20

Hallo,

du ziehst Dich da an Sachen auf die Dich nix angehen.

Zum einen können sich auch die die "nicht sparen müssten" sich nicht alles leisten und müssen eben Prioritäten setzen. Und ich zum Beispiel gebe zwar Trinkgeld ja und schau beim Fahren darauf dass jeder mal fährt, aber ich trinke auswärts auch oft nur ein Getränk oder parke ein paar Meter weiter um keine Gebühren zu bezahlen. DAür kaufe ich fast alles beim Bauern oder im Bioladen oder stelle es selber her.

Ich finde Menschen dagegen störend geizig die ihre Lebensmittel im Discounter kaufen obwohl sie sich beim Ausgehen regelmäßig Cocktails hinter die Binde kippen, die bei "Schweinefleisch nur 4.44 das Kilo" Juhu schreien und das Geld lieber für 3, 4 völlig überteuerte Colas oder gar Cocktails ausgeben anstatt für das Geld ne ganze Woche fair und nachhaltig einzukaufen.

27

"du ziehst Dich da an Sachen auf die Dich nix angehen."

Hä? Wo denn?

Ich habe mich weder aufgeregt, noch die betreffenden Personen spüren lassen, dass ich mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bin. Es stört mich einfach, so wie andere stört, wenn jemand zum Beispiel schrill lacht. Ich kann es nicht ändern, aber nerven tut's mich halt trotzdem. Darf man das nicht äußern?

23

Hallo,

zwischen Geiz und sparsam/bewusst leben mache ich einen Unterschied.

Ich selber gehöre zu der "mittleren Sorte", die sich zwar gerne mal was Schönes gönnen, aber ihre Ausgaben auch hinterfragen. Und ich vergleiche durchaus auch mal die Preise, denn oft bekommt man das gleiche Produkt günstiger.
Kürzlich habe ich eine schicke Vase sogar über die Kleinanzeigen bekommen - nagelneu, zu einem Drittel des VK-Preises, zu dem ich sie in anderen Onlineshops bekommen würde.

Ich muss auch nicht jeden Tag auswärts essen gehen, auch im Büro habe ich mir nicht jeden Tag was "geholt" sondern sehr oft mein Essen mitgebracht.

Aber ich gehe durchaus gerne mal essen, gehe ins Kino, besuche Konzerte, mache Urlaub.

Und das mit dem Parkhaus - da bin ich auch gerne mal ein "Pfennigfuchser". Wenn ich in München bin, parke ich bevorzugt in einem Parkhaus etwas ausserhalb, welches aber saugünstig ist und gut an der Autobahn liegt und fahre die paar Stationen mit der U-Bahn in die Stadt.
Denn einmal habe ich in einem Parkhaus in der Innenstadt nach einem Tag fast 20€ bezahlen dürfen, das muss nicht sein.
Allerdings time ich das dementsprechend, wenn ein Termin ansteht und habe die U-Bahnfahrt im Kopf, damit ich nicht wie im Fall der TE da zu spät ankomme.


Was ich jedoch nicht packe sind Menschen, die sich durch ihren Geiz absolut verkrampfen.
Solche, die einem buchstäblich den Kühlschrank leer fressen, wenn sie zu Besuch sind - aber selber zuhause ausser Senf und Margarine nichts da haben, einem auch nichts anbieten und wo man mit einem knickigen Glas Wasser abgespeist wird, wenn man bei denen zu Besuch ist.
Menschen, die nach gemeinsamen Autofahrten (z.B. in der Gruppe zum Konzert) da haargenau umrechnen, was man ihnen an Benzin schuldet.

Und dieses dauernde GELABERE ums Geld, Preise vergleichen und ob dies oder das nötig ist.
Ich erinnere mich an den komischen Vogel meiner Freundin damals.
Wir waren auf einem Open Air und ich hatte am Nachmittag mal richtig Bock auf einen Crepe am Crepestand. Als ich zurückkam, hielt der mir ungefragt eine ewige Predigt und rechnete mir vor, dass ich für die 3€ im Supermarkt auch die Zutaten hätte kaufen können und mir zuhause davon einen ganzen Stapel "Blinsen" machen könnte.
Ich weiß, wie man Pfannkuchen macht, aber ich hatte einfach jetzt und hier Bock drauf.
Fertig.

Der hat den ganzen Tag auf dem Festival an einem Becher Wasser rumgenuckelt!
Und hat nichts gegessen, sein Magenknurren hat man gehört aber der war zu geizig, um sich ne Bratwurst zu holen.
Aber wehe von uns anderen hat sich einer was geholt - der hat jeden Bissen zum Mund verfolgt. Es war abartig.

Diese Freudlosigkeit, dieses Verkniffene.
(Einen Gesichtsausdruck wie ein Hintern, der sich einen Furz verkneift!)

Und er war auch einer von denen, die gut verdient haben.

35

Ich reagiere allergisch auf Geiz. Das kommt daher das ich jahrelang mit einem Steifvater zusammenleben musste dessen Photo wahrscheinlich im Lexikon als Beispiel unter “Geizhals” dargestellt wird. Von daher- sei froh wenns nur ein Kollege ist und du Essen mit ihm vermeiden kannst.

Ein paar Beispiele gefällig?

- er klaute das Kopapier bei sich in der Firma. Und wollte mir und meiner Mom (die übrigens 2/3 zum Haushaltsgeld dazu gab weil wir ja 2 Personen waren und er nur eine) eine spezielle “Falttechnik” vorschreiben damit wir pro Sitzung auf dem Lokus maximal 2 Blättchen benötigen
- Klospülung nach Pieseln nicht nötig
(Beide Punke haben wir rundheraus abgelehnt)

- beim Wocheneinkauf legte er nichts in den Wagen (“ich brauche nichts!”) Futterte sich aber dann daheim in Rekordzeit durch den Kühlschrank.

