Wickelkommode einlagern - erbstück?!

Ich brauche mal Input, ich zerbreche mir den Kopf!

Meine Jungs, 2 und 3 Jahre alt, sind tagsüber trocken, seit 2 Wochen. Heute wurde das gitterbett vom kleinen zum normalen kinderbett umgebaut. Sie teilen sich ein Zimmer, der Platz war immer knapp. Nun kann die wickelkommode raus, endlich mehr Platz!
Nur hier kommt die krux an der Geschichte: das Teil ist ziemlich alt, vollholz, aber sehr schlicht. Der Onkel meines Mannes wurde bereits darsuf gewickelt, der Opa meines Mannes hat sie gebaut. Mein Mann und sein Bruder wurden darsuf gewickelt... Und unsere jungs. Zwischen den Generationen wurde sie immer aufgearbeitet, neu lackiert. Aktuell ist sie schön weiß, die Deckel der Schubladen sind mit bunten tiermotiven verziert.
Wir haben keinen Platz in der Wohnung, um sie selber einzulagern! Schwiegereltern meinten, verkaufen oder auf den Müll 🤷‍♀️
Ich bin dezent baff, ich dachte, die Familie hängt dran 😅
Nun weiß ich nicht, ob wir sie wirklich verkaufen sollten... Schwiegereltern haben sie ewig im Keller gelagert. Aber da ist nun kein Platz mehr. Die Tante hat einen großen heuboden, da wäre noch Platz... aber sollen wir die Kommode wirklich an die 20 bis 30 Jahre einlagern, bis unsere Söhne dann vllt selber Kinder kriegen?!
Und was, wenn unsere zukünftigen Schwiegertöchter eigentlich ganz andere Pläne haben? 🤷‍♀️
Verkauft bekomme ich die Kommode bestimmt, aktuell können wir auchjeden Cent dringend gebrauchen.

Ich bin total verunsichert. Ich dachte, die Familie hängt dran - mein Mann steht auchauf verlorenem Posten 😅

Wickelkommode behalten?

1

Ich würde sie verkaufen und das Geld für die Kids nutzen.

Was in 20-30 Jahren ist, kann keiner sagen und wenn die Kommode feucht wird oder Holzwürmer bekommt, dann habt ihr weder Geld noch Kommode.

2

Also ich kann nur von der anderen Seite sprechen:
Ich habe alle möglichen Möbel (Wickelkommode, Bett, Wiege) von meiner Tante bekommen (die allerdings auch Platz im Keller hat!) und war gottfroh drum! Zudem hat mein Opa damals für mich als erstes Baby die Wiege gebaut und jedes Kind in unserer Familie hat darin geschlafen. Ich fand den Gedanken total schön. Leider hat mein Opa so billiges Holz genommen, dass die Wiege vorne und hinten nicht mehr zusammen passt 😅 aber falls doch, ich hätte sie hergenommen!

Also ich an deiner Stelle würde sie behalten, wenn sie hochwertig und zeitlos ist. Gut und trocken einlagern und der nächsten Generation anbieten. Muss ja nicht das eigene Kind sein, Nichten oder Neffen freuen sich bestimmt 😊

5

Es wird keine Nichten und Neffen geben 😅
Der Bruder meines Mannes wird definitiv kinderlos bleiben. Und sonst gibt es niemanden in der Familie, der in den nächsten Jahrzehnten Kinder bekommen könnte. Nur unsere eigenen Kinder irgendwann...

13

Habt ihr Freunde oder aus deiner Familie jemanden?

Wir haben einen Stubenwagen als Familienerbstück. In dem lagen meine Mutter und ihre Geschwister, in den lagen meine Geschwister und ich, meine Cousins und Cousinen, Kinder von Freunden der Familie, ... Dann stand er ein paar Jahre auf dem Speicher bei meinem Onkel bevor ich ihn für unseren Sohn geholt habe. Er hat nen neuen Bezug bekommen. In den letzten 8 Jahren ist er wieder im dauereinsatz, bei uns, bei meinen Geschwistern, bei meiner Cosuine, bei guten Freunden meiner Schwester. Aktuell hat ihn die Schwester meiner Schwägerin. Wir freuen uns immer alle wenn er im Einsatz ist und meine Oma erst die ihn irgendwann mal gekauft hat. Bevor er irgendwo eingelagert wird, wird er lieber verliehen. Wenn meine Kinder dann mal Kinder bekommen wird sich zeigen was damit ist. Soweit plane ich jetzt noch nicht. Verkaufen könnte ich ihn aber auch nicht. Daher die Idee mit dem verleihen.

weitere Kommentare laden
3

Wenn aus der Familie keiner dran hängt, verkauft sie. Ich finde Erbstücke zwar schön, aber ne Wickelkommode ist halt schon sperrig.

