Welches Auto geeignet für 3 Personen

Hallo,

Im September erwarten wir unser drittes Kind. Wir leben auf dem Land, Kindergarten können wir auch fußläufig erreichen, die wichtigsten Lebensmittelgeschäfte gibt es auch vor Ort. Für Ausflüge oder besuche bei Verwandten oder aber neue Schuhe kaufen, benötigen wir aber das Auto (öffentliche Verkehrsmittel gibt es quasie nicht).
Zur Zeit haben wir zwei Autos, mein Mann für auf die Arbeit zu fahren und ich für Erledigungen mit den Kindern. Beide Autos sind aber nicht dafür geeignet drei Kindersitze auf die Rückbank zu stellen und ein erwachsener muss sich wie eine Ölsardine auf den Mittelsitz setzten.

Über kurz oder lang benötigen wir also ein größeres Auto.
Unsere drei Kinder benötigen folgende sitze:
- Klasse 0+ rückwärts gerichtete Babyschale (klar fürs Baby)
-Klasse 1, vorwärtsgerichtet (für 2 Jährigen, ca 12kg und 95cm)
-Klasse 3, vorwärtsgerichtet mit Rückenlehne (5 Jährige, ca 27kg bei 128cm)

Habt ihr Empfehlungen, wo wir alle rein passen.
Unser Traum wäre ein VW Bus gewesen, allerdings sind die so teuer das das das Budget sprengen würde.

LG Smarties88

1

Du meinst also für 5 Personen.

Wir hatten einen S-Max und fahren nun einen Audi Q7. Wichtig ist, dass es 3 einzelne Sitze sind.

9

Danke für den Tip

2

Icj wollte auch sagen, du brauchst ein Auto mit 3 einzelne sitze hinten, sonst bekommst du die 3 kindersitze nicht rein.

Vw touran
Vw Sharan
Seat Alhambra
Usw.... Da gibt es einige

3

Hallo,

hast du nur den VW-Bus angeguckt, also nur die Marke/Modell von VW? Es gibt ja auch andere Hersteller, die aber günstiger sind. Bei Freunden bringt K3 nun auch K4 mit und da ist dann auch der Van zu klein.
Sie haben sich nun einen Bus von Hyundai gekauft, weil VW auch das Budget gesprengt hat.

Wir haben zwei Kinder (3,5 und 6,5 Jahre alt) und planen Nr. 3. Fahren schon ne Weile einen VW Sharan - ich liebe das Auto! Hinten passen locker 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander und man hat auch noch einen großen Kofferraum. Die Schiebetüren sind super, wenn die Parklücke mal etwas enger ist.
Wir haben die Variante als 7-Sitzer mit den beiden versenkten sitzen im Kofferraum. So kann man auch noch Freunde mitnehmen.

Der Seat Alhambra ist baugleich zum Sharan aber günstiger.

8

Ja bisher haben wir uns nur den Kleinbus von VW angeschaut, da mein Mann eigentlich bisher immer VW Fahrer war, aber er hat jetzt auch eingesehen das es wohl dieses mal etwas anderes werden wird...

Wie viel Platz ist bei euch im Kofferraum?

Danke für deinen Beitrag

11

Da würd ich mir einfach mal im Internet die verschiedenen Modelle anschauen und dann anschauen gehen und eine Probefahrt machen, vielleicht findet ihr ja noch euren Bus ;-).

Platz im Kofferraum ist meiner Meinung nach sehr viel im Sharan.
Als unsere Kinder 1,5 und 3,5 Jahre alt waren, waren wir in Italien auf einem Campingplatz in einem Mobilheim als Selbstversorger. Wir hatten dabei:
- Kleidung, Schuhe für 14 Tage und 4 Personen
- Handtücher zum Duschen, Pool & Strand für 4 Personen
- Spannbetttücher und Bettbezüge
- Reisebett
- Sandspielzeug, Ball
- Kosmetikartikel, Windeln, Feuchttücher
- Grundnahrungsmittel, Pre-Milch und Flasche für den kleinen die er damals noch morgens und abends benötigt hat
- Woom-Laufrad im Kofferraum
- ein paar Spielsachen (Malbuch, Stifte, Toniebox, Memory, Puppe usw.)
- Helme für 4 Personen (Fahrräder bis auf Laufrad auf dem Fahrradträger)
- Joie Buggy

Der Kofferraum war komplett voll aber es war alles dabei für 14 Tage.

