Mann kam mir verdächtig vor - “Einbrecher“

Hallo,

Mich beschäftigt das schon den ganzen Tag.
Ich habe heute morgen etwas über ebay verkauft.
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es war ein Kinderspielzeug.
Der Käufer kommt laut ebay aus einem 30 km entfernten Ort.
Er hat mir eine Zeitangabe zwischen einer Stunde für heute Morgen gemacht.

Wir wohnen in einem EFH in einem kleinen Ort. Ich war im Wohnzimmer und habe gedacht ich öffne mal das Fenster um raus zu schauen. Von dem sieht man auch zu unserer Haustür.
Dann stand da der Mann - der Käufer - mit Rucksack.
Geklingelt hat er aber nicht und er kam mir direkt “komisch“ vor. Hatte einfach ein ungutes Gefühl.
Mein Mann hat zu dem Zeitpunkt hinter dem Haus gearbeitet. Hab ihm auch schnell Bescheid gesagt, bevor ich die Tür aufgemacht habe.
Und ich habe meinen 3 Jährigen Sohn mit zur Tür genommen. Weiß auch nicht warum, habe mich einfach “sicherer“ gefühlt.

Das Spielzeug habe ich auch parat gehabt, er hat es genau angeschaut.
Da ich kein Auto gesehen habe, habe ich ihn gefragt, ob er extra her gefahren sei.
Wollte einen Smalltalk anfangen, weil ich gedacht habe, ich spinne und bestimmt ist es ein lieber Familienvater.
Dann hat er mich ganz komisch angeschaut und nur “ja“ gesagt.
Er hatte einen leichten Akzent, sah osteuropäisch aus.
Er hat mir dann das Kleingeld gegeben und ist zu Fuß die Straße runter.

Aber wenn er aus dem Ort kommt, was bei ebay steht, warum dann zu Fuß!?
Ich bin kein ausländerfeindlicher Mensch, war schon öfter in Afrika, liebe die Menschen dort, und habe auch einige Freunde aus unterschiedlichen Ländern.

Ich weiß leider nicht wo der Mann her kam bzw. wie. Mein Mann hat leider auch nix gesehen.

Vielleicht schaue ich zu viel Aktenzeichen xy, aber das osteuropäische und dass der Mann vor der Tür stand und ohne Auto....das hat mich etwas unruhig gemacht.

Ich bin generell ein Angsthase was Einbrecher angeht, vllt ein Kindheitstrauma...bei uns wurde tagsüber eingebrochen, als alle außer Haus waren.

Spinne ich, wie würdet ihr die Lage sehen?

Grüße Feli

1

Ich verstehe nicht ganz, warum der Mann ein Einbrecher sein sollte? Was hat er davon, ein Spielzeug bei euch zu holen? Die Gegend auskundschaften kann er auch so?!

2

Ja genau, vllt auch schon man ins Haus rein schauen....jetzt kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit.

Aber wie gesagt, vermutlich spinne ich...weil ich dies bezüglich ein großer Schisser bin.

Bei Freunden im gleichen Ort wurde letztes Jahr eingebrochen, bei mir als Kind...mich hat das ohne Auto so irritiert und seine seltsame Art....aber natürlich kann es auch sein, dass ich mich da einfach zu sehr rein steigere.

Sorry :)
Tat einfach mal gut, das los zu werden, weil bei meinem Mann bekomme ich (auch) kein Verständnis...bei ihm ist unser Ort sowieso der sicherste...für ihn passiert hier nix.

3

Passieren kann immer und überall was und ich kenne tatsächlich auch Menschen, bei denen schon eingebrochen wurde. Bei einer Freundin sogar zweimal! Er hat ja sicher nicht viel vom Haus gesehen. Ich glaube diese Methode wäre zuviel Aufwand, er könnte ja auch einfach aus einem Vorwand bei Leuten klingeln. Und der Verkauf eines Kinderspielzeuges deutet nun nicht auf reichtümer hin. Womöglich bräuchtest du mal 1,2 Gespräche mit einer psychologin/Therapeutin o.ä., oder du erlernst selbst beruhigungstechniken. Ist ja nicht schön, wenn man so ängstlich durchs Leben gehen muss

weiteren Kommentar laden
4

Wie schon geschrieben wurde Ausspionieren kann man auch so.

Bei uns liefen mal eine Frau mit Kopftuch und vielen Kindern (wohnt hier nicht deshalb fiel Sie jeden auf)mehrmals durch die Siedlung.In der Hand ein Handy um Selfis zu machen immer da vor den Häusern wo die Rolläden unten waren.Laut Beobachtungen stellte Sie sich immer mit dem Rücken zum Haus.

Einige Wochen später gab es auch versuchte Einbrüche.

Einen Tipp für dich wenn du etwas verkaufst dann triff dich mit den Käufer aufeinen Supernarktparkplatz oder anderen belebten Platz und übergib es dort. So weiß keiner wo du wohnst.

5

Bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht, aber werde ich wohl ab jetzt tun :)

7

*Einen Tipp für dich wenn du etwas verkaufst dann triff dich mit den Käufer aufeinen Supernarktparkplatz oder anderen belebten Platz und übergib es dort. So weiß keiner wo du wohnst.*

Jeder, der auf mein Klingelschild gucken kann weiß, wo ich wohne. ;-)

Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Wieso sollte man sich über ebay Einbruchsopfer suchen? Vorausgesetzt, ich verkaufe nicht haufenweise goldene Löffel, ergibt das keinen Sinn.

Ich würde im Leben auf keinen ebay Verkäufer eingehen, der mir Ware auf einem Parkplatz verkaufen will. Ich würde sofort an "vom Laster gefallen" denken.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

nun, bei Ebay oder gerade Ebay Kleinanzeigen trifft man auf die seltsamsten Menschen.

Bei uns kam ein Mann mit dem Fahrrad und hat eine Poolleiter abgeholt. Die kann man nicht so zusammenklappen wie eine normale Haushaltsleiter. Sah schon interessant aus.

Mein Mann hat mal einen gebrauchten Rasenmähertraktor abgeholt - bei einem Mann, der gerade eine Vernissage in seinem Garten veranstaltet hat. Er durfte dann noch bleiben und hatte einen lustigen Nachmittag bei Häppchen und Gesprächen über Gartenskulpturen.

Vor ein paar Wochen haben wir ein Kinderfahrrad verkauft. Der Käufer kam mit einem weißen Lieferwagen und vorne saßen noch Oma und Opa mit drin.

Sieh es ganz locker und denk nicht weiter darüber nach.

Viele Grüße,
lilavogel