Dankeschön für Unfallzeuge?!

Hallo
Ich hatte vor kurzem einen Autounfall an dem ich nicht schuld war und der Verursacher hat Fahrerflucht begangen.
Die Polizei war "stets bemüht" 🙊🙈
Der Verursacher konnte durch die Hilfe dreier Zeugen, die ich selbst ausfindig gemacht habe, gefunden werden und ich bleibe zum Glück nicht auf meinem Schaden sitzen.
Ohne diese Zeugen hätte ich meinen Schaden im vierstelligen Bereich selbst tragen müssen und ich bin deshalb natürlich total dankbar.
Ich habe mich natürlich schon persönlich bei den Zeugen bedankt aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht ausreicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein zusätzliches Dankeschön nötig ist und was da angemessen wäre. Eine Karte? Eine Packung Pralinen? Blumen? Ein "Fresskorb"? Bargeld (und wenn ja, wie viel?)?

Ich hab so gar keine Ahnung...
Was würdet ihr tun oder was findet ihr angemessen oder drüber?

1

Das würde ich nicht machen.

Du hast dich bedankt und das sollte reichen, nicht, dass noch der Eindruck entsteht, du würdest die Zeugen für ihre Aussage bezahlen (Fresskorb oder Bargeld).

2

Läuft der Prozess noch?

Danke sagen finde ich super.
Etwas schenken finde ich schwierig. Bestechung? Nachträgliche Belohnung für?

Die Geste finde ich nett.
Juristisch wäre ich echt mega vorsichtig.

3

Ihr habt vollkommen Recht, danke für diesen neuen Blickwinkel, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde gar nichts mehr machen, nicht dass mir das nachher falsch ausgelegt wird. Ich bin einfach nur unheimlich froh, dass die Leute aufmerksam waren und wollte das gerne anerkennen.

5

Über einen Blumenstrauß, der ja nicht riesig sein muss, freut sich doch jeder und das kann auch nicht falsch ausgelegt werden. Immerhin hat Dir der Zeuge eine Menge Geld erspart.
Ich habe auch schon mal eine Unfallflucht gesehen und sofort angezeigt, die Dame hat sich nicht mal bedankt, obwohl ihr Kotflügel samt Licht hinüber war.
LG Moni

4

Ich würde dem Dank maximal noch einen Blumenstrauß beifügen oder ein paar Pralinen. Die Zeugen haben dir ja keinen persönlichen Gefallen erwiesen, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, in einem solchen Fall zu sagen, wie es wirklich war.