suum cuique NS-Ausspruch ?

Hier hat jemand gefragt, ob man den Spruch suum cuique überhaupt verwenden darf oder ob der einen in die Nähe des Nationalsozialismus führt .
Dazu habe ICH eine Frage : dürfen mir die Tränen kommen und ein Kopfschütteln, als hätte ich Parkinson, wenn ich diese andauernden "mea culpa" von Deutschen lese ? Kein Volk der Welt hat so viel Masochismusbereitschaft und Schuldphobien wie die Deutschen. Also : darf ich nun weinen über dieses ehemals große Volk ?

4

Frischling. Tumbes rechtslastiges Geseihere. Alles klar.

1

Hi,

was verstehst du unter "ehemals großes" Volk?#kratz

Kein Volk ist groß, Deutschland war und ist es nicht! Wenn, dann sind das immer nur einzelne Personen, die etwas außerordentliches geleistet haben und zufällig die deutsche Staatsbürgerschaft hatten.

Gruß
Gael

2

Schuldphobie ist doch Blödsinn. Das Gegenteil ist doch der Fall. Man setzt sich intensiv und offen mit der eigenen Verantwortung auseinander. Das ist für mich ein Zeichen von wahrer Größe! Daran ist Deutschland gewachsen und nie war Deutschland daher für mich größer.
Und wer vom “ehemals großem [deutschen] Volk spricht, der sollte sich wohl mal intensiver mit der Geschichte Deutschlands befassen. Was ist denn, historisch gesehen, das deutsche Volk?
Ich empfehle hierzu Plessner: Die verspätete Nation.

Und bitte, kein mimimi oder anderweitigen Quatsch von wegen, wir müssten uns immer schuldig fühlen, das würde von uns erwartet. Nein, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit ist ein freiwilliges und gesundes Verhalten, welches für das deutsche Selbstbewusstsein positiv verantwortlich ist, welches Teil meiner deutsch Identiät ist.

3

Ach und noch zum Ausspruch: Das muss meines Erachtens jeder für sich entscheiden und in den allermeisten Kontexten würde man für dieses Zitat wohl nicht gerügt werden.
Für mich persönlich ist die Konnotation unabhängig von der ursprünglichen Herkunft aber zu stark, sodass ich selbst ihn nicht einfach verwenden kann.

5

Darfst du:
Mimimi mimimi mimimi mimimi mimimi...
#gaehn

6

Du darfst laut heulen!

Ich war in den USA im Urlaub und mir schrie ein Amie laut und überdeutlich die Nationalhymne ins Ohr. Mitten auf der Straße, unter hunderten Anderen, mit voller Stolz auf sein Vaterland.

In good old Germany hab ich sowas noch nie erlebt.

Naja, der Amie muss sich auch nicht für seinen Patriotismus schämen...

Grüße Schubart

7

Also meines Wissens ist das hier auch nicht verboten. Solltet ihr beide nicht identisch sein, könntet ihr euch ja einfach mal treffen und gegenseitig die Nationalhymne ins Ohr schreien#kratz.