Unfall mit abgelaufenem Führerschein

Hallo,

ein Freund von mir hat vor einiger Zeit seinen Autoführerschein gemacht in Kombination mit Motorrad.
Da er für den Motorradlappen noch länger braucht, hat er sich einen vorläufigen provisorischen Führerschein geholt um zur Arbeitsstelle zu kommen.
Blödereise war dieser bereits vor 2 Wochen abgelaufen, als er gestern einen Unfall auf Aquaplaningnasser Strasse machte und der Wagen im Graben landete.
Totalschaden. Leitplanken zerdeppert.
Er hatte vergessen, ihn verlängern zu lassen.
Der Polizist hat ihm den Führerschein an der Unfallstelle abgenommen und ihm gesagt, dass es ein Straftatbestand ist.

Morgen will er zum Straßenverkehrsamt.
Bekommt er seinen Führerschein wieder oder ist er ihn nun los?
Er macht sich nun echt Gedanken. Weiß jemand was?

LG,

bf

1

Anwalt!
Tatbestand : Fahren ohne Führerschein.
Somit enfällt die Versicherung.

Sofort morgen einen Anwalt aufsuchen!!!!!!!
Irgendwo kann man was drehen.
Wie lang sind die Fristen damit neu verlängert wird etc.

Viel#klee

2

Ohgott!

Ich werd ihm das mit dem Anwalt sagen, aber bei der Versicherung war er heute schon. Dort wird er hochgestuft und sie zahlen den Schaden an den Leitplanken- sagte er.#kratz

3

ohh..du kannst ja schrraibän doch gans norrrmal.... wie erfreilich....


gut so...sehrrrr gut so ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo zusammen,

macht doch dem Mädel nicht so Angst !

Es handelt sich hierbei doch um eine befristete Prüfungsbescheinigung nach Ablegen der Fahrerlaubnisprüfung, weil der Führerschein zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlag.
Nach § 22 (4) StVG gilt damit die Fahrerlaubnis als erteilt. Damit liegt auch kein Vergehen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Bestenfalls eine OWI wegen Nichtmittführens des Führerscheins (Bußgeld: 5 €).

Gruß

bezzi

9

Da er für den Motorradlappen noch länger braucht...........
--------------------------------------------------------------------
#kratz?

10

"ein Freund von mir hat vor einiger Zeit seinen Autoführerschein gemacht..." .

"....und der Wagen im Graben landete:::::::::"


Der war mit dem AUTO unterwegs. DAFÜR hatte er die Fahrerlaubnis.



weitere Kommentare laden