Wohin Spielsachen verschenken?

Hallo,

wie schön, es wird Frühling, Zeit auszumisten ;-).

Einen Teil der Spielsachen haben wir dem Kindergarten vermacht.

Aber was mit dem ganzen anderen Zeugs anstellen? Jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße,
Miriam

1

Wenn ich niemanden habe, der sich drüber freut und ich schnell Platz brauche, dann stelle ich es in die Kleinanzeigen. Ist schnell weg, wird abgeholt und ich habe wenig Arbeit.

lg

2

Vielleicht für Spielecken beim Arzt - allg. Mediziner, Gynäkologe o.ä.- beim Amt, bei der Stadtverwaltung, Betreuung an einer Schule, beim Kinderschutzbund.

3

Ich bringe immer viel zum Sozialkaufhaus. Gibt es bei uns vom DRK aber auch Caritas oder andere Einrichtungen haben so etwas.

4

Die wertvolleren Sachen versuche ich zu verkaufen. Andere gut erhaltene Sachen gebe ich hier einer wohltätigen Organisation, die zweimal im Jahr einen riesigen Trödel veranstalten. Der Erlös geht dann u.a. an ein Kinderhospiz.
LG
Elsa01

5

Hi,
ich entscheide das immer von Spielzeug zu Spielzeug.
Je nach Zustand und Wert entscheide ich dann ob ich es verkaufe, verschenke oder wegwerfe.
Zum verkaufen benutze ich eigentlich immer Kleinanzeigen, das hat bisher auch auch immer tadellos funktioniert.
Zum verschenken gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit.
Angeblich kann man das Spielzeug sehr gut an Kirchen und Flüchtlingseinrichtungen spenden: https://www.spielzeug.org/spielzeug-nicht-gebraucht/
Ich würde das dann halt immer mit der jeweiligen Institution abklären und die Sachen nicht einfach dort ungefragt abgeben (das Problem haben ja viele Second-Hand Läden).
Alternativ kannst du natürlich auch deine Freunde fragen ob die (bzw. ihre Kinder) irgendeine Verwendung dafür haben. :)