46

Ganz ehrlich, damit komme ich nicht klar. Überhaupt nicht. Ich komme nicht mal mit einem durchschnittlichen Einkommen klar. Es würde mich ankotzen. Permanent ankotzen. Deshalb habe ich alles dafür getan um viel Geld zu verdienen. Und es auch geschafft. Und würde ich immer wieder so machen.

Der Schlüssel dazu liegt in Weiterbildung. Heutzutage reicht kein Erststudium oder eine erste Ausbildung. Man muss Erfahrungen sammeln und dann sich weiterbilden, und nicht stehen bleiben. Und ein bisschen strategisch denken. Wo gibt es gute Verdienstmöglichkeiten, was kann ich dafür tun.

Das sehr sparsame Leben, sowas kann ich nur als Überbrückung für ein größeres Ziel. Beispielsweise man steckt Geld in eine Weiterbildung, lebt in dieser Zeit sparsam um aber dann wieder mehr Geld zu verdienen. Dauerhaft sich einschränken, daran sehe ich keinen Sinn.

Wir leben in einem absoluten Wohlstandsland und wir haben hier alle Möglichkeiten um viel Geld zu verdienen. Hier kann man es wirklich schaffen. Ziele setzen und durchziehen.

47

Bei solchen Posts frage ich mich: wer soll eigentlich die ganzen „normalen“ Jobs machen, die dir dein Leben so erleichtern? Dir deine Brötchen backen, deinen Müll abholen etc.pp.
Das könntest auch du alles gar nicht bezahlen, wenn auch diese Personen ihre 3T€ netto im Monat bekämen...

48

Bei einer Bäckerei, wer sackt da die Kohle ein? Da müsste man mal Einblick bekommen. Was verdient ein Bäcker? Was verdient ein Besitzer einer industriellen Großbäckerei? Vielleicht kommt es da auf die Verteilung der Gehälter an.

Die Müllabfuhr, das ist ja eine städtische Einrichtung. Wird bestimmt teilweise auch mit Steuergeldern finanziert. Und ich vermute mal, dass jemand, der dort arbeitet, ein recht ordentliches Gehalt bekommt, weil ich vermute, dass es sich um den öffentlichen Dienst handelt. Weißt du da Näheres?

Bei Jobs, wo Leute vom Gehalt her abgezockt werden, da bin ich immer sehr dafür, dass sich die Angestellten dagegen wehren. Weil irgend einer der Chefs, der verdient garantiert nicht schlecht. Aber solange es immer einen gibt, der mitmacht, wird sich da auch nichts ändern.

Ich bin immer dafür, dass man dafür kämpft, dass man einen gut bezahlten Job bekommt. Qualifizierte Fachkräfte sollen ordentlich bezahlt werden. Ungelernte Arbeiter, da ist dann klar, dass das Gehalt weniger ist. Aber das sollte dann doch auch nur zur Überbrückung oder zum Einstieg dienen.

Es gibt ja auch Personen, denen ist das Gehalt nicht so sehr wichtig. Hat man hier ja auch gelesen. Und dann ist das halt auch in Ordnung. Es war ja die Frage, wie man selbst es empfindet. Und ich empfinde es als frustrierend wenig Geld zu bekommen. Diese Zeiten habe ich auch mitgemacht. Aber ich habe mich da wieder raus gekämpft. Weil es mich angekotzt hat.

Und nein, ich habe keinen Versorger. Ich habe zwar einen Mann, aber ich war auch in der Elternzeit finanziell unabhängig. Habe den Höchstbetrag Elterngeld erhalten + Kindergeld.

Jetzt arbeite ich sehr viel und verdiene gut.

Aber ich weiß, wie es ist, wenn man wenig Geld hat. Mein Studium musste ich selbst finanzieren. Und ich hatte auch mal Pech im Berufsleben. So ist es nicht. Ich weiß, dass das Leben auch mal schief laufen kann. Aber dann muss man sich eben wieder nach oben kämpfen.

Wie du siehst, ich kann also auch mit sehr wenig auskommen. Aber ich kann mir niemals vorstellen das als Dauerzustand bis ans Lebensende zu akzeptieren.

53

Mhhh... ich hab etz nur paar Antworten gesehen aber ein Einkommen von um die 2000€ brutto ist der realistische Durchschnitt. Das was die, die als erstes geantwortet hat, beschrieben hat ist ein eher weniger durchschnittlicher Lebensstandard. Zwar hat Angela Merkel mal geäußert dass man hier durchschnittlich 3000 brutto verdient, aber realistisch sind das eher die besser berichten Leute. Nicht jeder eignet sich als teamleiter oder wird es je schaffen dort hin zu arbeiten.

