55

Mich tut nerven wenn jemand nur Abkürzungen schreiben tut die ich nicht kennen tue.;-)

Mich stören Fehler nicht ich mache selbst genug. Nervig finde ich wenn ohne Punkt und Komma hintereinander weg ohne Absatz geschrieben wird.
Abkürzungen nerven auch die meisten kenne ich aber nicht alle.

Ganz schlimm finde ich aber die Oberlehrer.Ich selbst hatte in der Schule die alte Rechtschreibung. Meine Kinder hatten die alte und die neue Rechtschreibung. Da ich nicht im Büro gearbeitet habe und auch keine Lehrerin bin ich nicht auf den absolut neusten Stand der Rechtschreibung und Grammatik.
Solange ich einen Text lesen kann ist mir das egal ob jemand schreibt "Ich liebe mein Mann" oder "Ich liebe meinen Mann"Ich weiß das Sie ihren Angetrauten meint und gut ist.

Wem meine Schreibfehler so stören der braucht sich auch meine Texte nicht zu lesen ;-)

57

Vor aber kommt ein Komma ; )

Mich stört es nicht zu sehr, wenn der Text trotzdem einigermaßen verständlich ist. Kleine Rechtschreibfehler fallen mir meistens nicht einmal auf. Das Gehirn möchte ja von ganz allein alles "richtig" lesen.
Dass Fehler in Büchern und Zeitschriften mehr geworden sind, glaube ich nicht. Vielleicht kommt es dir so vor.

58

P.S.: Texte ohne Punkt, Komma und Absatz finde ich allerdings furchtbar! Die lese ich gar nicht erst.

63

Hallo,

mich stört das auch.

Das begann mit dieser unsäglichen Rechtschreibreform und den Reformen der Reform, so dass kein Mensch mehr wusste, was richtig und was falsch war.

Daraufhin teilte sich Deutschland in Leute, die die Reformen ignorierten und weiter schrieben, wie bisher. Andere versuchten, sich anzupassen und schafften/schaffen das nur teilweise. Wieder andere sagten/sagen sich, dass sie auch gleich machen können, was sie wollen, weil man eh nie weiß, was dieses Rechtschreib-Gremium gerade treibt.
Ich bin mir seitdem auch häufig unsicher, was jetzt wie geschrieben wird.

Dann wurde in den Schulen die Fibelmethode abgeschafft, und die Kinder sollten die ersten Jahre so schreiben, wie sie die Worte hören, damit sie nicht durch böse Rechtschreibregeln frustriert werden.
Merkwürdigerweise ist kein Kind gefrustet, wenn es sich im Sportverein Regeln merken soll und nicht einfach wild drauflos spielen darf...

Nachdem man festgestellt hatte, dass dieses "Schreiben nach Gehör" eine Generation von Rechtschreib-Krüppeln erzeugt hatte, weil man die falsch eingeprägten Schreibweisen kaum noch aus den Köpfen heraus bekommt, wird jetzt an den Schulen ein wilder Mix aus Anlaut-Methode und Regeln unterrichtet, offenbar abhängig davon, was die jeweilige Lehrkraft für sinnvoll hält.
Wenn die Eltern da nicht selbst hinterher sind, können die Kinder bei einer Reihe von Lehrern in der 4. Klasse immer noch nicht richtig schreiben.

Bei unserer Tochter auf dem Gymnasium gibt es Förderstunden für Kinder mit schlechten Rechtschreibkenntnissen, und eine ganze Reihe ihrer Klassenkameraden bekommen regelmäßig Punktabzug in den Klassenarbeiten wegen mangelhafter Rechtschreibung.
Dazu muss man sagen, dass das eigentlich eine leistungsstarke Klasse ist.
Kinder mit so schlechten Rechtschreibkenntnissen waren bei uns damals auf dem Gymnasium so selten, dass sich keine Förder-AG gelohnt hätte. (Wahrscheinlich waren das damals zum großen Teil Kinder mit LRS.)

Das dritte Problem ist dann die Faulheit vieler Leute beim Schreiben von Nachrichten auf dem Handy.
Aber mittlerweile setzen die Handys ja auch gesprochene Worte in Schrift um. Da muss man sich gar nicht mehr die Mühe machen, selbst zu schreiben.
Die nächste Stufe ist wahrscheinlich, dass die Leute sich nur noch Piktogramme/Emojis schicken, damit man nicht mehr lesen muss.
Ich denke, auf Dauer wird die Welt sich in gebildete Menschen, die lesen und schreiben können und Deppen, die nur Bildchen verstehen, aufteilen. Der Film "Idiocracy" lässt grüßen...

LG

Heike

64

Ich finde es schon gut, wenn man Rechtschreibung beherrscht :) Ich brauche das auch, wenn ich an meinem Protoypen bastele :)

https://www.fertigungs-umwelttechnik.de/