Geschenk an Taufpaten

Hallo, unsere Taufe ist Ende September.
Wir haben zwei Paten für unsere Tochter.
Habe überlegt ob man ein Paten Geschenk macht? Also eine Geschenk unserer Tochter an die Paten.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Oder findet ihr es unnötig?

Danke für die Hilfe.

1

Ahm, sollte es nicht genau umgekehrt sein? :)) Das ist doch die Hauptaufgabe vom Paten :))).

2

Schon aber irgendwie finde ich es auch so herum schön.

War ja auch nur so ein Gedanke von mir 😊

3

Wir hatten für unsere kleine eine besondere taufkette, die sich auch als Geschenk an die Paten eignen würde. Musst mal im Internet schauen, man kann Haare in Perlen einarbeiten lassen. Sieht ganz nett aus, kostet nicht welt und kann als Armband, Kette, schlüsselanhänger, was auch immer, verwendet werden. So haben sie ihr Patenkind quasi immer bei sich.

4

Wir haben im November Taufe. Mein Sohn hat 2 Paten, beide bekommen einen Patenbrief. Ich überlege auch, ob ich eine Patenkerze gestalten soll, zur Taufkerze dazu. Schlüsselanhänger würden mir auch gefallen. Die gibt es mit der Aufschrift "Patenonkel" oder "Patentante" und dem Geburtsdatum sowie dem Taufdatum und Namen des Kindes 🙂

Finde es schön, wenn nicht nur das Kind beschenkt wird (wir haben eh nur ein kleines Holzkreuz und evtl einen Taufring auf der Liste). Die Paten bekommen so auch eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag und ihre Aufgabe 😉

5

Hi🙂 wir haben im März getauft und unsere Paten haben ein Foto von der Maus bekommen in einem schönen Rahmen, mit einem Fußabdruck, auf das Passpartout hatte ich dann geschrieben : Vielen Dank das du meine Patentante werden willst, Tante/Onkel...

Die Aussage das Paten übrigens nur für die Geschenke da sein sollen, finde ich übrigens mehr als daneben, das sind Lebensbegleiter und keine Geldschweinchen.... (kam ja nicht von dir, sondern von wem anders)

Viel Spaß und eine schöne Taufe

Bee

6

Wir haben unseren Paten nichts geschenkt und auch selber von unseren Patenkindern (oder deren Eltern) nichts bekommen.
Ich finde es überflüssig.
Ich bin auch generell kein Fan von immer und überall Geschenken🙈

Ich habe mir mal die bisherigen Ideen durchgelesen.
Eine Taufkerze fände ich schön. Unsere Kinder haben welche, die wir immer am Tauftag anzünden. Es wäre eine schöne Verbindung, wenn Paten und Patenkinder am Tauftag diese Kerze als Erinnerung anzünden.
Vielleicht bin es nur ich, aber mit Fußabdrücken, Fotos, etc. kann ich als Geschenk nicht viel anfangen. Es wirkt auf mich auch meistens wie ein Verlegenheitsgeschenk.🙈 Ich habe eh Fotos von meinen Patenkindern und die Eltern schicken mir regelmäßig welche, spätestens auf Nachfrage. Fußabdrücke finde ich im Fotoalbum ganz nett, aber die muss ich mir nicht an die Wand hängen. Und wenn ich bedenke, dass meine ältere Patentochter auch schon 9 Jahre alt ist, fände ich es auch nicht mehr passend😅

Ich wäre auch mit allen Deko-Geschenken vorsichtig. Die meisten Leute haben doch eh schon viel zu viel rumstehen und an den Wänden hängen.

Ansonsten finde ich es schwierig, wenn man die Person nicht kennt.
Mein Mann hat sich selber einen Schlüsselanhänger mit dem Taufspruch von seinem Patensohn gemacht. Für mich wäre das nichts.😅🤷‍♀‍

Unsere Kinder haben 2 oder 3 Paten. 3 nur dann, wenn wir ein Ehepaar genommen haben. Und wir sie haben alle mind. 1 Pate mit ihrem Geschlecht.

7

Ein Foto mit den Paten im Rahmen.

Es gibt einfache Rahmen.
Man kann Rahmen selbst bekleben.
Es gab auch mal Ramen, wo man den Namen das Kinds gravieren lassen konnte. Vielleicht wäre das was mit dem Taufdatum.

Wenn ihr ein Fotoalbum online gestaltet, könnt ihr euch ein kleines mit den Tauffotos für die Paten gestalten, wo eben hauptsächlich sie und das Patenkind drauf sind.

8

Auch wenn es eigentlich umgekehrt ist, finde ich die Idee ihm auch etwas zu schenken wirklich sehr süß. Wir haben das damals tatsächlich auch gemacht und haben uns damals entschieden ihm ein Headset zu schenken, was er zum Arbeiten benutzen kann. Ich war schon immer ein Fan von Geschenken, die nützlich sind und da sein altes gerade kaputt gegangen war konnte er das Neue wirklich gebrauchen. Falls das zufällig auch etwas für euren Taufpaten wäre: https://www.headset.net/buero/
Da die Wahrscheinlichkeit aber eher gering ist, solltet ihr euch vielleicht einfach überlegen, womit ihr ihm eine schöne Freude machen könnt. Dadurch, dass ihr ihn am besten kennt, können wir euch da leider auch nicht großartig weiterhelfen. :)