11

Hallo,

dein Verlust tut mir sehr leid.

Ich denke, dass ich es auch davon abhängig machen würde, wie ihr so trauert. Wenn ihr eher gefasst seid, dann könnt ihr die Kinder gut emotional unterstützen und vielleicht erklären, was gerade passiert. Wenn ihr selbst in eure Trauer und den Abschied vertieft seid, dann solltet ihr überlegen, ob die Kinder nicht lieber mit euch zusammen ein paar Stunden später Abschied nehmen.

Auch würde ich mit dem Pfarrer oder Pastor sprechen und darum bitten, dass er die Gebete und Lieder familientauglich auswählt, sodass sich auch die Kinder eingebunden fühlen und verstehen, was gesagt oder gesungen wird.

Viele Grüße,
lilavogel

12

Mein Beileid!

Und: ich selbst war in dem Alter auf der Beerdigung meiner geliebten Oma. Ich habe es nie bereut. Im Gegenteil, so war sie "nicht einfach weg" sondern ich habe gewusst, dass ich sie auf ihrem letzten Weg begleite.

Ich habe da aber schon gewusst wie so ein Begräbnis prinzipiell abläuft. Wenn das Kind also will, dann darauf vorbereiten und durchaus mitnehmen!

LG

13

Ich war als Kind auf so mancher Beerdigung und fand es nie schlimm. Klar, das ist kein Kindergeburtstag, aber eine ganz normale Situation, die zum Leben dazu gehört - auch wenn wir versuchen den Tod aus unseren Leben zu verdrängen.

Wenn es jetzt die Cousine der ehemaligen Nachbarin wäre, die man seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hätte, würde ich meine Kinder auch lieber zu Freunden schicken. Aber bei einer so nahen Verwandten und dann auch noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kindes gäbe es gar keine Diskussion, da kämen meine Kinder mit.

Die Folge "Abschied von der Hülle" von der Sendung mit der Maus ist SUPER, ist auch bei Amazon Prime verfügbar:
https://www.amazon.de/Was-tr%C3%A4gt-der-Papst/dp/B019HR7RKC/ref=sr_1_2?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1511215936&sr=1-2&keywords=bibliothek+der+sachgeschichten

lg

14

Ich würde ihn mitnehmen. Würde er es selbst nicht wollen, natürlich nicht. Aber er wünscht es sich ja ausdrücklich. Ich finde es für ein fast 8jähriges Kind nicht zu früh. Natürlich muss man vorher und nachher darüber sprechen. Letztlich gehört Sterben zum Leben dazu.

15

Kinder von Beerdigungen fernzuhalten, heißt, sie dem Leben fernzuhalten, wo der Tod einfach dazugehört - aber leider oft verdrängt wird. Meine Enkelin war 8 Jahre alt, als mein Mann starb. Sie war in der Wohnung, als er starb, suchte sogar seine Urne aus und ging ganz selbstverständlich bei der Beisetzung an meiner Hand hinter der Urne ihres Opas her, den sie sehr geliebt hatte. Sie WOLLTE das alles genauso und wurde zu nichts überredet. Und ja, sie ist auch ein sehr sensibles Kind.
Ist immer eine Sache, wie man in der Familie damit umgeht. Sie hat erlebt, wie er immer kränker und schwächer wurde und dann eben starb. Sie malte ihm ein wunderschönes Bild, welches der Bestatter dann auch mitnahm.
Mein Mann durfte in seinem Bett sterben - und meine Enkelin bestand darauf, sich alleine von ihm im Schlafzimmer zu verabschieden und schickte ihre Eltern raus. Wir haben sie auch nicht gefragt, was sie dem Opa noch erzählt hat.
Wenn das Kind mitkommen will, nimm es bitte mit und lass es sich verabschieden, es gehört zum Leben dazu, auch das Weinen. Ich habe sehr viel mit meiner Enkelin geredet und erklärt - und sie hat alles verstanden. Sie hat schon zwei Opas verloren.
LG Moni

16

Genau so sollte das sein - kein schöner Anlass, aber ein tolles Verhalten!

