Wohin mit alter Wäsche?

Wir haben jetzt Mal angefangen bei meiner Mutter auszumisten 😬. Dabei sind Unmengen an Handtüchern und Bettwäsche zu Tage gekommen, die Sachen sind gut 60 Jahre alt und niemand will sowas. Nun meine Frage wohin damit. Das Tierheim wollte es nicht mit der Begründung Corona🤷, bleiben Sammelkontainer oder Restmüll. Auf den Sammelkontainern steht ja immer man soll nur gut tragbare Sachen einwerfen, für mich fällt 60 Jahre alte Bettwäsche und Handtücher nicht darunter. Bleibt also nur der Restmüll, soll ich wirklich mehrere Säcke mit Handtüchern in den Restmüll werfen, Platz ist genug, es fühlt sich aber irgendwie falsch an 😬.
Wo werft ihr sowas hin?

LG
Visilo

5

Schalte eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen in der Rubrik zu verschenken. Es gibt immer jemanden der es brauchen kann.
LG

1

Frag bei anderen Tierheimen an. Hier bei uns wird sowas angenommen.

Und wenn Handtücher etc ok sind und sie kein anderer will, dann wirf sie in den Altkleidercontainer. Die sortieren eh aus und verkaufen gute Kleidung an Bedürftige oder verarbeiten alles andere zu Lappen etc.

2

Hier im Ort gibt es nur ein Tierheim und ich habe kein Auto um rumzufahren ( und ehrlich gesagt auch keine Lust 😔). Dann werde ich es wohl doch in die Sammelcontainer werfen, mich hat halt irritiert das überall drauf steht "nur gut erhaltene Sachen" ich denke ich habe vor Jahren ein Bericht über solche Container gelesen wo der Inhalt zu Dämmstoffen verarbeitet wurde, für sowas ist es sicher noch gut. Na Mal sehen wie viele Säcke es am Schluss werden 😬.

3

Hallo,

bei den Sammelcontainern gibt es in unserer Gegend definitiv Unterschiede.

Einerseits von der Diakonie, wo die Sachen ganz sicher weitergegeben werden oder im Sozialkaufhaus für kleines Geld angeboten werden.

Und dann gibt es Container wo nichts wirklich draufsteht, da kommt alle 3-4 Wochen ein neutraler LKW mit osteuropäischem Kennzeichen, wo die Säcke einfach nur draufgeworfen werden. Diese Sachen meistens geschreddert für z.B. die Möbelindustrie.

So teilen wir dann auch unsere aussortierten Sachen auf. Die guten gehen zur Diakonie, der Rest in die neutralen Container.

Alte Handtücher/Bettwäsche nutze ich gern als Putzlappen für Schuhe, Garten usw.

LG
Tanja

4

Hier habe ich Container von Caritas, Rotes Kreuz und Volkssolidarität gesehen, ich hatte bei allen das Gefühl das sie nur in deren Namen da stehen und andere Unternehmen diese nur leere und das Geld an die Organisation zahlen. Na ja ich werde mein Zeug dann auch alle Container verteilen, ich hoffe das passt dann so.

6

Wir haben vor 4 Jahren das Elternhaus meines Mannes entrümpelt (bevor wir es für uns renoviert haben).
Alte Handtücher habe ich damals beim Ausmisten aufgehoben und im Keller deponiert. An denen waren wir froh als wir Hochwasser im Keller hatten.
Bei der Bettwäsche waren noch originalverpackte richtige Leintücher dabei (weiß). Die habe ich eingefärbt und nutze sie im Sommer als Tischdecken für den Terrassentisch.
Alles andere haben wir damals der Entrümpelungsfirma überlassen, die das komplette Haus ausgeräumt hat. Was die damit gemacht haben, weiß ich nicht.

7

Als mein Papa im Mai verstorben ist habe ich nach Kleiderkammern im Ort gesucht. Wir haben die bei der Caritas abgegeben. Dort werden die Sachen für kleines Geld in einem Caritasshop verkauft. Und das Geld kommt dann der Caritas zugute..

8

Wie gesagt die Sachen sind ewig in Gebrauch, sowas möchte ich keinen mehr geben, von der Caritas war Mal einer hier als damals mein Vater starb, sie hatten die Sachen durchgesehen und als zu unmodern eingestuft, sie meinten das kann in den Müll sie wollen nur aktuelle Kleidung, auch die Handtücher wollten sie nicht haben weil zu alt.

LG
Visilo

9

ach herrjee.... bei uns waren die echt Dankbar

Sonst würde mir auch nur die normalen Kleidercontainer einfallen.

weiteren Kommentar laden
10

natürlich sind die sachen "tragbar" also zu benutzen... die wollen halt keine dreckigen putzlappen und kaputte hausschuhe.

und ganz ehrich: das meiste geht eh nach afrika, die freuen sich über die baumwollstoffe...

pack es in den kleidercontainer. was die nicht verwerten geht in die putzlappenindustrie. das ist schon ok.

in den restmüll würde ich nur dreckiges und von mäusen zerfressenes tun.

13

Ich möchte je eigentlich nicht das es nach Afrika oder ein anderes Entwicklungsland geht, ich habe einige Berichte darüber gesehen das durch solche Lieferungen die einheimische Bekleidungsindustrie extrem geschädigt wird, das will ich ja nun gerade nicht, wir sollten über alle Jobs in diesen Ländern froh sein und sie nicht zerstören. Wir haben jetzt alle Säcke bei der Caritas reingeworfen, die anderen waren schon voll🤷.

17

https://utopia.de/ratgeber/richtig-kleider-spenden/

ich denke das lässt sich eh kaum vermeiden..

also ich wüsste nicht, wie ich sicher gehen könnte, dass das nicht passiert,,,,

weiteren Kommentar laden
12

Mine Mutter ist alte Handtücher im Zoo losgeworden. Konnte ich auch kaum glauben, aber sie meinte, im Zoo würden die u.a. Handtücher an die Affen geben zum spielen (Ups.... Affen scheinen kreativer als ich zu sein.... :-)).

Aber auch andere Tiere sollen davon profitieren, z.B. bei tierärztlichen Behandlungen.

14

Danke den Tipp werde ich mir für die Zukunft merken, bei meiner Mutter gibt es keinen Zoo in der Nähe aber bei uns, da werde ich das nächste Mal nachfragen.

15

Fast alle Klamotten aus den Containern werden zerfetzt und zu Putzlappen verarbeitet, die weiterverkauft werden. Aussage eines DRK Mitarbeiters. In unserer Wegwerfgesellschaft wird soviel Kleidung weggeworfen, dass sogar die Märkte in der 3. Welt voll sind, wo auch vieles verkauft wurde. Die Bedürftigen kriegen eher nichts aus den Containern, wäre kaum zumutbar. Ich möchte auch keine 60 Jahre alte Bettwäsche. ;-)
Also schmeiß alles, was Du nicht brauchst, rein in die Klamottencontainer.
LG Moni

16

Zu spät gesehen....ist ja schon erledigt und löschen kann man ja nicht. #winke

19

also ich weiß nicht, ob das DRK da nun der richtige ansprechpartner ist... die sind was das angeht die ersten "schmutzfinken" gewesen, die für den guten zweck sammeln, und dann doch nur meistbietend verkaufen egal wohin und dann den erlös (also nach abzug der kosten für sammlung und ggf sortierung) für ihre gemeinnützigen zwecke incl verwaltung verwendet..

obwohl sie sicher nicht die einzigen sind...

meine lieblingsbettwäsche ist die aussteuerbettwäsche von meinem vater... ja, die kommt an 60 jahre...

weitere Kommentare laden