***Umfrage: Habt ihr Schulden? Wie kam es dazu?***

Hallo,

ich arbeite in der Schuldnerberatung und habe hier eine kleine Umfrage.

1. Habt ihr Schulden?
2. wenn ja, wie hoch sind diese?
3. Habt ihr die Situation im GRiff? Oder werft ihr Briefe von Gläubigern und Inkassobüros ungelesen weg?
4. Wart ihr schonmal bei einer Beratungsstelle?
5. Wurde Euch dort geholfen oder seid ihr nun noch mutloser?

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele melden würden, auch solche, die von Situationen befreundeter Personen berichten könnten. Ich habe nämlich einige Verbesserungsvorschläge für die Beratung, muss meine Vermutungen aber wenigstens im kleinen Kreis bestätigt wissen.

LG

Luise

PS: wer das alles zu intim findet, steinigt mich bitte nicht

1

Hier meine Antworten!

1. Habt ihr Schulden?

#aha Ja, leider. Mussten einen Kredit aufnehmen wegen Umzug und Hochzeit. Wobei letzteres nicht so schlimm ist.

2. wenn ja, wie hoch sind diese?

#aha Ca. 15 000 €

3. Habt ihr die Situation im GRiff? Oder werft ihr Briefe von Gläubigern und Inkassobüros ungelesen weg?

#aha Ja, wir haben die Situation im Griff. Hätten wir die Situation nicht im Griff hätten wir das Kredit nicht aufgenommen. Rechnungen werden nicht weggeworfen. Sie werden sofort geöffnet.

4. Wart ihr schonmal bei einer Beratungsstelle?

#aha Gottseidank bis jetzt noch nicht.

5. Wurde Euch dort geholfen oder seid ihr nun noch mutloser?

#aha Wir müssen selber klar kommen.

2

hallo,

danke für Deine Antwort. Würdest Du mir noch verraten, ob ihr neben diesem Kredit im Alltag finanziell gut hinkommt? Oder muesst ihr immer wieder mit dem Geld "jonglieren"? (irgendwas wird mit Kreditkarte bezahlt, wile die erst ende des monats abgebucht wird, Rechnung wird erst nach der 2. Mahnung beglichen etc.)

LG

Luise

5

Hallo Luise,

gottseidank haben wir den Alltag gut trotz Kredit gut im Griff.
Kreditkarte haben wir nicht sondern eine Maestro und eine Visa Card (Ing DiBa). Und Rechnungen werden immer gleich beglichen. Wir kaufen keine Sachen die wir nicht leisten können bzw. auch später anschaffen können.

LG
Melli

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

1. Nein, ich habe und hatte noch nie Schulden.
2. Nein
3. Alles wird sofort gezahlt.
4. Nein
5. Nein

LG Charly

4

Hallo Luise,

auch ich will dir deine Fragen beantworten:

1. ja, leider
Nach dem Grund hast du zwar nicht gefragt, aber den möchte ich auch erwähnen. Mein Mann hatte vor unserer Beziehung mehrere Kredite aufgenommen, um das Geld quasi zum Fenster rauszuwerfen. Für Autos (fuhr sie damals ab und an zu Schrott-> kleinere Unfälle), Videorecorder, PC, Fernseher usw... Gerade das Elektronikszeugs war ja früher richtig teuer.
Zu Beginn unserer Beziehung tat er auch noch so, als könnte er sich alles leisten. Da wurde mal eben ein Deckenventilator gekauft, eine Waschmaschine (okay, die alte war kaputt), Notebook, DigiCam uvm... Er konnte also definitiv nicht mit Geld umgehen. Weder seine Mutter noch ich verstehen das. Aber gut, das ist jetzt nun mal so.

2. unser Schuldenberg setzt sich also aus Kredit, Dispokredit und Privatkredit bei einem Freund (mussten vergangenes Jahr anderes Auto kaufen, das alte war kaputt... hatten dann recht preiswert ein gebrauchtes bekommen). Insgesamt sind das ca. 16.500 Euro noch. Übrigens hatte alleine der Kredit noch vor ca. 5 Jahren eine Höhe von etwas über 30.000 Euro *rolleyes*.

