Unterschriften sammeln

Huhu ihr lieben

Ich wohne direkt gegenüber einer Kita.
Man würde denken, das die Leute hier langsam fahren, aber weit gefehlt.

Natürlich laufen hier auch so viele Kids rum, den hier ist auch noch ein Spielplatz.

Ich rechne jederzeit mit einem Unfall, wie hier manche durch die Straße heizen ist nicht normal, daß könnt ihr euch nicht vorstellen.

Ich würde gerne Unterschriften sammeln und mir einen Termin beim Bürgermeister geben lassen (Bürgermeister Sprechstunde gibt es bei uns) um es vielleicht durchzusetzen, das hier an der Straße diese hubbel (sorry ich weiß nicht wie die heißen), gebaut, angebracht werden, die ein durchrasen zwangsläufig verhindern.

Meint ihr sowas hat Erfolg?

1

Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

Man kann aber fürs Erste auch mal die Polizei bitten dort mehr zu kontrollieren.

2

Das wäre bestimmt auch eine Idee, danke dir.

3

Bei uns hatten die Anwohner es so gelöst das immer abwechselnd geparkt wurde,einer rechts einer links da mussten die Autos notgedrungen langsam fahren.

4

Das geht bei uns leider nicht, auf der einen Seite darf nicht geparkt werden.

5

Aus welchem Bundesland kommst du und wann habt ihr Kommunalwahlen?

In NRW wird der Bürgerantrag in Paragraf 24 Gemeindeofnung NRW geregelt.

7

Aus NRW, danke dir. Da muss ich mich mal genauer erkundigen.

10

Schade. Dieses Wochenende sind schon Kommunalwahlen. 2 Monate früher und der Antrag wäre quasi genehmigt worden, bevor du ihn gestellt hast. Kindergarten, Sicherheit und Autoverkehr wären ein gefundenes Fressen für alle Parteien im Wahlkampf gewesen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es versuchen!
Echt eine gute Idee, schön, dass du dich so einsetzt!

8

😊Dankeschön

9

Warum denn gleich Unterschriften sammeln? Man kann doch auch ohne Unterschriften nachfragen. Am besten Kindergarten und Träger sowie elternvertreter mit ins Boot holen und dann bei der gemeinderatssitzung vortragen. Das ist die richtige Vorgehensweise bei sowas.

14

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Kindergarten und Grundschule liegen an der gleichen (Dorf-)straße ca. 600 m auseinander. Es ist dort komplett Tempo 30, eigentlich.

Zu der Zeit als unser Sohn in den Kindergarten ging war es so schlimm mit der Raserei. Der Kindergarten hat dann mit der Polizei zusammen einen Kontrolltag organisiert an dem auch ein Teil der Kinder teilnehmen durften.
Die Autofahrer wurden angehalten und die Kids haben ihnen ins Gewissen geredet (den Strafzettel gabs obendrauf).

Das wird jetzt einmal jährlich wiederholt und es ist wohl tatsächlich besser geworden.

Vielleicht wäre das eine Idee.

LG
Tanja

15

Dann kannst du das ja gut nachvollziehen. Ich finde es einfach furchtbar und kann es gerade an der Stelle nicht nachvollziehen.

Ich habe mich aber heute morgen beim Rathaus erkundigt und es ist bei uns möglich, Anträge auf Prüfung der Geschwindigkeit zu stellen. Dann werden diese Prüfopfosten aufgestellt, die einem so nett zulachekn bei korrekter Geschwindigkeit.

Mal im Ernst, es ist sicherlich jeder schon mal zu schnell gefahren aber an gewissen Straßen sollte man sich zurücknehmen können/müssen.

17

Das Schlimme bei uns war, oft waren es Eltern die gerade ihre Kinder abgeliefert hatten und dann schnell, schnell zur Arbeit #klatsch
Frei nach dem Motto: "Scheiß auf die anderen Kinder, das Eigene ist ja in der Kita sicher aufgehoben......"

weiteren Kommentar laden
16

Geh einfach in die nächste Gemeinderatsitzung, da ist der erste Teil zu 99% öffentlich. Wenn die offiziellen Themen besprochen sind, dann gibt es den Punkt Einwohnerfragen und da kannst du das Thema ganz unkompliziert und ohne wenig Aufwand vorbringen.

18

Bei uns ist das Thema schon seit Jahren bekannt.
Die Straße darf teilweise gar nicht mehr befahren werden.
Geschwindigkeitsbegrenzung.

Daran gehalten wird sich nicht.

Am lautesten schreien Eltern, die gerade auf ihr Kind warten.
Am schnellsten fahren die Eltern, deren Kind gerade im Auto sitzt.
Ja, die gleichen.

Wird es am Elternabend diskutiert, sind alle für die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wird die Maßnahme überlegt oder die Konsequenz, dann sind viele direkt dagegen. Sie müssen schnell weiter, haben Termine, eilig, etc.

Ansprechen bringt nicht viel.
Polizeikontrollen gab es immer wieder.
Angesprochen solange gewartet wird: voll dafür. Endlich wird kontrolliert...
5 Minuten später: eilig, was soll der Mist, überflüssig.

In Wohngebieten ähnlich. Es fahren nur diejenigen langsam, die sich nicht auskennen. Die suchen wo sie verzweigt hinmüssen und werden angehupt. Bei Kontrollen werden meist die Anwohner erwischt, die es eilig haben. Weil sie sich auskennen, meinen sie jede Gefahr einschätzen zu können. Maßnahmen zum langsamer fahren gingen nicht durch. Alle wollen zwar, dass die anderen langsamer fahren. Aber selbst wollten sie nicht im Alltag behindert werden.

19

Hallo

die Hubbel bzw Drempel bringen nichts. Solche haben die bei uns in die Verkehrsberuhigten Zone gemacht.. jetzt wird getestet wie schnell man drüber kommt. Bei uns aus der Seitenstraße haben die 2 große Blumenkübel aufgestellt, selbst die werden alle paar Wochen umgenietet.

LG

21

Oh mann, na, das klingt ja hoffnungsvoll.