Was aber auch Fakt ist, ist dass wir hier sogar ziemlich günstig leben im Gegensatz zu länger wo die Leute noch weniger verdienen als Wir! Ich weiß noch dass wir vor 10/20 jahren immer nach Polen gefahren sind um dort einzukaufen. Jetzt fahren meine verwandte von Polen nach Deutschland um hier einzukaufen und verdienen tun sie weniger als n Altenpfleger. Wie die geschaut haben dass man für unter 10€ Klamotten kaufen kann oder wie günstig hier die Kartoffeln sind.

Klar kannst du dir nicht mal eben wie jemand mit " durchschnittlohn" n Urlaub von mehreren tausend Euro leisten. Aber wenn du schlau bist dann kannst du hier und da Geld sparen.

Ich und mein Mann haben insgesamt n Einkommen von 2500€ wenn's hoch kommt. Momentan bin ich aber auch in Elternzeit sonst würden wir mehr haben aber nicht mehr als 3500€.

Wir sind bei den Ausgaben sehr streng und haben monatlich n +von 300€. Ich brauch auch im Monat bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern (neugeborenes und 17 Monate) nicht mehr als 400€ für essen, milchnahrung, Windeln, pflegeprodukte und ab und an auswärts essen. Hab aber schon öfters gehört dass einige 400€ nur für sich ausgeben, wo ich mir dann die Frage stelle wofür und warum sie bei so viel Nahrung nicht schon in die Breite gegangen sind 😂

Du musst halt einfach dein Geld Haushalten. Schauen was du brauchst und was nicht. Auch bei deinen Kindern. Meine Mutter war selber nicht reich und uns hat das mehr als gut getan nicht alles bezahlt zu bekommen. Essen, Kleidung, schule/Ausbildung und Taschengeld war drin. Alles andere mussten wir uns fann zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen oder selber erarbeiten. Entweder zu Hause bei Mama oder wo anders. Geschadet hat es uns nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn du am Monatsende +/-0 hast dann solltet ihr alle etwas kürzer treten. Fährst du feine Kinder zur Schule oder wäre ne Buskarte oder Fahrrad günstiger? Wie viel schenkst du ihnen im Jahr? Wieviel gibst du da im Durchschnitt monatlich/jährlich aus? Vielleicht da anknüpfen. Ich kenn nämlich auch Familien wo die Eltern wegen Geld rumjammern aber die Kinder leben wie kleine Bonzen.

Hast du Versicherungen die zu teuer sind oder unnötig? Irgendwelche Abos die laufen? Zu viele oder zu teure handyverträge? Was gibst du alles an klamotten aus? Vielleicht kann man da auch was sparen? Beim einkaufen: wo ich spare ist allein schon die wochenplanung: 1× die Woche Fisch, 2× die Woche Fleisch (dafür qualitativer beim örtlichen Metzger und Fischhändler), finger weg von der süßigkeiten und knabbertheke (das ist ne ordentliche kostenfalle). Lieber obst und n kuchen oder muffins backen. Schmeckt besser, ist kalorienärmer und besser für den Geldbeutel. Getränke: vielleicht auf Sodastream wechseln und notfalls das Wasser trinkbar machen (gibt genug Geräte für). Da sparst du dir das schleppen und die teuren Flaschen. Wir haben hier nur für den Geschmack Säfte und sirups (die günstigen vom Supermarkt) und tees und keinerlei Flaschen es sei denn es kommt Besuch. Das spart auch ordentlich an geld.
Zudem gibt es im Internet etliche gesunde und günstige rezepte wodurch man nicht an der Qualität der Lebensmittel sparen muss. Ich kauf ja nur noch örtlich oder Bio oder vom Wochenmarkt 🤔

Also bei Thema Lebensmittel einkaufen kann man durch ne gute Planung mehr als genug Geld sparen ohne an der Qualität zu verzichten. 😉

Setz dich also am besten mal hin und listeSt alle Ausgaben aus. Am besten haste n Überblick wenn du n Monat Bar bezahlst denn oft unterschätzt man die Ausgaben stark wenn man nur mit Karte zahlt.

Und dann überlegst du was alles nötig und unnötig ist und probierst über paar Monate aus wo ihr Geld sparen könnt.

Das ist Geld Haushalten und so kann man sich auch 1 mal im Jahr n Urlaub gönnen ohne (wie die erste beantworterin) sich hocharbeiten zu müssen denn es gibt Menschen die müssen die (lt. Merkel) unterdurchschnittlichen Berufe nachgehen sonst hat niemand n Friseur oder Bäcker oder sonstige Berufe damit sie ihren Beruf ausüben kann und sich all den Luxus gönnen kann. Aber oft verlieren die über-3000er-brutto-verdiener die Realität aus den Augen und haben nur "hocharbeiten" als einzige Antwort parat und wundern sich warum es Menschen gibt die eben nicht so viel verdienen.