Vaterschaft

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin?

Fasse mich mal kurz: Wenn ein Mann eine Vaterschaft anerkannt hat und er im Nachhinein jedoch berechtigte Zweifel hegt,welche rechtlichen Möglichkeiten hat er dann,diese festzustellen? Mutter weigert sich allerdings,einem Test zuzustimmen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eventuelle Antworten.

1

Ich meine das der vater zwei jahre zeit hat die Vaterschaft anzu fechten. Sollte er später zweifel habn
wird es fast unmöglich dagegen zusteuern.
Ob da ein anwalt ein test veranlassen kann oder das Jugendamt weiss ich nicht.
Ich glaub aber man kann die mutter NICHT zwingen zum Test.

2

Diese Frage würde ich einem Anwalt stellen.

Zusätzliche Fragen wären
- gibt es eine Frist?
- ab wann gilt diese Frist? (Ab Geburt? Ab Zweifel? Ab Hinweis von anderen, dass... Ab... Infos, die er vorher nicht wissen konnte)
- was ist zu tun, wenn....?
- Gibt es außergerichtliche Möglichkeiten?
- Gibt es gerichtliche Möglichkeiten?
- Hängt es von den Umständen/Gründen ab? ... warum er es wissen möchte/anzweifelt .... warum sie verweigert ... Sind die Gründe egal?

Falls da eine Frist mit dran hängt, würde ich das einen Anwalt fragen und nicht zu lange selbst überlegen. Ob er dann weiter fragt / danach immer noch etwas entscheiden möchte, kann er ja nach den Antworten überlegen und entscheiden.