Paket ohne Hausnummer versenden - sinnvoll?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, ob das alles Sinn macht.

Und zwar sind mein Freund und ich - leider inmitten der Corona-Zeit - in unsere neue Wohnung gezogen.
Der Mann im Erdgeschoß (alleinstehend) zog vor ein paar Wochen aus und überließ uns einen Großteil seiner schon in die Jahre gekommenen Möbel.
Er freue sich schon riesig auf sein neues Heim. Durch ein bisschen genaueres Hinterfragen habe ich jetzt die Straße, in die er gezogen ist, von ihm erfahren. Die Hausnummer wollte er uns - verständlicherweise - natürlich nicht preisgeben.
Nun haben wir uns überlegt, uns bei ihm für alles zu bedanken. Doch leider zog er wenige Tage später endgültig aus.

Wir sind uns halt jetzt nicht sicher, ob das Dankeschön-Paket auch sicher bei ihm ankommt, wenn wir alles wie gewohnt beschriften - nur ohne Hausnummer. Ich habe mir die Straße auf Google Maps angeguckt, sie sieht ziemlich lang-gezogen aus. Die Entfernung zwischen seinem neuen Zuhause und uns beträgt ca. 130 km - also einfach mal so hinfahren geht auch nicht.

Danke, liebe Grüße

1

Würde ich nicht machen.
Briefzusteller kennen "ihre" Anwohner, aber ein Paketbote wird sicher nicht die ganze Straße abfahren und an jeder Tür nach dem Namen suchen.

Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt.

2

Hallo,

ich glaube, das macht wenig Sinn, hat Du denn gar keine Anhaltspunkte, auf "Openstreetmap" werden auch Hausnummern angezeigt!

Der Bote müsste praktisch jedes Klingelschild und Hausnummer kontrollieren und es sind aktuell oft neue oder Aushilfen auf den Wagen. wenn die ihn nicht kennen. geht das Paket in die Nachforschung oder zurück. Hatte mal einen dreher in der Hausnummer und ging sofort zurück!

3

Hallo

aus eigener Erfahrung... wird das Paket zurück kommen.

Hatte mal etwas verkauft und die Hausnummer vergessen.. Paket kam zurück

LG

4

Meine Mutter hatte mir mal einen Brief zugeschickt, da stand nur mein Name und die Stadt (250.000 Einwohner) drauf - keine Straße, keine Hausnummer und noch nicht einmal die Postleitzahl. Irgendwann kam der Brief tatsächlich an. Eigentlich wollte meine Mutter die Adresse noch ergänzen, aber da hatte ihn meine kleine Schwester schon zum Briefkasten gebracht.

LG

5

Ist schwer zu sagen. Bei uns im Ort würde das Paket mit ziemlicher Sicherheit ankommen. Bei uns ist der Postbote auch gleichzeitig der Paketzusteller, das wird zusammen ausgefahren. Unser Postbote kennt hier jede Katze in seinem Gebiet, ist auch schon seit Jahren derselbe. Ein paar Kilometer weiter in der Stadt hättest du damit vermutlich keine Chance.

Im Zweifel würde ich einfach mal bei der zuständigen Postfiliale oder Postshop (letzteres wäre für dich vermutlich sogar besser) anrufen und nachfragen. Wenn die dir gleich sagen, dass das nicht geht, wird es auch so sein. Wenn sie aber sagen, sie fragen den Kollegen mal, ob er den Herrn kennt, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.

6

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen. Ich habe mich ohne Hausnummer und ohne vorher bei der Post nachzufragen gewagt, dass Paket (mit Absenderinformation) aufzugeben (in der Hoffnung, dass es bei nicht-Zustellbarkeit wieder zu mir zurückkommt).

Nun habe ich anhand der Sendungsverfolgung gerade gesehen, dass das Paket "sicher an den Empfänger übergeben wurde".
Also, alles ist gut.

Alles Liebe euch, danke noch einmal für eure Kommentare und bleibt gesund!

7

Das sind ja super Neuigkeiten. Wer nichts wagt... ;)
Er hat sich sicher sehr gefreut!

8

Danke Sophia!

Ja, hoffentlich. Mal sehen, ob in den nächsten Wochen mal ein Dankesschreiben kommt. Wenn nicht, macht das auch nichts.

Alles Gute und liebe Grüße

9

In dem Fall würde ich das nciht machen. Sonst hat er statt Freude nur noch mehr Arbeit.
Extra zur Post gehen müssen (abholen), sonstiges.

Ohne Hausnummer kann man machen, wenn es eine kleine Straße mit bekannten Hausbewohnern ist; ein Dorf in dem jeder jeden kennt (im Zweifel wird es weiter gegeben).

Er hat euch die Hausnummer nicht genannt, also wird er auch keinen Kontakt wollen.
In dem Fall hätte ich schon bei der Frage dazu gesagt, warum ich nach der Adresse frage: Danke schön, nachsenden, falls noch was gefunden wird.

Hat er einen Nachsendeauftrag? Dann könntet ihr es an eure Adresse senden und hoffen, dass es zu ihm weitergeletet wird.

10

Kommt darauf an wohin es geht.

Ich habe unsere Postbotin (Post) mal gefragt. Sie konnte aus dem Stehgreif alle Anwohner aus der Straße X in richtiger Reihenfolge inklusvie Verwanschaftsverhältnisse aufsagen.

Unser Post ist meisten mit lokalen Mitarbeitern besetzt. DPD, Hermes etc brauche ich da nicht fragen. DPD hatte auch schon einen Analphabeten als Fahrer. Er hat die Pakete da abgegeben wo das Navi es ihm gesagt hat.

Wir wohnen auf dem Dorf, da kennt der Postler sein Gebiet. Da käme so ein Paket sicher an, aber in einer großen Stadt... Ich habe mal in Berlin statt der Hausnummer 8 die 9 daraufgeschrieben und es kam weder an noch zurück....