3. Briefe von Gläubigern und ähnlichem gibt es glücklicherweise nicht
Die Situation haben wir mittlerweile wieder etwas im Griff. Wenn wir uns weiterhin an meinen Kostenplan halten, schaffen wir es zumindest, bis Ende diesen oder Anfang kommenden Jahres den Dispo und den Privatkredit los zu sein.
Wir können uns nichts leisten außer den regulären Ausgaben die man so hat. Aber nach einer schweren Phase kommen wir im Moment gut damit klar. Wenngleich wir uns nichts kaufen können, was zum Freizeitvergnügen gehört oder Kleidung und ähnliches.

4. Mein Mann war angeblich vor "unserer" Zeit schon mal bei einer Schuldnerberatung.

5. Dort wurde ihm dann wohl zu einer Privatinsolvenz geraten. Wollte er aber (glücklicherweise) schon damals nicht.

Wir als Familie waren noch bei keiner Beratungsstelle, auch wenn es uns mehrfach empfohlen wurde. Doch es würde letztendlich wieder nur auf einen Tipp mit "Privatinsolvenz" herauslaufen. Wäre aber völliger Quatsch. Denn der Kredit läuft nur noch ca. 4 Jahre und Privatinsolvenz läuft ja 7 Jahre.

Seit dem ich das "finanzielle Ruder" komplett in die Hand genommen habe, kommen wir zumindest irgendwie über den Monat ohne wieder weiter in die Schulden reinzurutschen.

6

Hallo,

vielen Dank für deie ausführliche Antwort. Deine Antwort hat meine Vermutung bestätigt: In den Schuldnerberatungen wird letztlich zuoft zur Privatinsolvenz geraten und diese wird als allheilmittel angepriesen.

Danke nochmals,

Luise

7

1. Habt ihr Schulden?
Ja, mein Konto ist überzogen

2. wenn ja, wie hoch sind diese?
Rund 1700 Euro

3. Habt ihr die Situation im GRiff? Oder werft ihr Briefe von Gläubigern und Inkassobüros ungelesen weg?
Hab keine Gläubiger oder so

4. Wart ihr schonmal bei einer Beratungsstelle? Nein

5. Wurde Euch dort geholfen oder seid ihr nun noch mutloser?

Gruß

60

hallo,

danke für die Antwort.

bleibt es bei diesen 1700 € Kontoüberziehung oder wird das langsam mehr?

wie und wann zahlst du das zurück?

Ist das ein Dispokredit?

LG

Luise

90

Hallo Luise,

ja, mein Konto ist per Dispo überzogen. Zurückzahlen kann ich nix (Alg II). Wird wohl immer mehr werden. Kredit krieg ich nicht (wegen Alg II). Aber nach Abzug der Miete landen nur 81 Euro auf meinem Konto von der Arge, von denen ich nicht leben kann.

Ab Dez hat mein Kleiner auch einen KiGa-Platz, hoffe dann irgendwo eine Stundenweise-Arbeit annehmen zu können um das Minus ausgleichen zu können.

Habe 3.500 Dispo möglich, hoffe diese aber nicht ausschöpfen zu müssen. (Als ich noch Arbeit hatte, konnte ich so viel überziehen, die Bank hat das nicht geändert)

Gruß

Haare

8

Hallo,


1-5 Nein

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kauf ich es nicht. Einfache Lösung oder?


lg

angel

42

Sorry, angel06,
aber hier muss ich Dir widersprechen. Wir haben auch eine Restschuld von rund 110.000 Euro fuer unser Haus, also Schulden, und ich habe gar kein Problem damit. Die Summe hoert sich hoch an, das Haus ist aber ein mehrfaches Wert, ausserdem haben wir andere Vermoegenswerte. Ich sehe also in unseren Schulden ueberhaupt kein problem, trotz der Summe, im gegensatz zu Konsumentenkrediten in gleicher Hoehe.Deshalb kriegen wir aich nie Briefe von Glaeubigern- wir haben nur den einen und unsere monatliche RAte wird abgebucht- und deshalb sehe ich auch kein problem oder gehe auch zu keiner schuldenberatung. Schulden muessen nichts schlechtes sein- und viele Dinge, Immobilien bspw. kann sich kaum einer kaufen ohne Schulden zu machen.

