DU oder SIE

hallo ,
ich habe einige Arbeitskollegen mit Migrationshintergrund. sind alle ganz lieb und sprechen auch selbst gelerntes Deutsch ( also nicht in Kursen gelernt)
wie findet ihr es als Kunden , wenn ihr grundsätzlich mit DU angeredet werdet?
ich empfinde es als unhöflich wenn ein 25jähriger eine/n 50 - 80 jährige/n mit DU anredet#nanana (z.B. "hast du auch getankt?)
habe die Kollegen schon drauf angesprochen , dass es unser deutscher Sprachgebrauch vorsieht , fremde Leute mit SIE anzureden , aber es kommt nicht leider nicht durch.#gruebel

wie seht ihr das ?

#winke

37

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte gern trotzdem noch:

Ich HASSE es, wenn ich im Laden/Restaurant oder sonst wo einfach mit "Du" angesprochen werde. Ich sieze dann auch konsequent zurück.

Ich mag die sprachliche Distanz, die das "Sie" vermittelt. Das "Du" ist für mich etwas vertrautes, lockeres. Ich duze Menschen, die mir näher stehen oder mit denen ich oft zu tun habe. Unter Kollegen, Elterngemeinschaft usw ist das für mich ok. Außerdem biete ich allen Freundinnen meiner Kinder sofort das "Du" an, weil die mich wirklich nicht mit Frau XY ansprechen müssen. Meine Eltern haben früher immer darauf bestanden, dass ich die Eltern meiner Freunde sieze, auch wenn diese mir wiederholt das "Du" angeboten hatten. Das halte ich ganz anders.
Und natürlich geht man auch bei Menschen, die nicht in der deutschen Sprache zu Hause sind, darüber hinweg!

Aber grundsätzlich fremde Menschen und Personen mit denen ich z,B. in einer Kundenbeziehung stehe - klares nein!
In Geschäften, Restaurants usw sieze ich, wie gesagt, einfach zurück. Das reicht meistens. Sollte mir so etwas wie oben beschrieben in einer Bank, Behörde oder sonst wo passieren würde ich auch deutlich werden.

Es geht mir dabei nicht um Hierarchien, unterschiedliche Altersstufen oder so etwas Albernes. Das kommt in meiner persönlichen Welt, (allein mein engstes Umfeld umspannt 3 Generationen und sämtliche gesellschaftliche Stellungen) gar nicht vor.
Nein, es geht mir tatsächlich um die wunderbare Distanz, die das "Sie" schafft und die mit einem "Du" niemals so aufrecht erhalten werden kann.
Ich steh auf diese Distanz. Wirklich! Mehr Distanz für alle!#ole


LG

2

Ich weiß, dass in vielen Ländern nicht zwischen DU und SIE entschieden wird und vermutlich wird es sich hier auch so entwickeln, aber ich muss zugeben, dass mich das pseudohippe dauergeduze nervt, insbesondere wenn ich Kundin im Laden bin (und ich bin erst Anfang 30) oder noch schlimmer wenn mich Patienten duzen. Ich biete häufig wenn ich es als passend empfinde das DU an, das sehe ich locker aber ich möchte schon selbst entscheiden können und manchmal auch gewollt die SIE- bedingte Distanz aufrecht erhalten. Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden, den ich nicht kenne ungefragt zu duzen und auch wenn das altmodisch sein mag, empfinde ich das als Respektlosigkeit
Lg

3

Ich habe sogar im beruflichen Umfeld das Du mal ausgeschlagen. War mehr oder weniger im Spaß und mehr so ein "aber dann kann ich Sie ja gar nicht mehr mit Frau X ansprechen". Denn ja, manchmal wird ihr Nachname nur auf den Anfangsbuchstaben gekürzt. Joar, das Angebot gab's vor puh.... 5 Jahren. Sind danach beim Sie geblieben. Ich glaube zwar, dass beide Seiten kein Problem damit hätten, käme da doch mal ein Du raus - aber es ist eben so wie es ist.

1

Ich bin ja dafür, dass „Sie“ komplett abgeschafft wird. Ich bin Deutsche und weiß trotzdem manchmal nicht, was nun richtig ist.

