Hamburg-Kenner / Friedhöfe in Hamburg

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

ich brauche mal das Schwarmwissen der Hamburg-Kenner hier in der Runde.

Ich plane eine Städtereise nach Hamburg. Mein Mann hat auf dem Ohlsdorfer Friedhof Angehörige liegen, die wir gerne besuchen möchten. Nun haben wir uns ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass man sowohl auf dem Ohlsdorfer Friedhof, als auch auf anderen Hamburger Friedhöfen keine Hunde mitnehmen darf.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Ist es grundsätzlich verboten, in Hamburg Hunde mit auf Friedhöfe zu nehmen, oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Ist für mich halt ziemlich befremdlich, da es hier in NRW kein Problem ist, solange der Hund an der Leine ist und alle Hinterlassenschaften weggeräumt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jupp, ist verboten:

https://www.friedhof-hamburg.de/die-friedhoefe/ratgeber/verhalten-auf-dem-friedhof/

war mir aber auch neu... aber ich gehe nie auf die großen Friedhöfe, bei den kleinen ist das kein Problem.

Ist nicht nur in HH verboten. Ich kenne hier bei uns in der Gegend (Ba-Wü) keinen Friedhof, wo nicht eine Tafel am Eingang ist, dass Hunde verboten sind. An Grabsteine pinkelnde Hunde fände ich auch grenzwertig. Zudem gibt es immer noch Hundehalter genug, die ohne Tüte unterwegs sind und ihren Hund ungerührt auf die Wiese kacken ließen, auf der anonym beerdigt wird. Muss nicht sein.
LG Moni

Ja, das ist die Krux mit den Idioten, die dafür sorgen, dass alle Hundehalter über einen Kamm geschert werden.

Trotzdem finde ich es schon schade. Gerade der Ohlsdorfer Friedhof ist würde mich interessieren. Bei uns zuhause haben wir auch einen sehr großen Friedhof, ich glaube es ist der 5.-größte Deutschlands, den ich oft mit dem Hund durchstreife.

Na ja, kann man nichts machen. Müssen wir uns wohl eine kreative Lösung einfallen lassen.

LG

Ich finde es aber ehrlich gesagt gut, wenn auf den Friedhof keine Hunde kommen. Auch wenn alle Geschäfte beseitigt werden, werden sie ja trotzdem gemacht. Ist ein 'Hauch' respektlos würde ich sagen... In Hamburg ist es auf jeden Fall verboten, ja...

Top Diskussionen anzeigen