Weißheitszahn OP große Angst

Guten Abend
Ich brauch unbedingt eure Hilfe

Mir müssen se bald einen weißheitszahn ziehen und hab so Mega dolle Angst davor
Der Termin steht schon seid Anfang des Jahres fest und hab erst am 14.05. Den Termin hab ihn auch schon ein verschoben weil ich so doll angst hab
Ich hab kein Gedanke ohne diesen Zahn ich könnte jeden Tag heulen wegen der Angst
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Ich würde den Termin am liebsten absagen.

1

Hast du in der Praxis gesagt dass Du solche Angst hast? Dann können sie besser auf dich eingehen. Mir haben sie mit 17 alle 4 Weisheitszähne heraus operiert und das war wirklich auszuhalten. Man bekommt eine örtliche Betäubung und merkt nur dass sie etwas machen aber schmerzen hatte ich dabei keine. Danach bekommt man Schmerztabletten. Wovor genau hast Du so große Angst?
Liebe Grüße

2

Ja hab ich und die meinten zu mir das ich die gleiche Ärztin bekomme wie immer und vor einer vollnarkose hab ich auch Mega angst

Bei mir ist es so alles was ich noch nicht kenne ist für mich die Hölle diese Ungewissheit wie sich es anfühlt und wie wird es danach weiß usw
Das ist für mich mega schlimm

3

Hallo,
mir musste man vor ein paar Jahren auch einen Weisheitszahn ziehen. Da ich auch Angst hatte, hat mir der Zahnarzt ein Schlafmittel gespritzt und ich habe von dem Eingriff nichts mitbekommen. Ich war auch kurz nach dem Eingriff wieder hellwach, durfte nur den ganzen Tag kein Auto fahren. Und ich musste diese Spritze selber zahlen, ca. 80 €.
Vielleicht wäre das ja für Dich eine Möglichkeit.
LG
Elsa01

4

Huhu...Ich weiß nicht, ob ich dich beruhigen kann, aber mir mussten sie vor 3 Jahren auch zwei Zähne ziehen - unter anderem den Weisheitszahn mit. Der Zahn daneben war so stark entzündet, dass beide Zähne gezogen werden mussten. Zum Glück konnte ich mir vorher darüber nicht so viele Gedanken machen denn ich bin auch ein absoluter Angst-Patient, was Zahnarzt und alles was die Zähne betrifft anbelangt. Ich kann dir nur sagen, dass das aber überhaupt nicht schlimm war. Ich habe vorher eine Spritze bekommen und habe absolut gar nichts gemerkt. Es tat wirklich nicht weh. Nur diese Ungewissheit war natürlich fies. Als die Betäubung nachließ, habe ich dann natürlich Zahnschmerzen bekommen. Da ich zu der Zeit schwanger war, hab ich auch auf Schmerzmittel verzichtet, aber wenn du danach Schmerzmittel nimmst, ist auch das noch viel besser auszuhalten. Am Abend habe ich schon gut essen können (natürlich erst mal nur Weiches). Es war wirklich halb so wild. Zu hab ich beim Zahnarzt wirklich schon westentlich unangenehmere Sitzungen gehabt als das. Liebe Grüße

5

Ja Dankeschön schonmal
Das schlimme ist ja ich könnte einfach nur dauerhaft heulen deswegen
Ich hab einfach keine ruhige Minute mehr

6

Ja ich kann es mir gut vorstellen. Ich hatte bis ungefähr zum 20. Lebensjahr auch eine richtige Zahnarzt-Phobie. Ich habe Termine wirklich immer mindestens dreimal verschoben und konnte auch vorher nächtelang nicht schlafen. Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen. Bei mir lag es daran, dass ich als Kind eine Allergie gegen die Betäubung hatte und somit alle Prozeduren ohne Spritzen über mich ergehen lassen musste und man mich teilweise mit 5 Leuten auf dem Zahnarztstuhl festhalten musste. 🙄🙈
Das habe ich nicht wirklich verarbeiten können und daher wirklich noch als Erwachsene richtig Panik vor dem Zahnarzt gehabt.
Auch heute bin ich schweißgebadet wenn ich auf dem Stuhl sitze.
Zum Glück habe ich irgendwann einen guten Zahnarzt gefunden, der mich - mehr oder weniger - schmerzfrei behandelt hat. Gerne gehe ich auch heute nicht hin, aber gewisse Dinge müssen einfach sein. Dann nützt das Verschieben nichts und es macht im Endeeffekt alles nur schlimmer.
Ich kann dir einfach nur sagen, dass mir das Zähne ziehen wirklich überhaupt nicht weh getan hat. Ich habe nichts gespürt. Das einzig unangenehme an der Sache war das Geräusch, aber das wusste ich vorher und Schmerzen hatte ich wirklich absolut nicht. Wenn du noch etwas spürst bei der Prozedur, dann spritzt der Zahnarzt / Kieferchirurg einfach ein Schmerzmittel nach und du merkst nichts mehr.
Und die Schmerzen danach kannst du mit Schmerztabletten wirklich gut in den Griff bekommen.
Versuche es doch erst mal es zu verdrängen und dir am Tag vorher noch mal Gedanken darüber zu machen.
Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Aber gewisse Dinge im Leben müssen einfach sein und es gibt wirklich Schlimmeres. Das meine ich nicht böse, weil ich das wirklich sehr gut nachvollziehen kann. Aber es ist wirklich nicht so schlimm wie du befürchtest und es geht auch ganz schnell...in ein paar Minuten bist Du wieder draußen. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Huhu
Ich bin auch ein Angsthase...ich hab tatsächlich meine Mutter mit 20 Jahren noch mitgenommen zum Zahnarzt 😂. Heute gehe ich alleine...
Das Ziehen der Zähne tut überhaupt nicht weh...und mit Schmerzmittel hinterher absolut erträglich...nimm doch eine Person mit wo du dich wohlfühlst und dich untersutzt. Meine Mutter durfte sogar damals mit in den OP rein.