Ich selbst werde lieber geduzt. Wenn ich gesiezt werde, dann fühle ich mich alt. #rofl

4

Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn wir zum Banktermin (Sparkasse) etwas zu früh dran sind und uns von der freundlichen Dame vom Empfang sagt: "Da müsstet ihr noch einen Moment warten. Ihr könnt euch gern dort vorne hinsetzen oder vielleicht habt ihr noch kurz etwas zu erledigen..." Seit wann man in einer Bank! geduzt wird war mir wirklich neu. Die Dame, bei der wir dann den Termin hatten, hat uns aber ganz normal gesiezt.
Oder wenn der Vater einer Schülerin (mit skandinavischem Hintergrund) am Telefon eine Schimpftirade ablässt und mehrfach Sätze mit der Floskel "..., weißt du?" beendet.
Mein Mann sagt auch, er möchte von seinem Radio oder seinem Möbelgeschäft nicht geduzt werden. An letztere Punkte habe ich mich fast schon gewöhnt und grundsätzlich stört es mich nicht, geduzt zu werden. Ich finde aber, es kommt auch auf die Situation an und in manchen Situationen erscheint es mir einfach unangemessen.
Allerdings habe ich bei Personen mit anderem sprachlichen Hintergrund Verständnis.

5

Das "Sie" ist für mich (fast 50) ein überholtes Relikt aus einer Zeit, wo es noch um Rangordnung und Hierachien ging, ein Mensch gesellschaftlich mehr wert war, als der andere.´Und die Jüngeren zu kuschen hatten. Ich finde es nur noch gruselig.

Ich habe auch keinen Knigge verschluckt, ich stehe nicht über einen jüngeren Person, das ich ihr das "Du" anbieten sollte/müsste/dürfte. Wenn Anrede "Sie", dann für alle von kleinauf.
Für mich gehört dieser Quatsch in unserem Sprachgebrauch endlich abgeschafft. So viele andere Sprachen bestehen super ohne diese Anrede. Die Anrede "Tante" und "Onkel" (nicht der Verwandschaftsgrad!) ist doch auch schon lange vom Tisch, zum Glück....also warum nicht endlich mit diesem albernen "Sie" aufhören.

38

Hach. So erfrischend!

Ich sehe das ganz genauso. Und ich glaube auch nicht, dass ein du oder ein sie zeigt mit wieviel Respekt mir mein Gegenüber begegnet. Oder er mehr Respekt hätte, müsse er/sie/es mich siezen. 🤷🏻‍♀️

39

Haha, die "Tante" nervt mich allerdings ganz gewaltig!
Ich bin Ärztin in einer Kurklinik. Und aus bestimmten Regionen Deutschlands reden (fast) alle Mütter von mir als "die Tante"! Ich finde das sowas von daneben!
"Peter, die Tante will dir in die Ohren schauen"
Dabei trage ich immer ein Namensschild.

weiteren Kommentar laden
6

Von mir aus könnte man "Sie" abschaffen.
Es ist mir völlig egal, ob mich jemand duzt. Ich selber kann mich durchaus sicher zwischen den gebotenen Zwischenstufen der Höflichkeit bewegen, wechsle aber ehestmöglich auf's "Du".

7

Ich lebe in Bayern und hier ist das "Du" ganz normal. Selbst wenn in Einrichtungen, die besonders seriös wirken wollen zuerst das "Sie" angeschlagen wird landet man doch meistens recht schnell beim "Du". Mir ist das total egal ob jemand mich mit du oder sie anspricht. Das "Sie" wertet mich persönlich nicht auf und das "Du" nicht ab ;-)

8

Ich finde es auch befremdlich, je nach Situation. Wenn ich z.B. in ein Tattoostudio gehe stört es mich nicht geduzt zu werden.
Wenn ich allerdings in meiner Rolle als Buchhalterin ein anderes Unternehmen bez. einer Rechnung anschreibe und dann ein "Hallo Sabine, wir lassen dir eine neue Rechnung zukommen" erhalte, finde ich das unangebracht.

9

Nicht schlimm. Ist nur eine Tankstelle.

10

danke für den abwertenden Kommentar#nanana

12

Warum abwertend? Ich tanke, bezahle, fahre weg. Alles möglichst innerhalb 5 Min. Null Etiketten-Erwartung an die Person an der Theke. Klar begrüße ich selbst per Sie, habe aber einfach keine Erwartung an meinen ggb. Solange er höflich seine Arbeit erledigt und mich nicht anpampt, ist alles tutti.

weitere Kommentare laden