Was triggert euch?

Guten Morgen
mich hat's gerade wieder erwischt 🤭

Wenn ich bestimmte Formulierungen oder Schreibweisen lese, werde ich triggert mich das total 🙄. Ich weiß auch nicht warum, aber es passiert jedes Mal. Ich schreibe sicher auch nicht perfekt Deutsch, mache Fehler und verdrehe Mal was.
Trotzdem ist das etwas, das mich jedes Mal nervt. Z. B. mein Kind ist 1,4 Jahre alt (übersetzt ein Jahr und vier Monate, 0,4 Jahre sind aber nicht 4 Monate), gefolgt von seid und seit und verdrehten Redewendungen.

Wie ist das bei euch? Was triggert euch?

2

Lulusmami mit Ü-Ei #ei (25ssw.#verliebt) im Bauch, #baby Babyboy (24Mon.) und Prinzessin #herzlich (48Mon.)an der Hand und Göga #verliebt auf der Arbeit

Das dann gerne, völlig unangebracht, als Antwort bei Themen wenn es und unerfüllten Kinderewunsch oder Fehl-/Todgeburten geht.

4

Oh ja... Das nervt mich auch jedes mal.
Bin absolut kein Fan von zu vielen smileys

14

#rofl#rofl#pro

weitere Kommentare laden
1

Bei uns in der Schweiz sagen sehr viele:" ich bin überzogen", statt "ich bin überzeugt". Da sage ich fast immer etwas.
Oder:" du bist grösser wie ich"... NEEIN.... das heisst "ALS" ich 😅 oder auch ganz populär :"desto grösser, desto/umso..." da muss ich auch immer korrigieren.
Das kann ich fast nicht mehr hören.
Hier im Forum:
-Diabetis... 😳
-Ausscharbung

Das mit den Jahren mit Komastellen: ich habe wirklich gedacht, dass es wahrscheinlich in Deutschland so korrekt ist. Ich habe das hier immer wieder so gelesen, also habe ich auch so angefangen zu schreiben:" mein Kind ist 4,3 Jahre alt" 🙈🙈🙈

3

In Arztberichten wird es mit Semikolon getrennt. Das mit dem Komma nervt mich auch.
"Mein Kind ist 4;3 Jahre alt."

129

Bei unserem Metzger heute erst gesehen 'bitte nicht mehr als 2 Personen den ladenbetreten, danke'. Die Schrift war schon ausgeleuchtet nur das Wort ALS leuchtete geradezu jungfräulich.... ein Schelm wer Böses denkt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ich einen Text nicht verstehe, weil das Komma fehlt.
Und ich ihn 3x lesen muss, bevor er Sinn macht.
Kommats retten leben:
Komm wir essen Opa.
Komm, wir essen, Opa
😂

7

Neuerdings lese ich immer häufiger, dass Punkte gemacht werden, wo sie gar nicht hingehören: "Ich leihe ihm mein. Auto nicht."

12

Das passiert mir leider beim Handy tippen ab und zu. Auch falsche Buchstaben wie x statt c oder so. Vor allem, wenn der Text länger ist und man nicht mehr das Kästchen sieht - anscheinend ein Bug.


vlg

weitere Kommentare laden
6

Das sind so viele Formulierungen ;-).

Spontan fällt mir gerade ein: "Ich bekomme mein 2 Kind.", "Meine Mutter feiert ihren 60igsten Geburtstag".
Und dann die Dauerbrenner: Pupertät, ehr (statt eher), labidar, Lapallie, perdu/patu (statt partout), Antidepressiva (statt Antidepressivum) u.v.a.m.

8

Jaaaa patu ist auch super... nicht 😂

65

Aber Antidepressiva ist nicht falsch. Es ist die Mehrzahl von Antidepressivum. Wie bei Antibiotikum-> Antibiotika.

weitere Kommentare laden
9

Affaire

Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere

Smileyalarm

Ansonsten nervt mich vor allem häufig, dass Leute Ratschläge im Sinne von "Auch Ratschläge sind Schläge" verteilen: überzeugt von der eigenen Richtigkeit der Weltsicht, wenig sensibel, oft harsch formuliert.

Aber ich bin ja noch immer hier, also: was meckere ich.

10

Zwecks. Ich denke immer, dass die Leute besonders klug wirken wollen und dann zwecks einfach an Stelle von wegen verwenden. Wir waren beim Arzt zwecks Krankheit.

11

Diese Woche las ich "zwecks dem Elterngeld". #schwitz

47

"Zwecks" ist aber eine recht neue "Erscheinung", oder? Ich lese das in letzter Zeit auch häufig an den unmöglichsten Stellen. Früher ist mir das Wort nie aufgefallen.

weitere Kommentare laden
13

1. Jedem das Seine
2. seid/seit
3. einzigste
4. es geht sich um...

50

Ich habe auch immer seid und seit falsch gemacht. Mein Mann hat mir gesagt "seit ist Zeit". So kann ich es gut merken.

Was ist falsch bei "Jedem das Seine"?

55

>>>Was ist falsch bei "Jedem das Seine"? <<<

Daran ist nichts falsch, diesen Ausdruck gibt es schon seit der Antike.

ABER:

**Die Redewendung gilt heute in Deutschland als umstritten, da sie während des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten zynisch als Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald verwendet wurde**

Quelle: Wikipedia

weitere Kommentare laden
16

Mich triggern momentan die neuen Gender gerechte Bezeichnungen.

Mitarbeiter*Innen

17

Stimmt, da frage ich mich jedes Mal, für wen die alten Bezeichnungen tatsächlich ein Problem waren. Also ich meine, ein ECHTES Problem mit wirklichen Nachteilen und ob diese Nachteile nun durch die Einführung solcher exzessiv genutzten Formulierungen tatsächlich verschwinden...

20

Da geht es mir genau umgekehrt. Ich verstehe gar nicht, wie einen das triggern kann. Dass man es zu umständlich empfindet, um es selbst zu schreiben, kann ich nachvollziehen. Aber was der große Aufreger ist, verstehe ich absolut nicht.

weitere Kommentare laden
18

Meine Lieblingsaufreger sind die 2. Person Plural, der Imperativ und der Akkusativ.
Was liest ihr? Was trägt ihr? Wen trifft ihr? Bitte hilft mir! Ich liebe mein Mann. Ich habe ein Hund.
Da denk ich immer, das ist doch Grundschulkram. Tippfehler stören mich nicht. Da mach ich ja auch immer mindestens einen pro Posting, weil ich zu dicke Finger fürs kleine Handy hab.

Aber sowas triggert mich nicht. Mich triggern eher manche Faktenverweigerer oder aggressive Kommunikation. Aber ich werde langsam besser im Ignorieren;-).

26

Ohja 🙈

27

Diese Antwort habe ich gesucht !
Ja, mir passieren auch immer wieder Fehler, alleine schon weil ich mal in Eile bin, mein Handy was „verbessert“ und ich es nicht mitbekomme. Aber ganz schlimm finde ich auch immer die Überschrift:
Bitte hilft mir !
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

weitere Kommentare laden