- Joghurt bestand er auf den billigsten, futterte aber unseren teuren und der billige lief im Kühlschrank ab

- es gab eine wiederholte Diskussion darüber ob man mir erlauben soll weiter warmes Wasser für meine Puppenbadewanne zu nutzen, oder ich überhaupt Wasser dafür nehmen darf. Ich schätze in die Wanne passten ca 1,5 l. Maximal.

- Trinkgeld? Von wegen. Er versuchte dafür regelmäßig sein Essen billiger oder umsonst zu bekommen indem er irgendwelche “Reklamationsgründe” aufführte. Peinlich. Zumal wir uns fast nicht mehrmals in das selbe Restaurant trauten nach einer solchen Aktion.

-er nahm ohne zu fragen mein neues (Marken-) Fahrrad, es wurde ihm dann dummerweise geklaut. Statt mir einen angemessenen Ersatz zu besorgen bekam ich eines vom Sperrmüll. Das auch genauso aussah als wäre es vom Sperrmüll.

Ich kann dir sagen......

Die Pointe dazu ist aber folgende: in der Beziehung mit meiner Mom hatte er einen 6-stelligen Betrag erspart. Das erreichte er zT durch Schwarzarbeit, und die Tatsache das sie eben das meiste finanzierte. Sie hatte nach der Trennung komischerweise mehr Geld übrig obwohl sie alles alleine zahlte. Er aber- verlor seine gesammelten Moneten bei 2 x Pleite machen mit einem Sonnenstudio. Er lebt nach meiner Info nun von Hartz4. Tja. Wie gewonnen......

36

Oh Gott, das klingt ja grässlich! Tut mir echt leid, das zu lesen. Zum Glück bist du ihn irgendwann los geworden.

Mein Dilemma ist halt, dass ich meinen Kollegen eigentlich gut leiden kann. Die beiden anderen auch. Aber über das geizige Gehabe kann ich irgendwie nicht hinweg sehen.

39

Wie konnte deine Mutter das länger als ein Wochenende mitmachen 😵?!

weitere Kommentare laden
38

Was du beschreibst, würde mich auch stören... Gerade die Aktion im Restaurant... Fremdschäm-Alarm. Ich hab schon als Schüler und Stundent wenigstens ein "Anstandstrinkgeld" gegeben, wenn der Service gut war. Als erwachsener mit Job sollte gehört das zum guten Ton.

42

Lass die anderen doch nach ihrer Façon leben.

43

Wo liest du raus, dass ich das nicht tue?

47

Du störst dich daran und erwägst, Kontakte abzubrechen.

Mit dieser Redensart ist nicht gemeint, dass man andere zu einem bestimmten Verhalten zwingt, sondern, dass man das tolerant sein sollte von der Einstellung her.

weiteren Kommentar laden
46

Hallo,

nichts gegen Sparsamkeit. Reserven sind wichtig.

Aber richtiger Geit ist der reinste Abtörner.

Als ich Mitte 20 war, war ich mal kurz mit so einem Geizhals zusammen.

Er lud mich zum Kaffeetrinken ein.
Aber ich durfte den Kuchen mitbringen und meine Kaffeemilch.

In der Stadt mal was essen oder ein kleiner Snack. Zu teuer! Zuhause kann man auch was essen.

Als ich ihn mal bat, auf dem Weg zu mir noch was zum Abendbrot mitzubringen weil ich noch im Büro hänge, tat er so als ob ich ihm seine ganzen Ersparnisse rauben wollte und diskutierte herum, dass er ja schon den ganzen Fahrtweg zu mir aufnimmt, das kostet ja auch. Benzin, Fahrzeugabnutzung. Es ging nur um etwas Brot, Schinken, Käse, Radieschen, nichts besonderes.

Und die Krönung war, wie er damals sagte, dass ich noch Kondome mitbringen soll. Denn das Thema mit der Verhütung ist ja mehr mein Problem, nicht seins.
Er muss ja nicht verhüten, das ist die Aufgabe der Frau. Entweder soll ich die Pille nehmen oder eben die Kondome bezahlen.

Fehlte nur noch, dass ich mich bei ihm bedanken muss, dass ich Sex mit ihm haben darf.


Da war es dann vorbei, das war nur noch widerlich.

49

Eine Kollegin von mir gibt auch nie Trinkgeld, finde ich persönlich nicht schön.
Wir arbeiten beide in einer Diskothek und sie freut sich ja auch über Trinkgeld. Deswegen kann ich das noch weniger verstehen.

Ich gebe fast immer Trinkgeld, nur nicht, wenn jemand wirklich nicht freundlich war.

50

hallo,
kurz zur Vorgeschichte.
ein Schweizer Kunde hat bei uns einen Geldbeutel verloren auf der Toilette. wir haben reingeschaut , um den Besitzer rauszufinden und ihn anzurufen. u.a. waren über 500€ und 700sfr. drin!
er hat ihn dann abends noch abgeholt , aber kein Cent für den Finder !
nun war er vor 2 Wochen wieder da , und gab mir großzügigerweise 12C Trinkgeld.
vorgestern war er wieder da , beim Kollege an der Nebenkasse und es fehlten im 5C , sonst hätte er einen 20€ Schein anbrechen müssen.
daraufhin sagte er zu meinem Kollegen " ich habe der Kollegin nebenan letztes Mal Trinkgeld gegeben, da kann sie ihnen ja die fehlenden 5C geben#klatsch

da fällt mir nix mehr dazu ein#schock

#winke

51

Mir auch nicht. Das ist echt armselig.