31

Eher Zitate als Sprichworte aber trotzdem gern und häufig genutzt:

"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

"Das Einzige, was sich schneller bewegt als das Licht, ist ein Gerücht."

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."

33

"Leben ist das was passiert - während du etwas ganz anderes planst!"

Dieses Sprichwort begleitet mich seit Jahren und bewahrheitet sich immer wieder.
Mit diesem Spruch kann ich viele Rückschläge und Querschläger des Alltags besser verkraften.
Es gibt nämlich auch Veränderungen die sich auf lange Sicht als positiv herausstellen.

35

Was mich über Wasser hält im leider alltäglichen Umgang mit dummen Menschen:

"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)

36

Sprichwörter, die meistens wahr sind...

Eigener Herd ist Goldes wert.

Wer gut schmiert, der gut fährt.

Wenn die Mäuse satt sind, schmeckt das Mehl bitter.

37

#pro

Wenn die Mäuse satt sind ...

#rofl Den kenn ich noch von Oma, wenn ich das Mittagessen nicht aufessen wollte (dabei musste ich doch Platz für den Schokopudding lassen #schein).

38

Lebe seit ein paar Jahren- leider aus traurigem Anlass, der mich zum Nachdenken brachte, nach dem Motto:

„Glück kann man nicht festhalten, man kann es nur genießen!“ 🍀🍀🍀

Ich beziehe es auf meine Familie, meine Kinder aber auch auf viele Momente im Leben, die so nicht wieder kommen und man nur den Moment genießen kann. Außerdem ist Glück etwas sehr fragiles zB wenn man es auf die Gesundheit nahstehender Personen bezieht. Man sollte das Leben Wert schätzen und Momente des Glücks, der Freude tief in sich aufsaugen🍀

39

#pro

Da hast Du so recht.

40

Ich habe in meiner Visitenkarte diese Sprüche:
- Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
- Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

Finde sie so schön zutreffend.

Ansonsten sage ich bei meinen Kindern gerne
"Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch".

Deinen Spruch "wer keine Tiere mag, mag keine Menschen" verstehe ich nich und finde ihn unwahr.

Ich selbst hatte nie einen Draht zu Tierenund mag sie ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich finde sie einfach unberechenbar und eben "wild", primitiv, schlicht. Ich hasse sie nicht, bin natürlich gegen Tierquälerei und erkenne ihren Nutzen an, denn wir Menschen profitieren ja von ihrer Existenz. Aber ich mag diese Übertreibung der westlichen Gesellschaft nicht, was Tiere für einen Stellenwert haben, denn es sind nun mal NUR TIERE, keine Menschen.
Na ja, also zumindest verstehe ich nicht warum ich keine Menschen mögen sollte nur weil ich Tiere nicht besonders mag.

42

Tierliebhaber überhöhen sich ganz gerne mal zu den besseren Menschen.

Ich seh so: Ich mag die Natur, auch Tiere, aber gerade die Unart, Haustiere zum Zeitvertreib zu halten , teile ich nicht. Ich ekle mich vor Hunden und Katzen und finde den Besitz eines solchen Tiers auch nicht als tierlieb. Eher als Missbrauch.

41

Hallo

meine Oma sagte immer
"Jeder hat sein Päckchen zu tragen"

Die andere Oma
"Unter jedem Dach ein Ach"

und dann sind da noch
"Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

"Was Du dort lässt, findet sich in anderer Form woanders wieder"

"Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderem zu"

"Nicht schön ist schön, sondern gefallen macht schön"

Und dieses finde ich auch sehr klug / treffend:
"Geniere Dich nie einen Fehler einzugestehen, denn damit zeigst Du nur, dass Du heute klüger bist als gestern"

LG

43

Ganz schlicht, aber doch so wahr:
"Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder heraus!"

LG,
Vivien :-)

44

Man "schallt" nicht in den Wald, sondern man ruft. Sonst hätte das Sprichwort keinen Sinn. :-)

50

Aber sie hat ja geschrieben: Wie ES in den Wald schallt ...

Und nicht

Wie MAN in den Wald schallt ...

Also ist es ja richtig. ;-)

weitere Kommentare laden
53

"Man kann viel, wenn man will. Und noch mehr, wenn man muss."
(= wenn es nicht anders geht)

56

Ich finde gut:
Wer ewas will- findet Wege; wer etwas nicht will - findet Gründe.
(Erklärt gut warum manches im Leben nicht so klappt- oft auch weil man sich nicht genug anstrengt und man es nicht soo dringend will.)

Und:
Wer den Mund nicht aufmacht muss das Portmonnee aufmachen.
(Bei Reklamationen, Fehlern in Rechnungen, Handeln auf dem Flohmarkt, wenn man mit etwas gekauftem unzufrieden ist, ect.)

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
(Kenne zum Glück kaum solche Leute aber finde den Spruch lustig.)

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch merken, dass A falsch war.
(Ich habe im Lauf meines Lebens viele Ansichten und Meinungen geändert, was ich früher nie gedacht hätte. Außerdem denke ich oft daran, wenn ich das Gefühl habe, jetzt kann ich keinen Rückzieher mehr machen, dabei geht es eben oft schon noch.)

66

***Wer ewas will- findet Wege; wer etwas nicht will - findet Gründe***

#pro

Ich kenne es so: Wer etwas will - findet Wege; wer etwas nicht will - findet Ausreden.

73

''Wer hoch fliegt, der fällt auch tief''

weiteren Kommentar laden