15

Ü 40 ist heutzutage schon normal.Da finde ich nichts dabei.

Ü50 finde ich nicht mehr normal.

Ich selbst habe für mich entschieden das ich bis um 40. Geburtstag eine Schwangerschaft gern annehmen würde danach aber nicht mehr.Weil ich mich dann zu alt für alles gefühlt hätte.
Was gewesen wär wenn ich mit 41 schwanger geworden wäre wüsste ich nicht.

Jetzt bin ich 51 und die Körperlichen gebrechen fangen an, man ist eben keine 20 mehr und ich könnte mir keinesfalls eine Schwangerschaft vorstellen.Nicht das ich eine Schwangerschaft zu anstrengend finden würde, aber nochmals schlaflose Nächte, möchte ich nicht haben genauso wie den ganzen Stress , Laufen lernen , Kind sauber bekommen und und und. Es heißt ja ein Kind hält jung, was ich mir nicht vorstellen kann, als ich mit 25 meine Tochter bekam und dies ein Schreibaby war fühlte ich mich damals älter als ich jetzt bin und ich sah bestimmt auch so aus.

Wenn ich mir vorstelle mit Ü 60 nochmals eine Pubertät mit zu machen#schock Die nerven hätte ich auf Garantie nicht mehr.

16

Hallo,

mir persönlich ist das ja egal, wer wann Kinder bekommt, ich für mich hatte eine Altersgrenze und das ist meine Entscheidung. Bei der Nielsen frage ich mich jedoch, wozu die ganze Schnippelei am Körper, wenn doch jetzt einen Schwangerschaft alles wieder dahin rafft? Möchte ich als so künstlich zurecht geschnippelter Mensch wirklich Leben in mir wachsen lassen? Ich finde es, in diesem Fall, einfach unmöglich. ABER es ist nicht mein Leben, so what...

LG

17

Hallo,

meine Mutter ist mit 60 gestorben, mein Vater mit 69, und ich kenne jede Menge Leute, die nicht bis zur 70 oder nur knapp darüber gekommen sind.
Von wegen, heute wird jeder alt...

Meine Mutter war damals "alt", als sie mich bekommen hat, nämlich Anfang 30. Eigentlich alle anderen Eltern meiner Freunde und Bekannten waren jünger.
Heute ist Anfang 30 das Durchschnittsalter für's erste Kind. Nicht wenige sind schon an oder um die 40.

Wenn die Eltern mit Mitte, Ende 60 sterben, ist das Kind Mitte 20 und steht schon ganz gut im Berufsleben, wenn es schnell war, wenn man es mit 40 bekommen hat.

Wenn die Mutter 50 war, ist das Kind gerade mal um die 15 Jahre alt!
Wenn der Vater noch älter ist, was ja nicht selten vorkommt, ist der u.U. auch schon tot. Die Großeltern leben dann garantiert nicht mehr bzw. wenn doch, sind sie wahrscheinlich selbst pflegebedürftig und die Onkel und Tanten sind auch nicht mehr die jüngsten, falls vorhanden.
Das heißt für das Kind dann viel Spaß im Kinderheim!

Mal ganz zu schweigen davon, dass nicht wenige mit Ende 50, Anfang 60 gesundheitlich angeschlagen und/oder nicht mehr so stressresistent sind. Das wird lustig mit einem Pubertier!

Ich finde, sich bewusst mit Ende 40 oder Anfang 50 noch für Kinder zu entscheiden, egoistisch und zwar egal, ob man das als Frau oder als Mann macht. Wenn Papa stirbt, wenn das Kind ein Teenager ist, ist das auch nicht witzig.

Wenn eins kommt, kommt eins, aber geplant finde ich es eine Zumutung für das Kind.

LG

Heike

18

Ich finde es ok, wenn es der Körper auf natürlichem Wege zulässt. Bei Frauen, die den Körper zu einer Schwangerschaft regelrecht vergewaltigen, sehe ich das anders. Das meine ich jedoch sehr allgemein. Hormonbehandlungen zur Stimulation finde ich gerade noch ok, alles was danach betrieben wird nicht mehr.
Wenn ein weiblicher Körper nicht schwanger wird hat das meiner Meinung nach Gründe. Aber das ist nur meine Meinung, ich würde einer Freundin, die es macht, nicht reinreden.

21

Naja,manchmal liegt es ja auch an der Spermienqualität, weswegen man dann auf IVF oder andere Verfahren ausweicht...

