Südländische junge Männer in der Sauna...

Hallo an alle,

Ich war heute in der Sauna und es waren 3 südländische junge Männer (um die 25 schätze ich) auch da. In der Sauna ist man ja nackt. Das ist eine gemischte Sauna. Nur die 3 waren da. Ansonsten habe ich keine Probleme, wenn auch Männer da sind. Es ist eine kleinere Sauna, im Fitnessstudio.
Probleme hatte ich jetzt auch nicht wirklich. Also nicht mit den dreien.
Nur habe ich mich gefragt, leg ich mich jetzt auch nackig hin? Die hatten ein Handtuch unten um sich gewickelt.
Ich habe mich hingesetzt, habe die begrüßt, die auch mich begrüßt, und ich habe das Handtuch umgelassen. Die 3 haben sich in ihrer Muttersprache unterhalten und sind nach etwa 5 Minuten raus.
Ich habe mich auch nicht unwohl gefühlt oder sonst was. Aber ich frage mich die ganze Zeit, hätte ich auch mich, wie immer nackig hinlegen können? Ich weiß, vielleicht blöde Frage. Beschäftigt mich aber.
Danke für eure Antworten.

27

Ich wundere mich doch sehr über die Antworten hier und dass gleich die Rassismus-Keule geschwungen wird.

Ich habe neulich Ähnliches erlebt, war allein in einer Sauna/Therme und hatte zunächst den Eindruck ich sei in der Herren/Kumpelsauna gelandet.
Kurz grüßen halte ich für vollkommen normal wenn ich rein gehe. Bei mir saßen 4 Männer (2 kannten sich, Handtücher um, auch Akzent/Südländer, 2 andere separat und nackt). Ohne dass sich da jemand für mich interessiert hätte fand ich es doch seltsam. Und dieses Gefühl Was du beschreibst kann ich nachvollziehen. Dazu muss man nicht mal böses unterstellen.
Als dann ein Paar reinkam fühlte ich mich insgeheim wohler.
Ich glaube das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern einfach unwohl fühlen wenn einer nackt ist und andere „angezogen“. Und wenn sich die angezogenen dann noch auf einer Sprache unterhalten die man selbst nicht versteht kommt das noch hinzu und verstärkt das Gefühl.

39

Rassismus ist ein hartes Wort. Aber Du beschreibst ja wirklich eindeutig, dass Du Unbehagen gegenüber Menschen (vermeintlich) fremder Kulturen empfindest. Meiner Meinung nach ist das natürlich noch kein Fremdenhass, aber von Gleichbehandlung oder einer offenen und positiven Einstellung anderen Menschen gegenüber kann dann ja wirklich keine Rede sein.

64

Ich denke das hat etwas mit den Umständen zu tun. Wenn man nackig ist, fühlt man schneller Unbehagen, als wenn man auf einem Dorffest an demselben Biertisch sitzt. Da kann man offen sein und ins Plaudern kommen, aber nicht in der Sauna und erst Recht nicht, wenn da Männer sind, die sich auf einer anderen Sprache unterhalten, die man schlicht nicht versteht. Natürlich verunsichert das einen.
Ich finde es ganz wichtig, da auf sein Bauchgefühl zu hören.

Grüße

1

Völlig unabhängig von der Nationalität- was auch immer das zur Sache tut und du es extra betonst, dass es Südländer waren, hätte ich mein Handtuch drum gelassen.
Auch wenn Sauna nackt sein bedeutet....

2

Normalerweise liegen/sitzen da Männer und Frauen nackt, Handtuch ist drunter.
Und warum ich das betone? Wo die jungen Männer herkommen, tragen doch die meisten Frauen Kopftücher und langarm. Wie sieht es denn dann aus, wenn ich da nackt liege?

4

In unserer Kultur trägt man das aber nicht und man darf sich nackt in die Sauna legen. Sie wohnen hier, also sollten Sie unsere Kultur tolerieren. Von daher hättest du dich sicher nackt hinlegen können. Aber offensichtlich fühltest du dich nicht wohl dabei. Also alles richtig gemacht das Tuch um zu lassen

weitere Kommentare laden
3

Sauna ist so eine Sache. Mein Eindruck ist, dass nur Deutsche / in Deutschland) auf gemischte Nacktheit beharren / beharrt wird (!).