22

Ich bewundere Leonie noch heute dafür. Kein Kind, welches ich in meinem Leben kennenlernte, ist so souverän und selbstverständlich, dabei so voller Gefühl mit dem Tod eines lieben Menschen umgegangen. Sie war traurig über den Tod ihres Opas und wollte dann auch einige Tage bei Mama/Papa schlafen - das ist ja nur verständlich. Aber alles andere - Wahnsinn. Das schafft mancher Erwachsene nicht. Beide Opas liegen auf dem Friedhof unweit meiner Wohnung und im Sommer geht sie ganz selbstverständlich auch mal alleine "Opas gießen" ;-) und erzählt dann auch noch, dass sie verblühte Blumen abgezupft und welke Blätter weggeräumt hat - wie wir es eben auch tun.
LG Moni

18

Hi,

Als meine Uroma starb war ich 9, mein Bruder 6.

Meine Mutter hat uns gefragt, ob wir mitmöchten oder zu Hause bleiben wollen. Meine Oma hätte dann aufgepasst.

Wir wollten mit.
Ich hab kurz nach der Beerdigung angefangen zu heulen, ich hab keine Ahnung warum 😊 Ging auch nach 5 Minuten trösten wieder. War wahrscheinlich einfach die Situation ansich.
Beim Leichenschmaus ging es eher lustig zu.
Sie starb nicht überraschend und hatte schon vorher nicht mehr gewollt, konnte sich kaum bewegen, wurde auch bösartig und wenn sie klar im Kopf war, hat sie nur noch geweint.
Habe also keine schlechten Erinnerungen daran und auch nicht darunter gelitten.
Ich war auch sehr neugierig, wie so eine Beerdigung dann genau abläuft.
Meine Mutter hat natürlich mit uns vorher darüber gesprochen, aber es live zu erleben ist natürlich was anderes.

Ich würde daher die Entscheidung deinen Kindern überlassen.

19

Hallo,
erstmal mein aufrichtiges Beileid.
Ich finde, dass der Tod zum Leben gehört und man Kinder nicht davon fernhalten kann und sollte. Wenn wir Trauerfälle in der engsten Familie haben, gehen die Kinder ohne wenn und aber mit.
GsD hatten wir das aber erst einmal, dass auch unser Kleiner mit musste. Unser Großer war schon häufiger auf Beerdigungen im weiteren Familienkreis mit, sowohl als Messdiener als auch als Trauergast. Als Messdiener wird allerdings bei uns auch von 9jhrigen erwartet, dass die Kinder ihren Dienst verrichten.
Aber ich kann Dir jetzt mal von unserem Kleinen berichten, der jetzt Anfange September das erste Mal auf einer Beerdigung war:
Mein Schwiegervater ist Ende August mehr als plötzlich verstorben.Er war morgens noch einkaufen und als mein Mann mittags bei ihm vorbeigucken wollte, weil meine Schwiegermutter im KH war, saß mein Schwiegervater tot auf der Eckbank in der Küche. Das Mittagessen, was "Essen auf Rädern" während der Abwesenheit meiner Schwiegermutter bringen sollte, stand noch vor der Haustür. So schnell kann es gehen...Das wa für uns alle ein Schock.
Nun gut, da meine Schwiegermutter im KH war, kam die ganze Organisation der Beisetzung auf uns und meine Schwägerin mit Mann zu. Dadurch hat unser Kleiner, da noch 8, mehr mibekommen, als uns eigentlich lieb war und es kamen Fragen auf, wo wir manchmal echt überlegen mussten, wie wir ihm das erklären. Aber ich glaube, wir haben das gut hinbekommen. Der Tag der Beerdigung war für ihn allerdings furchtbar, aber wenn wir ihn nicht mitgenommen hätten, wäre das auch nicht richtig gewesen. Er spricht jetzt immer noch davon, dass der Pastor davon gesprochen hat, dass der Opa jeden Tag einkaufen gegangen ist und dass der Pastor auch wusste, dass der Opa immer Musik gemacht hat und die Liebe zur Musik an seinen Sohn und die Enkel weitergegeben hat. Es hat unseren Sohn schwer beeindruckt, dass der Pastor so viel vom Opa wusste. Als es dann nach der Trauerfeier in der Kirche in die Aussegnungshalle ging, war es doch etwas schwer für ihn, weil da der geschmückte Sarg und ein Bild vom Opa stand. Wir hatten ihm das zwar auch vorher gesagt, aber irgendwie....wenn man dann davor steht, ist das doch was anders. Aber er hat das dann doch echt gut gemeistert. Und als wir dann vor der Grabstelle standen, hat er doch einige zum schmunzeln gebracht. Er hat den Namen der Nachbargrabstelle gelesen und da der ihm bekannt vorkam, hat er mich laut flüsternd gefragt, ob das der Nachbar von Oma und Opa gewesen sei. Als ich ihm das bestätigte, meinte er nur (wieder laut flüsternd, das hat sogar der Pastor vorne gehört und musste sich das schmunzeln verkneifen), das das dann wohl ganz praktisch wäre, dann könnten sich Opa und Herr xy etwas unterhalten, wenn ihnen langweilig wäre.....
Unser Kleiner spricht wie gesagt, sehr oft vom Opa und von der Beerdigung. Er hat es noch nicht wirklich verdaut, dass Opa nicht mehr ist, aber wir tun unser Bestes, um ihm das alles etwas zu erleichtern. Allerdings durfte jetzt auf seinem Geburtstag keiner auf dem Platz sitzen, wo der Opa sonst saß. Aber die Vorstellung, dass Opa vom Himmel aus alles mitbekommt, was er macht und sicherlich auch gesehen hat, dass wir schön gefeiert haben, tröstet ihn.
LG
Elsa01

