Öffentlicher Spielplatz

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Straße einen Spielplatz, der 1982 auf einem ca 3000. qm großen Fläche errichtet wurde. Dieser ist aber ein Trauerspiel:
Eine Metallrutsche und Doppelschaukel auf einem fleckchen Sand, Kletternetz und eine Wippe.
Der Spielplatz ist sehr abgenutzt und lädt nicht gerade zum spielen ein.
Darum spiele ich mit dem Gedanken, mal bei der Stadt nachzufragen, ob in naher Zukunft eine Modernisierung geplant ist.

Meint ihr, das ist völliger Blödsinn da nachzufragen?? 🙈

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten anstellen kann? Im Internet ist nichts zu finden, nach welcher Zeit ein Spielplatz als "abgenutzt" betitelt wird.

Sorry für die doofe Frage, aber ich möchte da gescheit ran gehen und mich nicht blamieren, auch wenn ich es vielleicht gerade hier tue 😅

1

hallo,
ich wohne genau neben einem großen Spielplatz.
alle 3 Monate läuft da ein städt. Angestellter rum mit einem Klemmbrett.
da wird dann an allen Gestängen gerüttelt und alles durchgecheckt.
auch die Holzschnipsel unter den Klettergeräten und Rutschen werden alle 3 Monate nachgefüllt , ebenso der Sandkasten.

ich würde da also schon mal nachfragen#kratz

#winke

2

Hallo

Wieso sollte es Blödsinn sein, nachzufragen? Ich habe es auch schon getan bei anderen Themen. Klar kommen erst mal Standardantworten.. Aber auch wenn es in erster Linie nichts nützt bzw. die Mühlen zu langsam drehen, ist es nötig, dass Gemeinden wissen, wo der Schuh bei den Bürgern drückt. Ihr zahlt immerhin Steuern für euren Wohnort.

Alternativ könntest du einen lokalen Politiker ansprechen, dem "Familie" wichtig ist 😉.

3

Nachfragen kann man immer. Entweder gehst du mal in die Bürgersprechstunde des Bürgermeisters, rufst ihn an oder direkt in der nächsten Gemeinderatssitzung. Dort gibt es den Punkt Einwohnerfragestunde und bei diesem Tagespunkt darfst du dann alles Fragen was du willst.

4

Hallo!

Bei meinen Eltern in der Gemeinde bieten fast alle Spielplätze ein solches Trauerspiel. Die Gemeinde hat ganz großzügig in jedem Neubaugebiet einen Spielplatz mit ausgewiesen (stellenweise haben die Spielplätze nur einen Abstand von 300m zueinander). Und ALLE Spielplätze wurden identisch ausgestattet: Eine Doppelschaukel, eine Wippe, eine Art Rondell aus 5 Turnrecks und ein Sandkasten. Ihr könnt Euch vorstellen, wie viel da los war #cool.
Mittlerweile werden die meisten Spielplätze zurück gebaut, weil sie eben eh nicht genutzt werden.
Aber Nachfragen würde ich auf jeden Fall einmal, kann ja nicht schaden.

LG

5

Gibt es bei euch einen Bürgerverein o.ä. der für den Stadtteil zuständig ist? Dann würde ich den ansprechen.
Andere Eltern ansprechen, sich zusammen schließen, Unterschriften sammeln o.ä. - in der Masse wirkt es besser.
Politiker ansprechen kann auch nicht schaden, insbesondere wenn eine Kommunalwahl/ Gemeinderat/ Bürgermeisterwahl etc. ansteht. Bald geht ja auch der Bundestagswahlkampf los. Allerdings ist Spielplatz halt ein kommunales Thema. Aber vielleicht ergibt sich am Rande einer Wahlkampfveranstaltung die Möglichkeit, mit kommunalen Politikern ins Gespräch zu kommen.