Jeden Tag eine neue Sau!

Irgendwie wird jeden Tag eine Sau durch‘s Dorf getrieben. Ich ja wirklich sehr gerne mit, vor allem wenn ich auf Reisen bin. Aktuell wird für jede soziale und Intellektuelle Auffälligkeit bzw Abweichung diese seltsame „Vor-Pubertät“ als Ausrede in‘ Frld geführt. Es läuft hier immer etwa in Wellen ab. Eine Zeitlang hatten alle die nicht geradeaus laufen konnten entweder LRS, ADHS, ADAC, dann der ganz große Renner „Hochbegabung“, dann übersensibel und nun sind alle bereits mit 7 in der „Vor-Pubertät „. Eigentlich sind das bei vielen einfach nur vorgeschobene angenehm klingende Namen für mangelnde Erziehung, Planlosigkeit und oftmals völlig fehlende soziale Standards und Probleme in Familien. Bin schon auf die nächste Sau gespannt die hier durchs Dorf getrieben wird im anderen etwas vorzumachen. Wie es wohl heißen wird? Hat schon jemand Vorschläge?

21

Voll ins Wespennest gestochen bei urbia ;-) Bei dem Thema fehlt sehr vielen die bei der Kindererziehung auch mal nötige Erkenntnis, dass nicht jeder Brüllanfall einen tiefenpsychologischen Grund hat - und die Fähigkeit, sich selber UND die Kinder einfach auch mal mit Humor zu nehmen. Besonders in der tatsächlichen Pubertät braucht man den täglich ;-) LG

22

Ich weiß nicht, was du unter Tiefenpsychologie verstehst.
Und ich spreche nicht von “einem Brüllanfall“, sondern von einer Verhaltensveränderung, die über einen längeren Zeitraum geht und sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigt und die nicht nur ich, sondern auch andere Eltern gleichaltriger Kinde beobachten.

Meinst du nicht, dass du vielleicht etwas ignorant sein könntest, wenn du da mal eben alle als humorbefreite Übermütter abstempelst, die sich mal locker machen müssen?

23

So ist es!

weitere Kommentare laden
1

„Nach-Pubertät“ ?

2

Hallöchen

Ich bin heute morgen hier im forum auf die wackelzahn pubertät aufmerksam geworden. 😅😅😅

Lg

3

Was ist das?

weitere Kommentare laden
41

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

56

Warum wurde hier ausgeblendet, was viele sowieso schon längst vermutet haben? Maike-Alarm.

60

Hatte es gemeldet (wie wahrscheinlich viele andere), nun ist er/sie/es plötzlich weg. Na sowas. Verdammter Troll....😡

weitere Kommentare laden
42

Hallo,

unsere Kinder waren beide im letzten Kindergartenjahr ätzend, und das kenne ich auch von zig anderen Kindern.
Die Kinder sind da in einer Übergangsphase, noch keine Schulkinder, aber für den Kindergarten zu groß. Sie sind unsicher, was mit der Schule auf sie zukommt. Wenn sie in der Schule angekommen sind, gibt sich das wieder.

Wie man das nennt, ist letztendlich egal. Aber diese Phase ist kein Märchen.

Die anderen Sachen gibt es auch. Es ist immer leicht, sich darüber lustig zu machen, wenn man selbst das Problem nicht hat.

Natürlich gibt es auch Eltern, die lediglich einen Grund außerhalb ihrer eigenen Unfähigkeit suchen, warum es mit ihren Kindern schlecht läuft.

Aber ich finde es eine Unverschämtheit, dass in der Öffentlichkeit gleich alle Eltern mit Kindern mit solchen Problemen in diese Schublade gesteckt werden. Diese Sachen gab es immer, nur wurden sie früher nicht so wahrgenommen und nehmen deswegen jetzt gefühlt an Häufigkeit zu.

In meiner Klasse war z.B. ein Junge, der garantiert ADHS hat. Damals war er aber offiziell nur unruhig und konnte sich nicht benehmen. Ich habe ihn vor einer Weile als Erwachsenen wieder getroffen. Er ist ein netter, höflicher Mensch, hibbelt aber immer noch und redet wie ein Wasserfall.

Wenn man früher hochbegabt oder überdurchschnittlich intelligent war und sich nicht still vor sich hin gelangweilt hat, bekam man lediglich Stress mit Lehrern und Eltern. Unterforderung wurde nicht als Problem gesehen. Diese Kinder sind aber psychisch genauso unter Druck wie ständig überforderte Kinder. Ich will gar nicht wissen, wie viele hochbegabte oder überdurchschnittlich intelligente Kinder damals vor lauter Frust in eine Verweigerungshaltung gerutscht sind, und die Schule mit einem schlechten Hauptschulabschluss beendet haben.

LG

Heike

43

Das sind doch alte Hüte....#gaehn

46

Selbstverwirklichung - da können Kinder machen was sie wollen und brauchen auf niemanden zu hören.

47

Wie meinst du das?

52

Wenn Kinder tun und lassen was SIE wollen, sich unsozial verhalten, nicht zuhören, wenn man mit ihnen redet etc.
Dann dürfen sie das natürlich, da sie selbstbestimmt leben müssen, weil sie sich nur so selbst verwirklichen können.

55

Der Eingangspost ist zu oberflächlich, als das er überhaupt Provokation sein könnte. Zudem sollte man darüber nachdenken, was der Unterschied zwischen Entschuldigung und Erklärung ist und welche Konsequenzen sich daraus in der Erziehung ergeben. So bleibt es eine vielleicht provokant gemeinte, letztlich aber eher dümmliche Unterstellung.

57

Also ich bin gerade in meiner selbsternannten Spätpupertät. Seit ich schwanger bin spriesse ich aus allen Ecken. 😂