Wenn ihr sie bei der Tante ohne Probleme lagern könnt, könnt ihr das ja annehmen, aber wer weiß, ob sie noch mal zum Einsatz kommt 🤷‍♀️

4

Also wenn sie aktuell niemand in der Familie nehmen kann würde ich sie verkaufen, so schwer es ist.
Aber einlagern ist immer blöd, der Heuboden ist ja bestimmt nicht geheizt, durch die Wetterwechsel geht sie wahrscheinlich kaputt und in Vergessenheit gerät sie auch - eine alte Wickelkommode von irgendwo die niemand je gesehen hat wollen deine Söhne später auch nicht haben, sowas nimmt man ja, weil man damit aufgewachsen ist und es immer da war, man Erinnerungen daran hat.

6

Ich finde dein Mann sollte entscheiden. Schließlich kommt die Kommode aus seiner Familie.

8

Nur der weiß nicht, ob ja oder nein 🤣

10

Dann bleibts eben noch offen 😅
Entscheidet er sich falsch, bist du fein raus😉

7

Hallo,

ich würde die Kommode verkaufen, aber ich hänge an solchen Dingen auch überhaupt nicht und war als junge Mama auch nicht froh, als mir besondere "Erbstücke" angeboten wurden.

Da die Kommode aber auch der Familie deines Mannes kommt, sollte er die Entscheidung treffen, nicht dass dir nachher jemand Vorwürfe macht und dir einen Strick daraus dreht.

LG

9

der Opa meines Mannes hat sie gebaut„

Dann scheint das Ding ja nicht ernsthaft alt oder besonders (monetär) wertvoll zu sein.

Eindeutiger Fall für Verkauf wäre es für mich.

11

Hey,

wenn kein Platz da ist, die Kommode trocken und geschützt zu lagern und ihr das Geld zudem gebrauchen könnt, liegt für mich der Verkauf auf der Hand.

Ein Heuboden ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Orte dafür, wer weiß was dann in 20, 30, 40 Jahren ist.

Und ja, wer weiß was dann ist. Bekommen deine Kinder selbst Kinder? Wenn nicht, halte ich es für fraglich, ob ihr das Teil dann noch verkauft bekommt. Nur weil euch viel daran liegt, bezahlen andere nicht zwangsläufig gerne und mehr dafür.

Was, wenn deinen künftigen möglichen Schwiegertöchtern der Stil gar nicht gefällt? Ich persönlich bin sehr froh, dass ich nichts "vererbt" bekommen habe. #schwitz So auch mein Mann nicht, ein Glück. Viele mögen das Zimmer ja gern einheitlich und nicht gemischt haben.

Wenn euer Herz daran hängt, dann müsstet ihr einen trockenen Platz dafür frei machen (nicht alle Keller sind trocken genug). Ansonsten... ;-)

#winke

LG erdbeerchen

16

Für die TE liegt es wirklich ziemlich auf der Hand, sie hat ja keinen Platz.

Sofern man Platz hat, kann man es ja aber den folgenden Generationen überlassen, ob sie was haben wollen oder entsorgen wollen.

Ich mag die Schränke meiner Oma (ca. 100 - 180Jahre alt); weil ich die einheitlichen Zimmer nicht so mag. Schlimm finde ich bloß, wenn man den Jungen ein schlechtes Gewissen macht, wenn sie die alten Möbel nicht haben wollen.

12

Verkaufen, wenn sich nicht in den nächsten Jahre. Ein Einsatzzweck findet, zB als Ablage im Abstellraum o. Ä.
Bin aber auch geschädigt von einer Familie, wo ALLES aufbewahrt wird. Eh nett und manchmal sind auch noch praktische Sachen dabei - aber das meiste wird für Jahrzehnte eingelagert, setzt Staub an, nimmt Platz weg und die nächsten Generationen dürfen sich dann um die Entsorgung kümmern. Ich würde mir echt gerne einfach mal was Neues kaufen, was mir gefällt und meinen ganz persönlichen Bedürfnissen entspricht...