Wer will sich das eigentlich noch antun?

Ja die Frage stellte ich mir heute beim Frühstück. Ich bin ja erst seit wenigen Stunden hier und lese gerne in den Foren. Wenn ich jedoch sehe über was sich hier die Mütter aufregen und in Konfrontation zur Schule und Lehrkräften stehen, frage ich mich wer das größte Problem in einer Schule ist. Selten in das eigene Kind „Schuld“ sondern meist und natürlich die Anderen und bevorzugt die LehrerInnen. Als Mann bin ich vielleicht entspannter und es interessiert mich einfach nicht ob mein Sohn im Sport Unterricht barfuß läuft oder sich mal kloppt.

Ich bin Baujahr 1969 und irgendwie waren die Eltern dieser Zeit deutlich entspannter.

2

Ich bin Baujahr 1979. Wir mussten damals die Schulordnung abschreiben, wenn wir Mist gemacht haben. Einige Schüler haben sich dann schon mal beschwert, dass Strafarbeiten verboten seien. Daraufhin antworteten die Lehrer nur: „das ist keine Strafarbeit, sondern eine Charakterfestigungsaufgabe.“ Damit war das Thema dann für alle erledigt. Wir wären vor Scham in Grund und Boden versunken, wenn unsere Eltern sich da eingemischt hätten.

4

Ach, wenn ich mal eine Strafarbeit für total daneben halte, sag ich das auch.
Meistens find ich sie aber total gerechtfertigt. Mein Kleiner hat diese Woche auch die Schulordnung abgeschrieben.

7

Meine Tochter musste einmal einen 1seitigen Text (gedruckt, handgeschreiebrn waren es 2,5 Seiten) mit mehr als zweifelhaftem Inhalt als Strafarbeit abschreiben. Ich war an dem Nachmittag nicht zuhause, als ich kam, war sie zwar sauer, hatte den Text aber abgeschrieben. Die Klassenlehrerin hat den Text hinterher gelesen und mir später wörtlich gesagt "Meine Kinder hätten diesen Text nicht abgeschrieben, das hätte ich nicht zugelassen!" Der Lehrer, der den Text aufgegeben hatte, hatte daraufhin auch noch ein Gespräch mit der Schulleiterin.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter erst in der 4. Klasse ist. Normalerweise mische ich mich in solche Sachen auch nicht ein, aber manche Sachen gehen einfach zu weit.
LG

1

Ich bin Baujahr 1987 und bei uns war es damals es entspannt und die Kinder klärten alles alleine.
Jetzt machen das die Eltern, was mich echt sehr nervt.
Aber ich mische mich einfach nicht ein.
Ich sehe ja auch selber das mein Kind kein Engel ist.
Meine Kleine sagt oft ich soll doch mal die Eltern von XY anrufen weil das Kind etwas gemacht hat.
Was ich natürlich nicht mache und am nächsten Tag sind die Kinder dann wieder beste Freunde.
Das kam in letzter Zeit so oft vor.
Leider sehe ich aber Eltern die genau das machen.
Und auch ich würde von so einer Mama mal angesprochen und am nächsten Tag haben die Kinder wieder Miteinander gespielt

3

Ich hab jetzt nicht gelesen, dass sie die Lehrerin verklagen will, sondern nur, dass sie sich erkundigt, wie das gehandhabt wird.
Bei uns früher musste man auch ohne Sportzeug mitmachen, meine Kinder dürfen das nicht. Wird wohl unterschiedliche Regelungen geben, so what...
Ich hab ja den Eindruck, dass die Lehrer im Vergleich zu früher etwas unentspannt geworden sind;-).

5

Ja, als Lehrer kann man heute nur sehr unentspannt sein. Die Eltern mischen sich einfach viel mehr ein, als ich das aus meiner eigenen Schulzeit erlebt habe und es ältere Kollegen berichten... Das ist nicht immer schlecht, nein. Aber das Gefühl es nie allen Recht machen zu können ist für mich(!) eine der größten Belastungen in meinem Job. Doch, ich kann mit Kritik umgehen, allerdings vergreifen sich manche Eltern im Ton oder "drohen" bei Kleinigkeiten mit Anwalt oder Schulamt.
Mal ein Beispiel, über das ich noch heute schmunzeln muss: Wir wollten mal wandern gehen, es nieselte morgens leicht, die Aussicht auf Besserung war aber da. Die Eltern diskutierten beim Bringen der Kinder und beschlossen dann, dass ich nicht gehen soll. Jung und unerfahren hab ich mich überreden lassen nicht wandern zu gehen. Nachmittags kam eine Mutter und meckerte mit mir, warum wir nicht wandern waren, Regen hätte noch keinem Kind geschadet...
Ist jetzt kein Drama gewesen aber die Situation lässt sich auf so vieles übertragen. Die Eltern kommen mit so unterschiedlichen Erwartungen, da kann man nur unentspannt sein, außerdem ist man als Lehrer heute oft keine Respektsperson mehr... Nicht, weil ich mich nicht durchsetzen kann, sondern weil die Kinder früh eingetrichtert bekommen, dass ihnen niemand etwas zu sagen hat.

6

Das sehe ich Gesang umgekehrt. Solche aufdringlichen, unerzogenen und penetranten Eltern sind mir von früher unbekannt. Ich glaube, dass unsere Schulen nicht o grässlich wären, wenn es viele Eltern nicht gäbe, die nicht nur alles glauben zu wissen, sondern es auch noch prinzipiell „besser“.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe schon zig Eltern in meiner Karriere erlebt, die sich null um ihre Kinder gekümmert haben. Mir sind Eltern lieber, die genauer nachhaken und nachfragen. Was ist schlimm daran? Schule und Kindergärten gleichen heute Blackboxen. Kaum einer weiß, was hinter den geschlossenen Türen passiert. Die Eltern sind verunsichert und wissen es manchmal schlichtweg nicht besser. Dann kann ich Ihnen die Dinge erklären und mit ihnen ins Gespräch gehen.

