Fotos sichern

Hallo,

in welcher Form hebt ihr Kinder- oder generell Familienfotos auf?

Ich habe etwa 30 Lieblingsfotos von unserem Kind. Die habe ich zwei mal entwickeln lassen und in zwei Alben geklebt - eins ist für unseren Sohn, das andere für uns.

Aber es gibt noch unzählige weitere Fotos, viele nicht so schöne Erinnerungen, die ich auf jeden Fall aufheben möchte. Bisher lade ich sie immer in die iCloud hoch. Aber ist das langfristig eine sichere Lösung?

Wie speichert ihr Fotos?

1

Mein ewiges Thema ;-)
Ich habe aus 18 Jahren, 3 Kindern und 20 Ehejahren gefühlt 100.000 Fotos.
Früher habe ich sie entwickeln lassen und eingeklebt, inzwischen erstelle ich alle paar Jahre ein Best of als Fotobuch. Aber die meisten Bilder habe ich auf einer externen Festplatte....

4

Danke für den Tipp mit der externen Festplatte 👍

2

Hallo,

Ich habe unsere Fotos an 4 verschiedenen Orten gespeichert, plus DVD und Fotobücher. Ich denke so kommen keine Fotos weg. Die Speichermedien werden alle 3 bis 4 Jahre getauscht. Ich benutze für persönliche Unterlagen ganz bewusst keinen clouds.

LG Morgain

5

Das klingt sehr sicher. Danke für die Tipps 👍

17

Definitiv nicht nur Festplatte.

Ich habe alle unsere Fotos auf einer Festplatte, wollte sie immer noch wo anders speichern.

Tja vergessen und Junior bekommt sie in die Hand, nachdem er im Büro war und lässt sie fallen.

Jetzt ist sie kaputt. Offizielle Reparatur 1300€ -kein Scherz.

DieLeseeinheit ist abgebrochen. Tja bin am überlegen was ich mache. Auf alle Fotos verzichten incl. Geburt und Einschulung oder reparieren.

Glaub mir ich könnte ko...en.

Passiert mir nieeeeeeee wieder. Dann lieber noch in eine Cloud hoch laden, oder sonstiges.

Majonjon

weiteren Kommentar laden
3

Tatsächlich bin ich ein Fan von radikalem Ausmisten, auch bei Fotos. Gerade wenn du schreibst, dass es nicht so schöne Erinnerungen sind, würde ich nicht daran festhalten. Super, dass du 30 Lieblingsbilder festlegen konntest. Die würde ich entwickeln lassen (was du ja schon hast), in der iCloud lassen, zusätzlich noch auf einen Stick ziehen oder auf eine CD brennen.

6

Danke für die Tipps 👍
An sich finde ich Ausmisten auch super. Bei Fotos sehe ich das aber etwas anders. Damit meine ich nicht, dass ich hundert mal das gleiche Bild behalte. Aber auch an die nicht so schönen Erinnerungen (Intensivstation, Verbände, Körper mit Narben, Haarausfall durch Chemo …) möchte ich unserem Kind irgendwann zeigen, damit er weiß, was er für ein kleiner Kämpfer ist.

7

Im letzten Satz ist natürlich ein „an“ zu viel.

8

NAS im Raidsystem. Das ist sowas, wie eine externe Festplatte, aber tatsächlich sind es zwei externe Festplatten, die immer gespiegelt werden, sodass auf beiden die gleichen Daten liegen. Raucht eine Festplatte ab, sind die Daten auf der 2.

12

Danke, davon hab ich noch nie etwas gehört.

24

Haben wir auch,kann es nur empfehlen.Vor allem hat man von allen Computern etc. Zugriff auf das NAS-System.Haben da alles wichtige gespeichert

weiteren Kommentar laden
9

Wir sortieren ständig Fotos aus (immer wieder abends). Aus den schönsten machen wir Fotoalben (jedes Kind hat eins und wir haben ein Familienalbum).
Ansonsten haben wir für jedes Kind eine Festplatte mit den Bilden (das sind dann mehr als in den Alben) und eine für meinen Mann und mich mit den Bildern. Die Festplatten können die Kinder später behalten.

10

Externe Festplatte, auf ein Stick und zusätzlich in einer Cloud.

Mir ist mal ein Handy futsch gegangen mit sehr vielen Bsbyfotis meiner Tochter. Nichts war extra gespeichert. Seitdem speichere ich doppelt und dreifach.

13

Oh nein, das ist ja ärgerlich.

Ich danke euch allen für die Anregungen.

11

Drei externe Festplatten mit den gleichen Daten, also dreifach gesichert. Zwei bei uns Zuhause, eine bei meinen Eltern (falls es brennt oder sowas).

14

Hallo :)
Ich habe alle Fotos und Videos auf einer externen Speicherplatte ... und auf noch einer zusätzlichen, könnte ja eine davon kaputt gehen 😅 mir sind die Erinnerungen der Kinder wirklich heilig.
Pro Kind gibt es ca. 3 Alben (beim letzten Kind sind es Fotobücher) die nur von dem jeweiligen Kind allein sind - ca. 0 bis 3 Jahre. Zusätzlich und für die weiteren Jahre, mache ich pro Jahr ein Fotobuch der ganzen Familie. Urlaube bekommen auch ein extra Fotobuch.

15

Das steht auf meiner monatlichen to-do-Liste... jeden Monat speichere ich alle Bilder (bereits auf dem Handy aussortiert - unscharf etc gelöscht) vom Handy auf dem Computer. Sowohl auf einer externen Festplatte als auch auf der diskstation (ebenfalls doppelte Sicherung, falls dort eine Festplatte abraucht).
Sortiert wird nach:
Zb
Familie/2021/Januar
kind1/2021/Juni

So habe ich einen sinnvolle Ordnerstruktur. Zusätzlich gibt es für jedes Kind pro Kalenderjahr ein Fotobuch. Ebenfalls nach Monaten geordnet. Am Ende des Monats schreibe ich dann ins Fotobuch die entsprechenden Erlebnisse. Zb 1. mal Fahrrad fahren, Urlaub in Spanien, Übernachten bei Oma und Opa etc.