Eine Frage an die Lateiner ;)

Hallo,

ich selber kann leider kein Latein, habe aber eine Frage, auf die ich mir bisher auch keine hilfreiche Antwort ergooglen konnte.

Und zwar las ich in einem Text, dass eine Predigt mit dem Titel "Ascendi te" gehalten wurde, was "Steige empor" heißen soll.
In der Übersetzung finde ich für "Steige empor" allerdings nur "ascendi".
Wofür steht nun das "te"?
Wenn ich das nun als Unterschrift unter ein Bild setzen würde, wie müsste es dann korrekt lauten? Ascendi oder Ascendi te?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte ☺️

Liebe Grüße,
mrs-hanscom

Ich bin mittlerweile auch ein bisschen raus, aber ich gehe davon aus, dass das "te" schlicht der Akkusativ von "tu", also "du" ist.
Also als Übersetzung: "Steige dich hinauf" oder "besteige dich" (was auch immer das hießen soll ...). Vielleicht gibt es für "ascendere" auch eine reflexive Bedeutung.

Hallo satos,

ich danke dir für deine Antwort ☺️
Meine Vermutung ging in eine ähnliche Richtung, allerdings habe ich wirklich gar keine Ahnung 😅

Viele Grüße!

Hallo johanna71 ☺️

Nein, dein erster Vorschlag klingt nun wirklich nicht nach Predigt 😂
Tatsächlich steht es mit Leerzeichen in einem Buch, wobei das natürlich auch keine Garantie für die richtige Schreibweise ist.
Aber lieben Dank für deine Antwort!

Viele Grüße!

Ascendite (ein Wort) ist der Imperativ Plural von ascendere und bedeutet dementsprechend "steiget hinauf"
Hoffe, geholfen zu haben!

Hallo erdbeertiger38,

ich habe es tatsächlich mit dem Leerzeichen in einem Buch gefunden, was natürlich keine Garantie für die richtige Schreibweise ist.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort ☺️

Viele Grüße!

Top Diskussionen anzeigen