Dumme frage

Hallo bei uns im Dorf steht seitlich bei einer Landstraße ein Apfelbaum.

Darf ich dort Äpfel pflücken mein Mann meint vielleicht sind sie nicht essbar aber warum denn nicht ?

3

Bei uns kam ein Schreiben vom Bürgermeister, dass die Bäume, die Straßenrand stehen, gerne abgeerntet werden dürfen. Die Bäume gehören der Stadt. Dort würde ich an eurer Stelle mal nachfragen, nicht dass es Palaver gibt.
Genießbar sind sie bestimmt.

1

Naja sie sind unbehandelt und könnten Würmer haben. Giftig sind sie sicher nicht, auch konventionelle Äpfel bekommen Abgase ab ;)

Ich würde sie definitiv gut waschen.

2

Bei uns stehen viele solcher "freien Obstbäume" und wir pflücken dort regelmäßig wenn wir vorbei spazieren 🤷‍♀️👍
Was soll mit denen sein? 🤔
Es gibt sogar eine Internetseite mit allen freien Obstbäumen aufgelistet in Deutschland ☺️

4

Das mit der Seite ist ja cool, wie heißt die den?

5

mundraub.org wobei ich glaube, dass nicht wirklich alle da sind 🤔 aber man kann als user glaube ich such selbst welche eintragen!

weiteren Kommentar laden
6

Einfach abpflücken würde ich nicht. Bei uns stehen reihenweise Bäume, deren Ertrag aber regelmäßig versteigert wird und dann an denjenigen übergeht, der den Ertrag ersteigert hat.

Einfach so pflücken gehen ist aber nicht erlaubt.

8

Das ist total unterschiedlich. Einige dieser Bäume sind im Eigentum der Gemeinde, andere in Privateigentum. Bei uns werden die Bäume der Gemeinde freigegeben und können von allen geerntet werden. Privatleute sind natürlich nicht begeistert, wenn irgendjemand ihre Bäume leerpflückt. Andere Gemeinden versteigern die Bäume.