Inzwischen haben wir einen eigenen Wohnwagen. Da muss man aber auf die Beladung achten. Wir haben die Grundausstattung immer im Wohnwagen: Bettzeug, Geschirr (Porzellan, mit entsprechender Sicherung in den Schubladen = Gewicht), Salz & Pfeffer, Spülmittel, Geschirrtücher, ein paar Bücher/Puzzle/Gesellschaftsspiele für die Kinder etc, Tisch, Stühle, Sonnenliege, Vorzelt alles im WoWa-Kofferraum.
Auf den Fahrradträger am Wohnwagen gehen nur zwei Räder, daher müssen die Kinderräder in den Kofferraum vom WoWa = Gewicht. Waren neulich mal im Steinbruch im Nachbarort, da darf man gegen ein Trinkgeld auf die LKW-Waage. Viel Spielraum ist nicht mehr. Also müssen Klamotten, Spielsachen usw. in den Kofferraum vom Auto.

Sollte es mit Nr. 3 nun bald klappen und wir wie geplant nächstes Jahr im August wieder nach Italien fahren können und der große Kinderwagen mit der Wanne mit muss, brauchen wir da einmalig eine Dachbox (haben wir aber in der Familie).

Unsere großen Emmaljunga-Kinderwagen kann man ohne zusammenklappen in den Kofferraum stellen.

Hoffe das hilft als Orientierung :-)

4

Wie wäre es mit der V-Klasse von Mercedes? Wir haben Ende letzten Jahres uns auf du Suche nach einem Bus gemacht und waren positiv überrascht, dass die V-Klasse günstiger als der VW-Bus ist. Mal abgesehen davon dass der VW potthässlich dagegen ist. Ansonsten gibt es aber von fast allen Automarken einen Kleinbus, die günstiger sind: Ford Tourneo Custom, Opel Zafira Tourer und wie sie alle heißen... Als gute Gebrauchte sicher auch nochmal ein Tick günstiger.

7

Echt, Mercedes ist günstiger?
Das hätte ich jetzt nicht Gedacht.
Seid ihr zufrieden?

10

Ja, war tatsächlich so. Bei der Neukonfiguration waren es tatsächlich 20.000 Euro Unterschied zugunsten Mercedes. Wir haben uns dann dennoch einen Gebrauchten gekauft, die Langversion, 190 Ps, Automatik, Lederausstattung, 7 Sitze und tausend Finessen inkl. 2 Jahre Garantie für 35.000. Wir sind sehr zufrieden. Es ist schon ein sehr schönes Fahrzeug. Bei 4 Kindern plus Hunde gibt es aber auch größentechnisch keine Kompromisse.

5

Kleinbusse gibt es mittlerweile doch von allen Autofirmen.

Soweit ich weiß, hat der VW Caddy auch 3 Kindersitze hinten zugelassen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Sitze sind recht breit - ich kann mir vorstellen, dass das passt. Sonst vielleicht ein vergleichbares Modell von einem anderen Händler.

6

Im Familienkreis gibt es einen VW Caddy, für mich wäre das OK aber mein Mann findet dieses Auto schrecklich. Der schließt sich also aus, aber drei Sitze passen dort auf jeden Fall rein.
Aber danke für den Tip

12

Wir hatten mit 3 Kindern erst ein C-Max als Familienauto, dann einen S-Max. Der S-Max ist super gewesen, gerade wenn man drei Kindersitze auf der Rückbank befestigen musste.
Mittlerweile fahren wir mit 2 Kindern ein Puma.