Benedikte

PS: Im Grundsatz gebe ich Dir aber recht, jedenfalls was Kredite fuer solche Sachen wie Urlaub oder Konsumgueter angeht. Das ist mir auch absolut schleierhaft, wie man sich fuer sowas geld leihen kann. Wenn man sich das nicht ersparen kann, wie soll man dann vom gleichen geld, von dem man nicht sparen kann, auch noch Kredite zurueckzahlen.#huepf#cool

61

ja, das ist die beste lösung. man schläft nachts auch besser.

LG

Luise

weiteren Kommentar laden
9

1. Nein, habe ich nicht und hatte ich nie.
Werde auch nie welche machen. Alles was gekauft wird, wird
auch gleich gezahlt. Gekauft wird nur etwas, wenn das Geld auch
dafür da ist.
2. ---
3. ---
4. Nein, warum auch ohne Schulden.
5. ---

11

ui sag da snicht so laut, es geht so schnell das man schulden machen muss und wenn es "nur" ein überzogenes konto ist, das sind auch schulden die man abträgt.

lg bianca

15

Ich bin über 30 und habe noch nie mein Konto überzogen. Habe nicht mal die Möglichkeit dazu, da ich diese Möglichkeit habe sperren lassen bei meiner Bank. Mein Mann übrigens auch nicht. Es wird halt erst was gekauft, wenn das Geld dafür da ist. Man muss sich halt nur zusammenreißen und nicht auf so großem Fuß leben. Man sollte eben kein Geld ausgeben, was man nicht hat. Unvorhergesehene Sachen gibt es bei mir nicht. Alles wird bis zu 6 Monate im Voraus geplant.

weitere Kommentare laden
10

hallo,

1. Habt ihr Schulden?

ja

2. wenn ja, wie hoch sind diese?

etwas über 100.000€ für eigenheim.

3. Habt ihr die Situation im GRiff? Oder werft ihr Briefe von Gläubigern und Inkassobüros ungelesen weg?

alle rechnungen werden sofort bezahlt und somit bekomme ich keine bösen briefe die ich weg werfen muss.
situation ist gut im griff und machbar auch mit großer familie.

4. Wart ihr schonmal bei einer Beratungsstelle?

nein, hoffe es bleibt so.

gruß bianca

16

"etwas über 100.000€ für eigenheim."

das sind doch aber keine negativen schulden!!!

20

nein, aber da sgefühl schulden zu haben finde ich nicht toll egal für was :-(.
aber zumindest weiß ich wofür.

Lg bianca

12

Hallo Luise!

Hier meine Antworten:

Zu 1: Ja, wir haben Schulden.

Zu 2: Wir haben einen Kredit für ein neues Auto aufgenommen, 12.000 €.

Zu 3: Ja, natürlich haben wir die Situation im Griff, ansonsten hätten wir das gar nicht gemacht! Ich werfe nur Werbung ungelesen weg!

Zu 4: Nein, bei einer Beratungsstelle waren wir nicht, wir haben vorher genau überlegt und gerechnet!

Zu 5: ./.

Das ist wahrscheinlich nicht das, was du wohl lesen möchtest, aber was solls...!

Du hast aber sicher einen sehr interessanten Beruf!

Viele Grüße!

Birte

64

hallo,

danke für die antwort.

jede antwort ist mir willkommen. Allerdings ist es nicht mein Beruf. Ich mache das ehrenamtlich mit ein paar anderen Studenten zusammen.

LG

Luise

13

gekauft wird NUR das was man sich leisten kann!!!!

mein motto:

geld was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben! #aha