"Du wirst 30 und hast noch keine Kinder?" - Ich kann diese Frage nicht mehr hören!

Bin ich den wirklich so eine Seltenheit? #kratz

Finde das echt zum Kotzen! #bla :-[
Sorry musste ich mal losweden...

vielleicht gibt es ja hier noch andere die auch davon "betroffen" sind, bzw. es so wollen.
Den bei mir besteht überhaupt kein Kinderwunsch, absolut NULL.
Nur weil ich im Sommer 30 werde, wäre es Zeit oder wie?

#bla #bla #bla

1

Ich bin 30, bin selbst Mama von zwei Kindern und fast alle meine Freundinnen sind kinderlos.
Was ich aber ganz befreiend finde, dieses ganze gequatsche über die Kids geht mir meistens total auf den Keks und finde ich auch zum kotzen wenn man über nichts anderes mehr reden kann.

Ich finde deine Einstellung völlig normal, lass dir niemals was einreden. Wenn du doch noch irgendwann möchtest, gut, wenn nicht auch gut.

2

Huhu

Ich bin 29 und werde auch im Sommer 30. Ich habe einen Sohn mit 10 Jahren und wenn ich das manchen erzähle fallen die Augen raus 🙄 egal wie man es macht...
Ich kenne eine die ist mit 38 das erste mal Mutter geworden, meine Cousine ist mit 32 auch noch keine Mutti und so weiter.. Find es keine Seltenheit mehr 🤷‍♀️
Würde auf so Fragen nicht mehr reagieren 🤷‍♀️
Alles Liebe 👋

Achso, mein 2. Kind bekam ich mit 28 und war im vorbereitungskurs die 2. Jüngste 😜

3

Ich habe mal gelesen, dass das Durchschnittsalter beim ersten Kind bei Frauen bei 30 oder 31 liegt. Du wärest jetzt also genau im Schnitt;-)

Generell finde ich es anmaßend, sich da einzumischen. Wenn mir jemand sehr nahe steht, kann ich ihn auch mal auf das Thema ansprechen, wenn er mit 21 ein Kind will, oder mit 39 das erste, aber immer in angemessenem Tonfall (würde ich übrigens auch nur bei meiner besten Freundin machen und wahrscheinlich nicht einmal bei meinen Geschwistern).
Genauso wie die Kommentare, wie viele Kinder zu viel oder zu wenig sind und welcher Altersabstand der Beste ist. Und auch wenn ich (pauschal gesagt) die Altersextreme zum Kinderkriegen nicht "gut" finde, mische ich mich da bei anderen Leuten nicht ein. Sie treffen ihre Entscheidung, ich treffe meine.

Auf Durchzug schalten oder genauso dumm kontern: "Schon 62 und noch nicht um einen Platz im Altenheim gekümmert?" ;-)

Eine Freundin von mir hat übrigens mit 25 das erste Kind bekommen und war in den Kursen mit Abstand die Jüngste.

4

Hallole ,

ich habe 3 Töchter , 1 eigene 50 Jahre alt , 2 Stieftöchter , 40 und 38 Jahre alt . Alle 3 haben keine Kinder .
Wir haben uns noch nie darüber beschwert und unsere Mädels mit der Kinderfrage in Ruhe gelassen .

Es muß doch im Grunde jeder Mensch selber entscheiden , ob er Kinder will oder nicht . Manchmal liegen ja auch gesundheitliche Gründe vor . Und sich immer gegen dumme Fragen wehren zu müssen finde ich daneben .

Laß dich nicht ärgern , suche dir eine passende Antwort raus und gut isses .

Grüßle Kabama

5

Lasse Dir nichts einreden!
Ich habe früh meine Kinder bekommen und bin jetzt noch so jung und meine Kinder stehen auf eigenen Beinen, was ich toll finde
Mit 36 war bei mir die Fruchtbarkeit rum, muss bei dir nicht so sein...

6

Hallo.
Ich habe meine Tochter mit 34 bekommen. Du bist keine Seltenheit.
Die Leute geht das auch nichts an! Furchtbar anmaßend solche Sprüche!
Noch schlimmer sind solche Sprüche Frauen gegenüber, bei denen es nicht funktioniert. Hier finde ich es nicht nur anmaßend, sondern auch höchst verletzend. Die Leute überlegen leider nicht, bevor sie den Mund aufmachen.

Also am besten Kontra geben oder Ohren auf Durchzug stellen 🤷‍♀️

7

Lass die Leute reden. Sie haben immer was zu reden. Ist man in einer langjährigen Partnerschaft, wird man gefragt, wann man heiratet. Ist man verheiratet, wird man nach Kind eins gefragt, hat man eins, wird nach Nummer 2 gefragt, selbst nach Nummer drei kommen weiter Fragen dazu.

Ich habe meine Älteste mit 27 bekommen und meine Jüngste mit 31 (insgesamt 3 Kinder), und ich war in allen Spielgruppen die jüngste Mutter. Selbst beim dritten Kind war die Zweitjüngste 34 Jahre alt...& der Rest älter.

Dein Leben, deine Entscheidung! Du bist niemandem Rechenschaft schuldig und keine Ausnahme.

8

Ich finde es seltsam, dass du diesen Spruch zu hören bekommst. Umgib dich mit Leuten, die dir gut tun und lass die anderen im Regrn stehen.
Es ist doch kein Muss, Kinder zu haben.
VG

9

Kann es sein, dass man mit dieser Frage einen empfindlichen Punkt trifft ? Im Grunde müssen wir uns doch immer irgendwelche "dummen" Fragen anhören, wie

- warum hast du noch keine Kinder
- warum hast du schon so große Kinder
- warum hast du noch so kleine Kinder
- warum wohnst Du zur Miete
- warum hast du ein kleines Auto
- warum hast du ein großes Auto
- etc.

Im Grunde geht es dabei nicht um die Frage, sondern um den Einstieg in einen Smalltalk, ein Thema, mit dem man ins Gespräch kommen kann. Wenn Du die Frage schon kennst, kannst Du dir doch auch eine Antwort zurecht legen und gut ist, bei solchen Fragen muss man drüber stehen.

Die Fragen ändern sich mit der Zeit, in meinem Alter heißt die Frage: "wie lange musst du noch". Ich könnte auch genervt sein, oder die Frage mit einem verschmitzten Lächeln quitieren, rechtfertigen muss man sich jedenfalls vor niemandem ...

11

>>>Im Grunde müssen wir uns doch immer irgendwelche "dummen" Fragen anhören, wie<<<

Kann ich nicht bestätigen.