Maxibrief kommt zurück Frage

Hallo :-)

Ich wollte etwas als Maxibrief verschicken und habe die üblichen 2,60€ draufgeklebt. Jetzt kam der Brief aber wieder zurück mit der Begründung der Brief sei zu schwer.

Soweit so gut. Auf dem Brief steht ich soll 2,20€ dazu kleben damit er versendet wird. Das hatte ich heute vor.

Jedoch wollte ihn die Frau beim Kiosk nicht annehmen weil es dann keine Warensendung mehr wäre und somit in einen Paket sein müsste?? Sie war sich nicht sicher. Aber auf den Sticker steht doch das nur 2,20€ fehlen.
Darf es nicht in den Umschlag verschickt werden oder geht es doch?
Sonst verfallen doch die schon gezahlten 2,60€..
Hoffe jemand kann mir weiter helfen :-)

Warensendung und Maxibrief sind zwei verschiedene Sendungen mit verschiedenen Gebüren und Anforderungen.
Du kannst das ganz einfach googeln:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html
https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html

Dann musst du den Umschlag als Päckchen versenden, wenn es als Maxibrief zu schwer ist. Das geht dann. Hast du vorher nicht gewogen?

Kiosk - die hat halt keine Ahnung
Geh in ne richtige DHL die haben Ahnung.

Du musst nur nachfrankieren, so wie es drauf steht und das Ganze eigentlich einfach in den Briefkasten werfen. Wenn der Kiosk das, warum auch immer, nicht (annehmen)kann, dann Kauf die Briefmarken und wirf ihn selbst in den nächstbesten Briefkasten.

Danke für die Antwort. :-)
Genau das mit den Nachfrankieren hatte ich auch vor weil es auf dem Sticker von meinen Päckchen stand. War deshalb verwundert das der Kiosk meinte das geht nicht. War heute bei der Post und es ging doch. Der Kiosk hat mir eine falsche Auskunft gegeben.
Lg

Aber Maxibrief und Warensendung geht doch beides bis 1000g.
Also ist es doch eh mindestens ein Päckchen oder eben Paket, falls es versichert sein soll.

Der Aufkleber und der Postbote haben recht. 😊
Die Kioskmitarbeiter sind mit solchen Dingen des Öfteren mal überfordert, wie ich selbst schon mehrfach feststellen musste. 😏

Oh, vielleicht hätte ich erst alle Kommentare durchlesen sollen... 😅🙈

Top Diskussionen anzeigen