13

Danke, es freut mich zu hören, dass Lehrer mit der Situation zufrieden sind und dies sogar wünschen. Versteh nur nicht warum sie dann von Überlastung und an dieser neumodischen Krankheit leiden. Ach ja genau, Blackout oder so ähnlich.

14

Ich für meinen Teil hätte damals als Schüler lieber gehabt, dass meine Eltern hinter mir gestanden hätten (Stichwort Elternsprechtag. Ich würde heute meine Kinder mit dort hin nehmen) und in ein paar Dingen wäre auch die Unterstützung der Eltern sinnvoll gewesen.
Als heranwachsender war ich z.B. schüchtern und "Obrigkeitshörig", mit der Erfahrung von heute würde ich so manchem Lehrer in der Situation damals die Hölle heiß machen, da es manchmal um wichtige Dinge ging, um die sich diese Leute einen Scheiß geschert hatten.

16

Kann ich so eigentlich nicht feststellen. Wir haben eher eine Elternschaft, die sich gar nicht kümmert. Das ist auch nicht schön.

Was ich selbst als Elternteil erlebe, ist, wie die Stimmung in Whats App-Elterngruppen gerne schnell hochkocht. Soziale Netzwerke machen auch hier oft aus Menschen einen Mob und dann fällt der Rädelsführer über die nichtsahnende Lehrkraft her, die einen Zahlendreher in der Kopie für die Mathehausaufgaben hatte.

Daher ist meine Bitte an die Eltern: bitte kurz überlegen, wie relevant das vermeintliche Problem wirklich ist, dann an die gute Kinderstube erinnern und dann, wenn noch nötig, sachlich mit dem Lehrkörper reden. Meistens sind wir ganz kooperativ und lösungsorientiert.

Burnout kriegen m.E. vor allem Kollegen, die ihr Lehrerdasein nicht als Rolle sehen. Ich bin sicherlich authentisch in meiner Rolle, aber Kritik trifft halt eben noch als Lehrerin, nicht mich als Person. Das ist ein himmelweiter Unterschied und als Lehrerin überlebe ich sogar Anwaltschreiben und brüllende Eltern, ohne das sie mich im Kern anfressen.

17

Hab sozialistische Disziplin live und in Farbe erlebt. Auch wenn es einem streng vorkam, waren die Methoden dennoch produktiv.
Hausaufgaben nicht gemacht: sofort eine 5. Zu spät zum Unterricht: da durfte man die Stunde allein im Flur verbringen und den Stoff nachholen. Fand ich als Kind kecke, hab meine HA nur ein mal versäumt, danach nie wieder. Was ich dann in Deutschland in der Schule erlebt hab war ein reiner Chaos: Lehrer erscheinen nicht zum Unterricht und benachrichtigen nicht die Schüler trotz der Telefonkette, Schüler sitzen kaugummikauend mit den Füßen auf dem Tisch im Unterricht und auf die Frage der Lehrkraft warum einer plötzlich zur Tür geht gab's die Antwort: "Meine Karre steht etwas ungünstig, parke sie schnell um, rauche eine und komme wieder rein"... Da ist mir schon die Kinnlade runter geklappt...

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Kann ich unterstreichen. Ich war Vertretungslehrerin an einer Gesamtschule. Dort hat eine Klasse derart Scheibe gespielt, dass ich sie dazu verdonnert habe, die Aufgaben, die wir eigentlich locker geschafft hätten, als Hausaufgabe zu machen und in mein Fach werfen zu lassen. Das war kurz vor Weihnachten und hätte sie vielleicht eine halbe Stunde gekostet (es war nur Wiederholung). Ich habe sie sogar extra daran erinnern lassen, damit es im Weihnachtsstress nicht untergeht. Es war die Ansage: Entweder ab ins Fach oder es wird nachgesessen.

Selbst die chaotische Klasse, in der ich damals war, hätte das gemacht und wir waren keine Lämmer. Bei den Kids haben gerade mal vier Mann abgegeben. Somit sollte halt die restliche Klasse nachsitzen. Aber: Ich wurde dann tatsächlich von der Mutter des - sorry - dümmsten und dreistesten Schülers der Klasse angerufen. Ihr Hasipupsi hätte jetzt ja frei, weil ein Lehrer krank sei. Ich könne doch nicht von den Schülern erwarten, dass sie jetzt eine Stunde warten, bis sie nachsitzen können. Doch, ich hätte das eiskalt durchgezogen. Aber nein, die Klassenlehrerin ist vor den Eltern eingeknickt. Das fand ich total dämlich! Wenn Mami da nur anrufen muss und schon wird aus dem Nachsitzen einfach eine Vertretungsstunde, was lernen sie denn draus? Nichts.

(Übrigens hatte ich mit der Klasse beim nächsten Mal eine wirklich nette Stunde, auch wenn sie anfangs mächtig geschmollt haben. ;-) )

Aber heute muss ja gefühlt jedes Kind aufs Gymnasium und jeder ist hochbegabt. Ich weiß nicht, woher der Trend kommt. Vielleicht auch (!) daher, dass viele ziemlich spät ein Kind bekommen - wohlgemerkt eines -, das dann die hochgesteckten Erwartungen erfüllen soll. #schwitz