ für dich? Usw.

Aber insgesamt wünsche ich euch viel Spaß im Miramar, schön, dass ihr diesen Ausflug unternehmt. Dort ist es wirklich toll :)

13

Danke :). Also Sauna ist doch nix für uns weil wir mögen es wirklich nicht nackt zu sein.

Und zur Info: Vor 10 Jahren war ich dank ein Schulausflug im Miramar hihi. Ich bin der einzige aus der Familie der schon mal da war und ich finde es ist das beste Schwimmbad in Deutschland. Mein Glück das es nur 60KM weit ist von uns. Mit Zug sind es 2+ Stunden, das ist es uns nicht Wert. Einer meiner Verwandten hatte durch Zufall mal Zeit mit uns mitzukommen und er hat ein Auto also fährt er uns hin und zurück. So ein glück. Nächstes mal weiß ich nicht wie wir hin kommen von Mainz nach Weinheim. 2 Stunden Zugfahrt mag ich nicht :D. Schon gar nicht wenn das Schwimmbad so voll ist.

Ich verdiene vom Amt insgesamt 300€. Davon bleiben mir nur 50€ etwa übrig weil das meiste geht raus für Essen, Mietkosten, Strom, Wasser etc.
Es wäre interessant zu diskutieren wie viel anderen übrig bleibt von 300€. Vielleicht gibt es Wege wo ich sparen kann. Ich hab meiner Stiefschwester versprochen das wir so oft es geht ins Miramar fahren, es ist ihr Lieblingsschwimmbad meint sie und sie hat bisher nur auf Youtube Videos dazu gesehen. Ich versuche 1 mal im Monat mit ihr hin zu fahren wenn das Geld immer reicht :).

19

Aber von Mainz aus kann man wirklich auch ein paar andere schöne Schwimmbäder erreichen. Vllt nicht mit so vielen Rutschen, aber das Rebstockbad in Frankfurt ist super und auch das Eswe Bad in Wiesbaden ist ganz schön.

Die Rheinwelle in Ingelheim ist auch ganz nett, die ist nur leider bis September geschlossen, wegen Umbau. Aber das ist vllt dann nicht ganz so teuer wie das Miramar.

Zum Sparen: das ist sicher nicht ganz leicht, aber möglich. Wir hatten ne Zeitlang nur circa 300€ pro Monat für 2 Personen. Man muss regelmäßig Handytarife, Stromtarife etc. Checken. Viel im Angebot kaufen und möglichst selbst kochen. Klamotten evtl Second Hand besorgen. Wobei wir wirklich selten Klamotten kaufen. In Mainz kann man ja auch viel mit dem Rad erreichen, spart Fahrtkosten :) das nur mal so als grobe Übersicht :)

14

Du scheinst nicht so genau zu wissen, was eine Sauna ist... Google das mal.
Zweck ist es, dort zu schwitzen. Deshalb ist man in der Sauna (Kabine auch komplett nackt =textilfrei).
Im Saunabereich hat man entweder ein großes badetuch umgewickelt oder einen Bademantel an (sonst nichts, keinen Badeanzug/ Badehose).
In vielen Saunen sind Kinder auch verboten.
Gerade weil man da leise sein soll, die Sauna dient zum erholen.
Übrigens ist der Eintritt inkl Sauna meist teurer als nur das Schwimmbad. Gerade wenn du also eh aufs Geld achten musst, würde ich dann lieber Bad ohne Sauna buchen.

Für die Familienkarte ist in der Regel vorgegeben, wer dazu zählt. In der Regel die Eltern plus alle leiblichen Kinder unter 18 Jahren.
Wenn ihr also in der großen Verwandtschaft geht, werdet ihr mehr als nur eine Familienkarte brauchen.

Essen und trinken mitnehmen ist in so Bädern oft nicht erlaubt. Ggfls das im Auto lassen und klären, ob ihr zwischendurch raus und auch wieder rein dürft. Manchmal gilt: wenn man draußen ist darf man nicht wieder rein. Insbesondere wenn hier andere TE schon von langen Warteschlangen sprechen.

16

Essen und Trinken darf man mitbringen, ist auch Ratsam, im Restaurant steht man nämlich nochmal ne Stunde an und die Preise sind gesalzen.

17

Ja sollte man mitnehmen dürfen, war selber mal einmal da :).

Gibt es eigentlich nen Preisnachlass für Leute mit einem Schwerbehindertenausweis ? einer meiner Verwandten hat sowas. Auf der Seite konnte ich nichts finden, also denke ich nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Wir sind bereit für morgen und werden früher los fahren um nicht lange schlange zu stehen.

weiteren Kommentar laden