Unterschied zwischen Psychologe, Psychotherapeut und Psychiater

Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage.

Ich möchte Psychologie studieren, habe aber nicht den richtigen NC. Ich habe aber hier https://psychologynet.org/unterschied-psychologe-psychotherapeut-psychiater/ gelesen, dass man für den Psychotherapeut keinen NC benötigt - kann ich damit auch Psychologe werden?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruss
Pius

1

Hallo,
Also bisher war es so, dass man erst mit dem Master (früher diplom) Psychotherapeut werden kann. Das ist eine extra Ausbildung für Psychologen, die richtig viel Geld kostet... So je nach dem 3-5 Jarre und nen Kleinwagen bis hin zum Mittelklasse Auto.
Also bisher waren Psychotherapeuten bisher immer auch Psychologen.

Nun ist es aber so, wenn ich mich recht erinnere, dass dank Hr. Spahn seit diesem Wintersemester Psychotherapie als alleiniges Studienfach zu studieren gibt. Aber wie das genau aussschauen soll, keine Ahnung. Ich sage jetzt mal nicht, was ich davon halte... Damit soll die katastrophale Versorgungslage wohl verbessert werden...

Psychiater sind immer studierte Mediziner, die eine psychiatrische Fachweiterbildung gemacht haben. Auch sie haben mit der Approbation Zugang zur Therapeuten Ausbildung (wie die Psychologen).

Ich meine, dass studierte Sozialpädagogen und ähnliche mit Master, wohl immerhin den Kinder- und Jugendtherapeut werden kann.

Die Berufsfelder von Psychologen sind sehr vielfältig. Sie sind in der Wirtschaft, im Marketing, im HR und Personal erreicht etc
... Alleinig klinische Psychologen mit der Therapeutenausbildung behandeln Menschen mit psychischen Störungen. Der Begriff Psychotherapeut ist auch rechtlich geschützt.

LG Hanna, die gerade ihren Master in Psychologie macht🙃

2

Hier nochmal zum nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Folgendes Buch kann ich dir noch empfehlen : Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege

3

Hallo Hanna, vielen dank für deine Hilfe #danke

Gruss
Pius

Top Diskussionen anzeigen