"dass (daß)" und "das" - Unterschied

Da ich den Unterschied weiss, aber selbst schlecht erklären kann, habe ich mir vom bekannten Riesen helfen lassen.

In jedem Fall bezieht sich ein "das" auf ein Nomen und lässt sich durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen. Da sich das "dass" auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Quelle: G....le

Sehr gerne

1

Da ich den Unterschied kenne, möchte ich dir folgendes erklären: Nach einem Diphtong (z.B. „ei“) schreibt man das stimmlose „s“ nicht als „ss“, sondern als „ß“.
Daher heißt es nicht „weiss“, sondern „weiß“.

Also, nix für ungut, aber bevor du andere verbesserst, lern erstmal selbst die deutsche Orthographie. 😉

2

"[...] möchte ich dir Folgendes erklären [...]" 😉

4

😁 rahsil 😆

Ich freue mich schon jetzt, die deutsche und auch die französische Grammatik wieder zu büffeln. Diesmal muss ich aber als Erwachsene dran und es meinen Kindern irgendwie beibringen. 😅 Hiilfe!!

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte mir in der Schule eingeprägt, dass "das" für "welches" steht.

Wenn man sich dies merkt, kann man es sehr einfach unterscheiden.
Ohne weitere große Erklärungen.

5

Oder dass auf "dass" immer eine Erklärung oder eine Schlussfolgerung kommt.

10

Kann nun noch jemand den Unterschied zwischen das gleiche und das selbe erklären 😇

11

Das gleiche gleicht sich. Das selbe selbelt sich aber nicht ;-)
Gleich = sieht genauso aus
Selbe = es ist ein und derselbe Gegenstand
Wir können also die gleiche Hose haben aber nicht dieselbe, denn die kann nur einer gleichzeitig tragen.

19

Danke dir🌺

weitere Kommentare laden
12

Sehr schön :-)
Es heißt auch du isst und ihr nehmt.
Und blödes Thema, aber es heißt Ausschabung und nicht AusschaRbung!

14

Befehlsformen werden hier auch oft verstümmelt. "Gib mir" wird zu "Geb/Gebe mir", "Hilf mir" zu "Helf/Helfe mir".
Und am allerschlimmsten: frägt.
Dieses Wort existiert überhaupt nicht.

15

Gerade schon wieder gelesen: nehm dich mal zurück, statt nimm dich mal zurück 🙄

weitere Kommentare laden
28

Diabetis!!!!

29

In "keinster" Weise.. Gruselig! Die meisten wissen es aber scheinbar nicht (höre ich sogar ständig in den Nachrichten usw.) #rofl

33

Oh da fühle ich mich gerade ertappt? Was ist daran falsch? 😬

34

Kein ist nicht steigerbar, genau wie z. B. einzig.

Es ist eben nur eine Person da, was gibt es also bei einzig zu steigern? Es kann ja keiner einziger als jemand anders sein #rofl (wobei wir auch beim Thema als/wie wären ^^)
Oder eben richtig: "Ich finde es in keiner Weise schön". Das ist eben schon das Ende und nicht steigerbar.

Seit einigen Jahren spricht alle Welt steigerbar: in *keinster* Weise wolle man bestreiten, dass das Gegenüber Recht habe, ein Arbeitgeber bescheinigt seinem ehemaligen Mitarbeiter, dieser habe zu seiner *vollsten* Zufriedenheit gearbeitet, ein Dieb erklärt dem Polizeibeamten, er habe nur ein *einzigstes* Mal gestohlen … Das ist in der Regel ein Verweis auf eine sprachliche Modeerscheinung, soll zuweilen Intellekt vortäuschen, wie die Konstruktion „das macht Sinn“, etwas „angedacht zu haben“ oder statt eines einfachen „nein!“ „nicht wirklich“ zu sagen u.s.w.

Quelle: Lernhelfer.de

weitere Kommentare laden
31

Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn bei WEGEN nicht der 2. Fall eingesetzt wird.

vlg

41

Das finde ich gar nicht so schlimm. Schlimmer finde ich einzigste 😂

48

Was mich immer ganz kribbelig macht, ist noch gar nicht erwähnt.

Die zweite Person Plural scheint sehr schwer zu sein. Ich lese dauernd, "Was liest ihr? Was nimmt ihr? Was gibt ihr? Was trägt ihr?..." Ist das irgendwo Dialekt?

Und Akkusativ und Dativ scheinen eher unbeliebt "ich liebe mein Mann", "ich habe mein Sohn gesagt, dass...", ich habe kein Hund"...

53

Kribbelig macht mich auch:

Mein Mann seine Schwester oder "den(en) ihre Kinder" oder "Die Nachbarin, dessen Mann so viel arbeitet...".

Dann gibt es noch Formulieren, von denen ich nicht weiß, ob sie aus einem Dialekt heraus so geschrieben werden, z.B. labidar oder knappern, da gibt es reichlich von ;-).

Ach ja, Pupertät gibt es auch noch #schock.

54

Jaaaa!! -Mein Mann sein Bruder!-
Letztens war hier so ein Thread. Ich fühlte mich genötigt, dies zu korrigieren, da es ca. 20 weitere Leser (Herzchen) so dermaßen genervt hat.

weitere Kommentare laden