Zu sagen : Wenn die Natur es nicht möchte, dann hat das schon seinen Grund- das finde ich sehr vermessen.

Es lässt sich heutzutage jeder medizinisch versorgen- vor gar nicht allzu langer Zeit sind Menschen ohne Antibiose oder an Blinddarmentzündungen gestorben- es werden Organe transplantiert- auch da hätte die Natur überall selektiert.

Das sehe ich wirklich anders.

Egoistisch ist für mich, wenn Menschen aus purer Berechnung Kinder in die Welt setzen (zB um eine Beziehung vermeintlich zu kitten oder zu erzwingen,das Kind als Druckmittel oder Mittel zum Zweck ), oder wenn Kinder gedankenlos in Familien geboren, emotional oder körperlich misshandelt und vernachlässigt werden...

Wessen Gesundheit und Lebensdauer ist denn schon in Stein gemeißelt?

19

Hallo, ich finde es mit über 40 spät, Kinder zu bekommen, aber noch "im Rahmen".
Mit über 50 Jahren allerdings -und jetzt steinigt mich- finde ich (!) es zu alt. Ob es schlechtere Mütter sind? Nein, natürlich nicht automatisch. Es passt für mich einfach nicht zueinander, die Vorstellung macht mir einen Knoten ins Hirn. Über 50 Jahre... in meiner Vorstellung sind das eher Frauen, die jung Oma sein könnten. Es ist einfach ein subjektives, mein ganz persönliches Empfinden.
Nichts desto trotz darf und soll das jeder so machen wie er es meint, Hauptsache die Kinder werden geliebt und fühlen sich wohl in ihrer Familie.

Liebe Grüße

20

Ich finde es nicht so toll, wenn man so spät Kinder bekommt (egal ob als Vater oder Mutter). Es geht nicht nur darum, dass man noch kaum richtig im Erwachsen-sein angekommen ist, wenn man sich schon bzgl. Pflege der eigenen Eltern langsam informieren sollte weil sie so alt sind wie bei anderen die Großeltern, sondern auch darum, dass die "Lebenwelt" so weit auseinander ist. Wenn ich mir vorstelle, dass all die Jahre meine Großeltern meine Eltern gewesen wären...ich liebe meine Großeltern aber als Eltern wären sie mir "zu weit weg". Mein Schwager hat auch eher alte Eltern (müsste so ca 40 Jahre Abstand sein) und sagt immer wieder, dass er das nicht schön findet und es ihn schon oft gestört hat.

23

Ich bin auch sehr jung Mutter geworden,
das war auch nicht immer alles nur einfach.

Mit Ende 20 schwere Ops...finanziell oft ein Kampf...

Im Moment geht es mir insgesamt so gut,gesundheitlich,emotional,auch materiell usw...

Ich kenne sehr viele sehr (altersmäßig) junge Familien, die ganz schön kämpfen müssen und Stress haben.

Während die älteren Eltern eher schon angekommen und entspannt sind....

Die Eltern der Freundin meines fast 18j. Sohnes gehen auf die 60- und mein Sohn schwärmt und lobt sin den höchsten Tönen.

Die beiden sind total klasse....fit, gesund,liebevoll....

Ja,meine Eizellen sind 40.

Und wenn es nicht nochmal klappt,dann nicht.

Damit werde ich dann irgendwie umgehen müssen.

Aber ich weigere mich, das reine Alter als Go oder No Go für gute Elternschaft zu werten...

27

Hallo,

muss jede Frau selbst wissen, denn es ist ja wohl eher sehr individuell, bis wann Frauen (auf natürlichem Weg) Kinder bekommen (können). Meine Oma hat in den 1930er Jahren mit ca. 53 noch ein Kind zur Welt gebracht.

Heutzutage werden die Frauen i. d. R. älter und eine 50jährige von vor 80/90/100 Jahren kann man wohl eher nicht mehr mit 50jährigen unserer heutigen Zeit vergleichen. Arbeiten müssen wir auch bis 67...

Ich lehne aber z. B. künstliche Befruchtung für einen Kinderwunsch Ü50 ab, genauso wie ich es nicht richtig finde, wenn 60jährige und ältere Männer noch Kinder in die Welt setzen. Die sind dann furchtbar stolz drauf, diese "tollen Hechte". Die Akzeptanz der Gesellschaft ist da SEHR ungleich gewichtet.

VG
Gael

28

Ich persönlich habe wenig Verständnis, wenn Frauen meinen, kurz vor den Wechseljahren noch Babys in die Welt setzen zu müssen.