20

Der Tod gehört zum Leben dazu!!!
Was glaubst Du wie verstört sie sind, wenn sie nicht mitgehen dürfen und Du oder jemand anders traurig nach Hause kommt oder weint oder oder oder und sie wissen nicht warum und beziehen das vielleicht noch auf sich? #zitter
Es ist sooo wichtig, dass Kinder wissen, dass der Tod zum Leben gehört, leider bemerkt man das jetzt erst wieder, jahrelang wurde das Thema "totgeschwiegen" und sterben müssen wir alle.

21

Mein herzliches Beileid!

Ich finde es sogar wichtig, dass Kinder auch an Beerdigungen teilnehmen!. Es ist etwas sehr Wichtiges, was zum Leben dazu gehört. Warum sollte man Kinder davon ausnehmen? In anderen Kulturen ist es ganz selbstverständlich, dass die komplette Familie an der Beerdigungszeremonie teilnimmt, sie vorbereitet, am Bett des Toten wacht, den Toten wäscht usw. Hier in unserem Land ist es leider nicht selbstverständlich.
Bei meiner ersten Beerdigungszeremonie war ich 8 Jahre alt.
Auf einer anderen Beerdigung, an der ich teilnehmen mußte, war ein kleines Mädchen von ca. 3 oder 4 Jahren dabei. Die Eltern haben ihr immer wieder leise Erklärungen ins Ohr geflüstert und das kleine Mädchen war ganz still und hat aufmerksam beobachtet.
Natürlich sollte sich immer eine Person um das Kind kümmern, die nicht zu stark im Trauerprozess gefangen ist. Aber wenn das gewährleistet ist, würde ich die Kinder auf jeden Fall mitnehmen.

23

Hallo.

Unser Sohn war auch acht, als sein Opa starb und beerdigt wurde. Er wollte ihn zur letzten Ruhestätte mit begleiten. Er ist an Krebs verstorben und unser Sohn hat seinen Leidensweg mitbekommen. Es war eine wunderschöne Trauerfeier, der Redner war total super. Er hat diese Beerdigung auch in guten Erinnerungen. Er durfte dem Opa sogar noch zum Schluss eine Taube hinaufschicken. Opa war Taubenzüchter. Es war die Erlösung für seinen Opa und somit konnte er mit dessen Tod ganz gut umgehen.

Wenn er mit möchte, dann nimm ihn mit. Er kann damit umgehen, aber verbieten wäre keine Option.

Alles Gute und noch mein Beileid.

LG