Aufdringliche Menschen

Wie geht ihr mit aufdringlichen Menschen um? Ich habe eine Bekannte die sich ständig treffen will, jede Woche, wenn man sich mit ihr trifft fragt sie mich am ende des treffens wann wir uns den wieder sehen, ob ich morgen noch mal Zeit hätte usw. Ich habe ihr schon mal gesagt das ich mich nicht so oft treffen mag habe auch noch anderes zu tun. Aber sie rafft es einfach nicht und bohrt trotzdem ständig nach. Ich habe schon überlegt ob ich den Kontakt abbrechen soll weil mich diese anhänglichkeit so nervt. Eigentlich mag ich sie ja wenn sie nur nicht so anhänglich wäre.

1

Kenne ich ein bisschen. Ich muss eigentlich niemanden öfter als alle zwei Wochen sehen. Ich finde das ist eigentlich ein ganz guter Abstand um trotzdem Hobbys, Partnerschaft, Familie und andere Freunde unterzubringen und trotzdem noch Zeit für sich zu haben.

Ich glaube die Fragerei wird man schwer los.
Dass du dich nicht so oft treffen willst hast du ihr ja eigentlich schon gesagt.
Ansonsten würde ich mal sowas versuchen: "Die nächsten Tage / diese Woche ist bei mir schon komplett ausgebucht, reden wir doch nächste Woche/am Wochenende nochmal wegen treffen."
Oder, wenn du diese Verbindlichkeit ok findest schlage direkt einen Termin in 1-2 Wochen vor. Wenn zwischendrin nochmal gefragt wird sag einfach "Leider klappt es bei mir vorher nicht mehr, freue mich schon auf nächste Woche" o. Ä.

Kontakt abbrechen wenn sonst nichts ist geht vielleicht etwas zu weit, aber wahrscheinlich würde ich dann auch versuchen den Kontakt eher noch mehr zu verringern, zum Beispiel nur einmal im Monat. Und dann würde ich wenn ein Termin ausgemacht ist auch ganz ehrlich Rückfragen und Anrufe zwischendrin einfach ignorieren. Kannst dann paar Tage vor dem Treffen nochmal schreiben "sorry, dass ich nicht geantwortet habe, hatte viel um die Ohren und hab es dann irgendwie vergessen, freue mich schon auf Dienstag!"

2

Ja, sowas ist mühsam. Versuche nochmal, ihr in netten, aber doch klaren Worte zu sagen, dass du nicht ständig Zeit hast für ein Treffen.
Wenn sie trotzdem weiter sehr aufdringlich bleibt, dann reduziere den Kontakt. Da musst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Du hättest es ihr erklärt, sie will es aber nicht akzeptieren, da ist sie dann selber schuld, wenn du den Kontakt abbrichst oder einschlafen lässt.

3

hallo,

so ging es mir auch mal mit einer jugendfreundin. wir hatten uns aus den augen verloren und dann wieder kontakt gehabt. sie alleinstehend, beruflich erfolgreich aber kaum privatleben. ich teilzeitberufstätigt mit haus, zwei kindern.
ich habe ihr auch versucht klar zu machen, dass wir uns gerne alle paar wochen mal treffen können. habe ja auch noch andere freunde und verpflichtungen. sie hat mir dann aber auch fast täglich geschrieben und wenn ich mal nicht schnell genug geantwortet habe, kam eine flut von nachrichten, was los ist? ob sie was falsch gemacht hat etc....
mir ging das dann so auf den keks, dass ich das ganze wieder beendet hatte. es war mir einfach zu stressig, auch wenn es mir leid getan hat.

lg

4

Hallo,

direkt sagen "Du, ich treffe dich gern, aber öfter als alle zwei Wochen ist mir zu viel." Wenn der Mensch dann immer noch aufdringlich wird, dann brich den Kontakt ab. Ich bin mit den Menschen zusammen, mit denen es passt.

LG, Laura

5

Leider musste ich aufgrund dessen auch schon eine Freundschaft beenden. Ich hatte auch nie so viel Zeit, ständig wollte sie telefonieren und war böse, wenn ich mich nicht sofort gemeldet habe, wenn sie schrieb. Das ist auf Dauer echt anstrengend. Manchmal muss man das dann auch so ins Gesicht sagen: wenn es sich nicht ändert, muss ich den Kontakt abbrechen!
Trau dich da ruhig etwas zu sagen