Anfang 40 ist echt eine Schmerzgrenze, dass ist ja heute eher normal. Aber alles, was darüber geht, kann ich nicht nachvollziehen.

Was sind denn die Motive dafür? Geltungssucht? Jugendwahn? Langeweile? Keine Hobbys? Egoismus?

Ich finde, alles hat seine Zeit. Auch das Kinderkriegen. Und keine Ü40 oder Ü50 Mutter, hat die gleiche Power, wie eine 30 Jährige. Das ist ja wohl mal Fakt.

Sofern es kein Unfall ist, sondern bewusst herbeigeführt, dass eine Frau/Paar sich im fortgeschrittenen Alter für Nachwuchs entscheidet, frage ich mich ernsthaft, ob die mal weiter nachgedacht haben, als bis Wanne - Eickel.

Gruss
agostea

29

Naja.
Gerade diese Eltern werden- im Gegensatz zu etlichen Jüngeren- sogar sehr genau darüber nachgedacht haben....

30

Das bezweifle ich manchmal. Eher grenzt das an Selbstüberschätzung. Eine Caroline Beil mag mit Anfang 50 immer noch attraktiv sein und jünger wirken, aber sie ist trotzdem Ü50. Und ihr Körper ist auch Ü50. Wenn das Kind in die Pubertät kommt, ist die Ü60.

Nur, Promis sind auch nicht vergleichbar mit dem normalen Fussvolk. Die haben im allgemeinen Nannys und andere, finanzielle Möglichkeiten, sich Unterstützung zu besorgen.

Aber was macht das Liesschen Müller?

Nicht falsch verstehen, ich möchte gar nicht werten. Wenn einer meint, sich kurz vor der Menopause noch mal in das Abenteuer "Kind" stürzen zu wollen, ist das ok.
Aber ich sehe das schon kritisch. Und ich weiss auch nicht, ob das für Kinder ein wirklicher Gewinn ist. So in die Zukunft geblickt. Mit so alten Eltern.
Ausser, dass vielleicht der finanzielle / berufliche Background gefestigt ist und man insgesamt abgeklärter ist, aufgrund der Lebenserfahrung...
Aber spielst du ernsthaft mit Anfang 60 noch Fussball? Kletterst im Wald rum? Hast Lust, im Sandkasten zu hocken? Im Schwimmbad zu plantschen? All sowas halt.

Ich meine, man wirds dann wohl tun, um des Kindes willen. Aber - ist das dann wirklich die Erfüllung in dem Alter?

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

https://www.kindwunsch.de/de/Polkoerperdiagnostik-PKD.htm
Aktuelle wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Eizellen von Patientinnen im Alter > 35 Jahre eine Chromosomenfehlverteilungsrate von über 50% aufweisen (Pellestor et al., Hum Genet 112, 2003). Das bedeutet, dass von vorneherein über die Hälfte der Eizellen nicht in der Lage ist, eine gesunde Schwangerschaft hervorzubringen. Dies ist als einer der Gründe dafür zu werten, dass bei Frauen mit zunehmendem Lebensalter die Chance für den Eintritt einer Schwangerschaft sinkt, während gleichzeitig das Risiko chromosomal bedingter Fehlgeburten bis hin zur Geburt eines Kindes, welches von einer Chromosomenstörung ( z.B. Down-Syndrom ) betroffen ist, ansteigt."

Bei Männern ist es das gleiche im grün. Je höher das Alter desto höher das Fehlgeburtenrisiko.

Gruß Sol

39

Hi du! Also ich will mal sagen das zwischen dir und Brigitte Nielsen noch einige Jahre liegen!
Diese Mutter der 4linge mit diesem animalischen Alter finde ich total daneben, ganz ehrlich, sowas muss nicht mehr sein denn die NAtur wird sich schon was dabei gedacht haben!
Wenn du aber mit 40 oder eine andere hier mit 42 noch ein Kind bekommen, OK dann ist es so. Gianna Nanini hatte ja auch mit 50 oder so noch ein Kind und Caroline Beil ebenfalls. Tja wenn sie das in dem Alter noch wollen bitte sehr. Trotzdem denke ich sollte irgendwo einfach auch eine Grenze sein. Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und muss nicht deine sein. Würde ich so jemanden kennen ( tu ich aber nicht) dann würde ich trotzdem nicht mit meiner Meinung daher kommen und jeden sein lassen wie er oder sie will.

Ela