Andere Nationen sind da ziemlich verwundert.

In Skandinavien tendiert man zur getrennten Sauna für Männlein und Weiblein.

In Osteuropa ist Textilsauna der normale Standard.

Im eigenen Land kannst Du Dich ja an die lokalen Gepflogenheiten halten. Dass diese aber doch nicht so gaaanz selbstverständlich sind, merkst Du ja schon an Deiner Unsicherheit und Frage hier.

63

Ich habe den selben Eindruck...ich kannte davor Sauna nur mit Badeanzug sozusagen und dann haben mich Freundinnen gefragt, ob ich mal mit will...tja, großer Schock für mich 19 jährige Amerikanerin gemischter Sauna und alle nackt!

Meine finnische Kollegin hat einmal zu dem Thema erzählt, dass sie von zu Hause so gut wie nur Geschlechtsgetrennten Saunas kennt (oder selber nur solche besucht?). Sie ist auch nicht begeistert von der gemischten Geschlechter Sitte hier.

5

Ich würde in der Sauna nie auf die Idee kommen zu grüßen und Deine Gedankengänge sind sehr eigenartig.

9

Dass man sich grüßt, finde ich noch nicht mal schlimm. Zumal es ja vom Fitnessstudio ist.

Dennoch.... traue ich dem Thread nicht. Aber ich möchte ja niemandem etwas unterstellen.

11

Ich weiß jetzt nicht, was eigenartig ist. Wenn ich schon drin bin und jemand kommt rein, werde ich auch immer von allen mit einem hallo gegrüßt.

weitere Kommentare laden
7

vielleicht waren es Italiener? Gibt ja welche, die wie ausm Orient ausschauen.

13

Der war gut. 😂 nein, waren keine Italiener. Und auch keine Griechen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Nein, alle über einen Kamm scheren möchte ich die sicherlich nicht. Das wäre nicht richtig. Aber man hört tatsächlich vieles. Vielleicht ließ ich auch deswegen das Handtuch um. Aber rausgehen wäre übertrieben.

25

Wirklich? Und wie du trickst, weiß man nun auch. Warum meldet die niemand?

weitere Kommentare laden
15

Ich finde dich sogar sehr rücksichtsvoll. Denke ich wäre mir auch unsicher gewesen. Vll waren die drei noch nie in einer Sauna, wollten es einfach mal probieren?!
aber eigentlich sollte man sich so verhalten wie immer - einfach nackig sein. :)

18

Ja, wäre da ein nicht Südländer (Mann oder Frau)nackt gewesen, hätte ich mein Handtuch auch abgemacht.
Aber manche unterstellen mir hier sofort Rassismus.

19

Dann ließ dir deine Frage, deine Antworten und deine Wortwahl noch einmal ganz genau durch.

Nein, in arabischen Ländern wird es dort so gewiss nicht sein. Ich glaube nicht einmal, dass es dort gemischte Saunen gibt.
Und wie schon gesagt wurde, lebst du doch hier nach dieser Kultur und wenn DU dann gerne nackt sein willst, ist das so.

In einer Antwort sagst du, dass man ja so viel hört und du DESHALB dein Handtuch drumgelassen hast. Das hatte also gar nichts mit Respekt oder Unsicherheit, du könntest ihnen vor den Kopf stoßen zu tun, sondern damit, dass du ihnen indirekt vorwirfst, es geht wer weiß was in ihren Köpfen ab.

Und nein, ich toleriere das Verhalten gewisser Männer nicht und das, was passiert ist, ist mehr als furchtbar. Aber nicht alle sind respektlos. Nicht alle bauen Mist. Nicht jeder hat eine böse Absicht.
Das kann dir auch mit Männer deutscher Herkunft passieren. Daher finde ich den Titel und so gewisse Antworten einfach nur ätzend.

Gute Nacht.

weitere Kommentare laden
21

Ich hätte mich trotzdem nackt hingelegt, da es für mich dazu gehört in der Sauna.
Macht für mich keinen Sinn sich da mit Handtuch hinzulegen.

22

Ich hätte mich in der Situation bestimmt unwohl gefühlt, und wäre bald raus gegangen.

Grüße