Wenn ich mal nicht sofort auf Nachrichten reagiere...

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem guten Jahr eine Freundin. Wir sehen uns ab und zu und unternehmen immer mal was zusammen. Ich mag sie sehr gerne. Eigentlich...

Als sie Liebeskummer hatte, habe ich sie unterstützt, auch wenn es mich manchmal etwas überfordert hat. Sie rief mich bei der Arbeit an und erzählte mir von Selbstmordgedanken. Das Problem dabei: Ich bin Lehrerin. Also kann ich nicht jederzeit erreichbar sein, aber da sie so sehr gelitten hat und damit gedroht hat, sich etwas anzutun, habe ich sie in jeder freien Minute angerufen.

Mittlerweile geht es ihr besser. Sie ruft nicht mehr ständig an oder schreibt andauernd. Aber wenn sie es mal tut, erwartet sie meist, dass ich sofort antworte.

Aktuelle Situation: Ich habe sie gestern um 17.30 Uhr angerufen. Wir hatten uns länger nicht gehört und ich brauchte selbst mal jemanden zum Reden. Sie ging nicht ran, rief aber spätabends zurück. Allerdings war ich um diese Zeit nicht mehr in Plauderlaune. Heute Morgen, als ich bei der Arbeit war, schrieb sie mir dann, ob alles OK wäre, ich hätte mich ja gestern nicht mehr gemeldet. Nein, bei mir war nicht alles OK, aber ich hatte nicht so viel Zeit, ihr ausführlich zu antworten, also wollte ich ihr heute Mittag schreiben. Aber bis ich dazu kam, hatte sie mir schon eine bissige Nachricht geschickt, dass ein einfaches "Alles OK" schon ausgereicht hätte. Als ich neulich mal nicht sofort geantwortet habe, schrieb sie: "OK..." Auch habe ich sie schon mal vertröstet und ihr gesagt, dass ich mich später melde. Da schrieb sie, ich sei so komisch manchmal.

Ehrlich gesagt fühle ich mich durch solche Nachrichten gedrängelt. Am Anfang entschuldigte ich mich noch bei ihr und erklärte ihr, dass ich nicht immer sofort antworten kann. Ich habe einen Vollzeitjob, ein Kind, einen Haushalt, Hobbys. Ich antworte ja zeitnah, aber eben nicht immer sofort.

Nachdem sie mir heute wieder so eine komische Nachricht geschickt hat, habe ich gar keine Lust mehr, ihr überhaupt zu antworten. Das Problem wird immer wieder zwischen uns auftreten. Ich denke nicht, dass sie es versteht, denn ich habe schon mehrfach um Verständnis gebeten und trotzdem war sie beim nächsten Mal wieder eingeschnappt. Ich antworte normalerweise eher zügig. Aber ich finde, Freunde müssen auch dafür Verständnis haben, wenn es mal länger dauert.

Das Ganze kam im letzten Jahr drei- oder viermal vor. Ich will sie aus Freundin nicht verlieren, aber ich möchte auch nicht, dass sie direkt eingeschnappt ist, wenn ich mal nicht sofort antwort oder dass sie kontrolliert, wann ich online bin. Ich weiß, dass sie ziemlich viele Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich hat. Sicher kommt das auch daher. Zumindest hat sie mir Vergleichbares von Exfreundin erzählt, die sie bei WhatsApp "ignoriert" haben.

Wie geht ihr mit solchen Leuten um? Sucht ihr das Gespräch? Wenn ja, was sagt ihr? Oder denkt ihr, es hat sowieso keinen Sinn, weil ich das Thema schon ein paar Mal direkt angesprochen habe?

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!

Liebe Grüße

.cherry.blossom.

Also, ich denke mal, über 3 oder 4 mal im Jahr kann man drüber hinwegsehen 😉
Sonst weiterhin antworten dass du eben nicht immer Zeit hast und manchmal nur schnell die Nachricht liest.
Im Notfall einfach ausstellen dass man sieht wann du online warst 😉

Ich war übrigens mal mit so einem Kandidat zusammen, hat mir ständig dann geschrieben "Halloooo, wieso antwortest du nicht"
Ne Stunde später folgten zig Fragezeichen usw..hat nicht lange gehalten, das hat mich in den Wahnsinn getrieben 😅😁

Solltet ihr aber sonst gut zusammen passen und die Freundschaft klappt sonst, würde ich es wie oben beschrieben machen.

Alles Gute und tief durchatmen 😉

Ich denke das kommt auf den Grad der Freundschaft an, Enge Freunde versuche ich solche Dinge zu klären, flüchtige Bekannte die mir das Leben schwer machen entsorge ich leider wenn sie es nicht verstehen.

Du kannst ausschalten das sie sieht wann du on warst und das du die Nachricht gelesen hast, vielleicht nimmt das den Druck raus #schein

Top Diskussionen anzeigen