Fragen zu online Sprache lernen

Hallo!

Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und dann Corona ist mir abends oft langweilig 😂

Jetzt hab ich überlegt evtl. eine Fremdsprache online zu lernen.

Hat jemand online eine Sprache gelernt? Wenn ja welche und wo?

Ich würde gerne russisch lernen.
Habe vorher in einem russischen Pflegedienst gearbeitet und würde wahrscheinlich nach der Elternzeit dort wieder anfangen.

Macht es aber Sinn eine Sprache zu lernen die man erstmal ein paar Monate nicht wirklich irgendwo anwenden kann?

Lg Janine

1

Ich habe vor einigen Jahren selber in 4 längeren VHS-Kursen russisch gelernt, da ich 4 Jahre lang Tschernobyl-geschädigte Kinder in den Sommerferien hatte und sie wenigstens mit dem Wichtigsten verstehen bzw. mit ihnen reden wollte.
Ich tu mich mit Sprachen normalerweise nicht so schwer, aber an Russisch hab ich mir schon die Zähne fast ausgebissen ;-) Du fängst erstmal an, kyrillisch zu lernen, die Druckbuchstaben und dann in Schreibschrift - sonst geht garnichts.
Dann würde ich Dir empfehlen, Umgangssprache zu lernen, die man auch wirklich braucht - und keine Schulweisheiten, die man nie anwenden kann.
Ich habe eine russlanddeutsche Lehrerin gehabt, die von uns auch wissen wollte, für welche Zwecke wir die Sprache brauchen - geschäftlich, privat - und sie passte sich uns wunderbar an.
Das alles kann ein Internetkurs nicht leisten - da kriegst Du irgendwas vorgesetzt zum Lernen - wie in der Schule. #cool
Du brauchst aber Praxis - wie in allen Sprachen. Am besten wäre es wirklich, Du könntest eine russlanddeutsche Lehrerin finden, die es Dir beibringt, praxisnah und genauso, wie Du es brauchen kannst.
Würde ich über eine Anzeige suchen bei fb oder in eurem Anzeigenblättchen, VHS findet ja derzeit nicht statt.
Ganz wichtig ist auch die Aussprache, es gibt Wörter/Redewendungen, die in unterschiedlicher Betonung was ganz anderes heißen (bis hin zur Beschimpfung#zitter) - jaaa- ich habe im Kurs für einige Lacher gesorgt#gruebel
Kann Dir vielleicht sogar der russische Pflegedienst helfen, die Sprache zu erlernen - vielleicht ist ja dort jemand bereit, es Dir beizubringen? Die reinen Buchstaben kannst Du online lernen - aber die Sprache - ich würde es mir nicht zutrauen.
LG Moni

я желаю тебе успеха #freu (Ich wünsche Dir viel Erfolg)

3

Hallo!

Ich hab jetzt erst gesehen das jemand geantwortet hat. Hatte eine Diskussion abonniert da ist das wohl bei untergegangenen 😂

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaub dann schieb ich das besser noch nach hinten. Hab alltäglich niemand mit dem ich üben kann.

Lg Janine

4

Ja, dann ist es besser, wenn Du mit frisch Gelerntem in den Job startest, aber - rein mit dem Alphabet könntest Du Dich schon mal vorab vertraut machen, schau mal:
https://m.youtube.com/watch?v=tP-zNPZa3gA

LG

weiteren Kommentar laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.