Wieso bin ich so

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll aber ich Versuch es .

Ich habe eine kleine Tochter und bin verheiratet.
Ich kann seit dem ich klein bin nicht auf meine Sachen aufpassen .
Kauf ich etwas dann wird es gleich dreckig oder kaputt ich habe das Gefühl es ist mir egal ich Kauf es halt neu .
Ich versuche die Sachen auch nicht zu reparieren sonder werfe gleich weg und kaufe neu .

Es stört mich so sehr und ich will meiner Tochter ein Beispiel sein und nicht so wie jetzt ...

1

Ich finde es gut, dass du über dein Verhalten reflektierst. Das ist der erste Weg zur Besserung!

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe lange Zeit weniger nachhaltig gelebt, weil ich viel um die Ohren hatte und nicht so recht wusste, wo ich anfangen sollte.

Ich fand einen guten Anfang in der Webseite Smarticular und Utopia. Dort findet man viele Anleitungen für ein nachhaltiges Leben.

Außerdem habe ich radikal ausgemistet und mich nur auf die wirklich wichtigen Sachen fokussiert. Je weniger man besitzt, desto weniger muss man in Ordnung halten und ersetzen bzw. reparieren. Wenn jetzt ein Reißverschluss an einem Teil kaputt geht, lege ich es direkt beiseite und bestelle einen neuen, den ich selbst einnähe. Solche Projekte hebe ich mir immer für einen Tag am Wochenende auf.

Außerdem kaufe ich nun alles gebraucht und nur etwas neu, wenn ich nichts passendes finde und es dringend kaufe. Das Geld, dass ich dabei spare lege ich an.

Vielleicht nimmst du dir einfach mal für ein freies Wochenende dein erstes Projekt vor zum Reparieren oder gebraucht kaufen. Wenn man es einmal gemacht hat wird es bei jedem Mal leichter. Man brsucht eben auch beim nachhaltig leben erstmal Übung und vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Viel Erfolg!

2

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter ja mal an eine Kleider Börse oder ins Brockenhaus. Man muss nicht alles niegelnagelneu kaufen. Es ist auch nachhaltig gebrauchte Sachen zu kaufen.
Oder sie kann (je nach Alter) ihre Spielsachen verkaufen/tauschen.
Ich musste als Kind meine Spielsachen auch an der Kinderbörse verkaufen und durfte mir dann aus dem Geld etwas aussuchen. Ebenfalls gebraucht.

Zudem muss man Sachen ja nichts selbst reparieren, man kann es zum Schneider, Schuhmacher, Schreiner... bringen. Das hilft dann wieder dass die auch Arbeit haben.

Finde es toll, dass du deiner Tochter Nachhaltigkeit beibringen willst.

3

Tut mir leid, aber tröstend übers Köpfchen streicheln kann ich Dich nicht. Offenbar scheinst Du Geld genug zu haben, um alles gleich wegschmeißen zu können und Deinen Mann stört das auch nicht? Schmeißt der auch alles weg? Seltsam.
War das bei euch zuhause denn auch so üblich, weil Du schreibst, von klein auf?
Mittlerweile weißt Du ja aber wenigstens auch, dass das nicht der übliche Umgang mit Gegenständen ist, von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einfach nun mal endlich zu lernen, auf Dein Zeug aufzupassen und es eben dann mal zu reparieren, wenn etwas kaputt ist, das kann man lernen. Lass es Dir von jemand Älteren zeigen, wie man eine aufgerissene Naht nachnäht, einen abgerissenen Knopf annäht oder ähnliches. Es kann sogar Freude machen, wenn man seinem Kind eine kaputte Puppe oder Spielzeug reparieren kann. Vieles hat für Kinder einen besonderen Wert, das wirft man nicht einfach weg. Nicht nur weil ich älter bin, aber mich packt der Ehrgeiz, etwas reparieren zu KÖNNEN, was nicht heisst, dass ich alles schaffe - aber sehr viel schon.
Da solltest Du wirklich zusammen mit Deinem Kind ein Vorbild sein; Wegwerfgesellschaft sind wir viel zu sehr, unsere Welt erstickt eh schon in Weggeworfenem.
Noch ein Tip: Wenn das elende Coronathema mal ausgestanden ist, dann schau mal, ob es bei euch irgendwo ein Repair-Cafe gibt. Da schnappst Du Dir das nächste kaputte Teil und gehst hin. Da helfen und zeigen Dir Hobbybastler aller Art, etwas zu reparieren. Nur wollen muss man natürlich, das kann Dir keiner abnehmen. Viel Erfolg.
LG Moni