Sommer oder Winterzeit

Mich beschäftigt die Frage, warum Menschen auf die Idee kommen, die Sommerzeit zu behalten.
Dann ist es zb in Frankfurt am Main im Januar um 9:30h hell!
In Spanien noch später!

Sommerzeit abschaffen

Es ist ja aber bis 9.30h dunkel.
Auch am WE, Feiertagen und Urlaub.
Und Kinder gehen bis zur dritten Stunde im dunklen durch die Straße

Und?

95% der Kinder haben zur ersten Stunde Schule, da ist es so oder so dunkel, wenn sie zur Schule gehen.

Welches Kind geht den zur dritten Stunde? Die gehen zur ersten, und da ist es auch mit Winterzeit dunkel.

Man merkt doch bei der Zeitumstellung immer, dass die zusätzliche Stunde nur ganz kurz etwas bringt. Ich fahre gefühlt nach einer Woche eh wieder morgens im Dunkeln zur Arbeit.

LG

"Zudem ist es künstlich herbeigeführt "

Warum das denn? Uhrzeiten sind immer künstlich. Wenn ich mich recht errinnere, gibt es in Deutschland auch erst seit vielleicht 130 Jahren eine gemeinsame Zeit. Davor hatte jede Gegend seine eigene Ortszeit.
Die Winterzeit ist also genauso künstlich wie die Sommerzeit.

Der Sonnenstand stimmt bei sommerzeit nicht.!

Winterzeit ist die Zeit nach Sonnenstand.

Ich würde das umstellen beibehalten oder aber Winterzeit

Der Sonnenhöchststand ist im Sommer etwas nach 13 Uhr. Das passt völlig so. Vorverlegen würde nur bedeuten, dass die Schwimmbadbesucher eine Stunde verlieren.

Ja, mir macht aber ein heller langer Sommerabend mehr Freude, als mittags den Sonnenstand zu bestimmen. Und ganz genau stimmt er ja sowieso fast nirgends#sonne.

>>>Würde man die Winterzeit abschaffen, wäre es im Sommer um vier Uhr in der Nacht hell und Abends um neun Uhr dunkel.<<<

Was hat denn die Winterzeit damit zu tun, wann es im Sommer hell bzw. dunkel wird?

Genau!

Wenn man die Winterzeit abschafft und die Sommerzeit behält, ändert sich im Sommer nichts :-)

#huepf #rofl #tasse

Da hatte der Kaffee noch nicht gewirkt. #rofl ..Sommerzeit abschaffen..

Ich hätte echt kein Problem die Umstellung zu behalten. Mir (Uns) macht das nichts aus.

Aber da ich die kurze Winterabende hasse, neige ich zu behalten der Sommerzeit.

Ob es im Sommer um 5 oder um 4 hell ist, ist mir egal. Ich habe ja Verdunkelungsjalousien. Und im Sommer sind die Abende eh ewig.

LG

Gerade bemerkt, wenn wir die Sommerzeit beibehalten, ändert sich im Sommer rein gar nichts. Alles bleibt, wie es war.

Nur im Winter wäre alles eben eine Stunde später. Aber das sehr ich nicht als Nachteil.

Endlich Mal jemand der das auch so sieht.
Es ist dann bis 9.30h dunkel.
Auch am Wochenende und an Feiertagen...
Und in Schweden erst um 10h...
Das ist doch Kacke

Top Diskussionen anzeigen