15

Ich kenne das so nicht. Bei uns in der Nachbarschaft wohnen einige Muslime und die grüßen alle. Ich bekomme auch leckere Sachen zum Zuckerfest :-D

Ich finde auch die Kinder, sind stets sehr höflich.

16

Liebe TE,

Ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern. Ich lebe in den USA und habe viele muslimische nachbarn (ich bin glaeubige Christin) und alle sind super freundlich und lieb, gruessen und haben lieben small talk mit mir.

Lg

17

Ich kenne das so auch eher nicht. Im Kindergarten, in der Grundschule und jetzt auf der weiterführenden Schule meines Sohnes gab/gibt es viele Muslime: Die meisten davon grüßen freundlich, einige sind eher schüchtern, aber viele machen auf mich einen offenen Eindruck. Selbst habe ich ehrenamtlich mit Flüchtlingen zu tun, und von der Freundlichkeit, die der 17-jährige, den ich begleite, zeigt, könnte sich mein pubertierender Filius eine große Scheibe abschneiden! Als ich ihm erzählt habe, dass mein Mann nach einer ambulanten OP nicht so ganz fit war, hat er gleich angeboten, für mich einzukaufen :-) Das kann ich schon selbst, aber wenn ich ihn darum gebeten hätte, hätte er das auch wirklich gemacht!

Natürlich gibt es auch ein paar wenige "Hardcore-Muslime", die weniger freundlich sind und sich auch abfällig etwa über das Christentum äußern - aber unter den Christen gibt es ja auch Hardliner, die um kein Deut besser sind.

20

Hallo

Im (katholischen) Kindergarten meines Sohnes grüßen die muslimischen Eltern und auch die Kinder uns sehr herzlich.

Mein Sohn hat auch eine muslimische Freundin, die ihn schon öfter zu Hause besuchen durfte. Das Bringen und Holen des Mädchens läuft auch immer sehr herzlich ab und er ist auch sehr willkommen bei ihr daheim.

Kenne das also nicht, so wie es bei euch ist.

PS: wir sind katholisch

Liebe Grüße

21

Das kenne ich überhaupt nicht--weder von früher, wo ich aufgewachsen bin (der Ausländeranteil war sehr hoch, fast alles Muslime) noch von hier (Dorf, wenige Muslime). Die muslimischen Mütter mit Kopftuch sind hier zwar selten, aber die 2 hier sind super nett und grüßen sehr freundlich. Auch der Rest grüßt nett.

23

Hallo,
bisher bin ich auch noch keinem aus dem „mittleren Osten“ u.ä. begegnet, die mich zuerst grüßen. Maximal, wenn ich das mache. Und unabhängig davon schauen sie immer mit so argwöhnischer und ernster Miene drein, meinem Mann habe ich das letztens auch gesagt. Ist mir momentan vermehrt aufgefallen.
An meinem Auftreten kann es eigentlich nicht liegen. Ich trage normale Kleidung (eher etwas zugeknöpft) und binde mir die Haare zum normalen Zopf zusammen. Vielleicht, weil ich meist allein (mit den Kindern) unterwegs bin. Mein Mann ist erst abends zu Hause. Wie auch immer, ich begrüße jeden freundlich, merke mir aber, wie man mich behandelt. Actio = Reactio und so.

24

Eine Mama aus der Kita spricht kaum deutsch, da sie erst seit ein paar Monate in D lebt.

Sie schaut auch immer auf den Boden und ich dachte immer, wie unfreundlich sie doch ist. Irgendwann hörte ich, dass sie meine Muttersprache spricht. Da hab ich sie angesprochen. Eben auf unserer Muttersprache. Sie ist super nett und wir treffen uns öfter.

Sobald Deutsche auf uns zukommen, schaut sie auf den Boden und reagiert nicht. Sie ist zwar Muslimin, praktiziert aber nicht. Und es hat bei ihr nix mit der Religion zu tun. Sie ist einfach schüchtern und hat Angst vor Fragen, die sie nicht versteht und nicht beantworten kann. Es ist ihr einfach peinlich.

Vielleicht ist es bei euch auch so?

Ich bin muslimin und grüß jeden, quatsche mit allen und drücke auch mal die eine oder andere Mama. Mir ist es völlig egal, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören.

Es ist NICHT verboten Andersgläubige zu grüßen. Deine Info stimmt nicht.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.