12

Ja das Problem ist das löst auch nicht meine Angst

14

Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es so ein zahnmedizinisches Institut, dass im Tiefschlaf, also leichter Narkose, die Weißheitszähne zieht.
So habe ich das vor inzwischen 20 Jahren machen lassen, weil ich auch so große Angst hatte.

Vor 2 Jahren sollte bei mir eine Füllung erneuert werden und dabei ist der restliche Zahn weggebrochen. Mein Zahnarzt hat ihn dann unter normaler Betäubung gezogen und den dahinterliegenden Weißheitszahn gleich mit. War ja spontan, ich konnte also nicht flüchten ;-)
Ich war erstaunt, dass ich nichts gemerkt habe.

Also, alles wird gut #klee

LG
sonntagskind

17

Aber mekt man nicht mal ein rütteln oder druck

15

Hallo,

Wo ist das gute Stück oben oder unten? Zwei von drei Zähnen gingen mit normaler Spritze binnen zehn Minuten raus. Bei dem anderen war mein Doc kurz davor mich zum Chirurgen zu schicken, weil die Wurzeln ungünstig gewachsen waren.

Solche Sachen habe ich lieber schnell hinter mir. Nimm vorher was zur Entspannung wie baldrian und nach kurzer Zeit bist du wieder raus. Großpackunv Tempotaschdntucher habe ich zum Hände beschäftigen immer mit.

Alles gute

18

Das gute Stück ist unten und noch nicht draußen

20

Hallo. Mir hat der Kieferchirurg vor ein paar Wochen einen Weisheitszahn gezogen, ebenfalls unten. Ich hatte eine Spritze und absolut nichts gemerkt. Er musste etwas Knochen entfernen, aber es tat wirklich nicht weh. Ich war selbst überrascht, als er mir nach 30min den Zahn gezeigt hat. Also, bei mir gab es weder Ruckeln noch Ziehen. Erst als abends die Spritze nachließ, hatte ich etwas Schmerzen. Aber da gab es Ibuprofen. Am 2. Tag konnte ich zumindest weichere Speisen gut essen. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

weiteren Kommentar laden
23

Ich habe mir alle 4 Weisheitszähne während einer Tiefschlafbehandlung ziehen lassen. Es hat mir ein paar Minuten gedauert, ich hab nix mitbekommen und hatte fast gar keine Schmerzen hinterher. Kosten hat die KK getragen. Kann ich nur empfehlen!

25

Oha alle 4

26

War wirklich ein Kinderspiel! Ich brauchte hinterher nichtmal Schmerzmittel. Hab 1 Tag später wieder normal gegessen.

27

Hallo,

mein ZA hat damals ein Röntgenbild angefertigt und meine Zahnwurzeln waren derart ineinander verkeilt eingewachsen, dass ein normales Ziehen nicht wirklich machbar war.

Er hat mich an die Klinik überwiesen und mir wurden die Zähne unter Vollnarkose herausoperiert, alle vier auf einmal.

Ich ging frühmorgens hin, wachte am Nachmittag wieder auf und mein Freund hat mich dann mit Kühlpäckchen und IBUs bewaffnet nach Hause gefahren. Das war wirklich nichts Schlimmes. Vielleicht wäre das ja für Dich eine Option?

Einer Freundin wurde der Zahn normal gezogen, die meinte ihr wurde ein Schmerzmittel gespritzt und nach nicht mal 10 Minuten war der Zahn draussen. Sie hat nichts gespürt und bekam für den Abend/die Nacht auch noch eine Schmerzkapsel mit.

LG