77

Hallo,

ich beteilige mich jetzt das 5. Jahr in Folge an der Aktion. Die wird hier im Ort von unserer Kirchengruppe organisiert. Die Dinge, die gekauft/eingepackt werden dürfen, werden ja im Prospekt der Aktion genau definiert.
Wir kaufen sowieso alles neu, da wir keine eigenen Kinder haben und nichts Gebrauchtes "vererben" könnten.

Allerdings habe ich mich schon gefragt, warum Eltern von Kindern nicht gut erhaltene, gebrauchte Sachen einpacken können. Ich meine, es geht den Kindern, die die Päckchen bekommen wahrscheinlich so schlecht, dass sie aufgrund der Armut ihrer Eltern sonst gar nichts bekommen würden.
Hier werden auch gebrauchte Dinge für Kinder auf Flohmärkten etc. verkauft.
So richtig klar ist mir das Ganze nicht.

LG

Nici

80

"Hier werden auch gebrauchte Dinge für Kinder auf Flohmärkten etc. verkauft.
So richtig klar ist mir das Ganze nicht."

so geht es mir auch oft. Vieles ist noch in Ordnung für den Flohmarkt und bringt noch Geld ein. Gespendet werden darf es oft nicht, weil nicht neu.

Weihnachten im Schuhkarten ist bei uns noch die einzige Spendenaktion, wo gut erhaltenes gebrauchtes gegeben werden darf.

79

bei uns gab es solche Spendenaktionen über den Kindergarten. Meistens fuhr jemand aus der Umgebung mit, der die Sachen persönlich seit Jahren mit einem Team hinbringt.

Gebrauchte Sachen durften dabei sein.
Es wurde lediglich darum gebeten
1. Sachen in gutem / akzeptablem Zustand einzupacken (keinen Müll oder völlig kaputt. Sondern noch gut erhalten, herausgewachsen, gebraucht)
2. gerecht zu packen. Das heißt, es gab eine Liste mit Vorschlägen, damit jedes Kind in etwa das gleiche bekommen sollte und nicht das eine Kind nur Süßigkeiten und das andere nur Kleidung. Auch um die Kinder nicht mit Spielzeug zu zu "müllen"
Bsp. eine Zahnbürste, einmal Duschmittel, einmal Zahnpasta, ein Spielzeug, eine Hose, einen Pullover, eine Mütze etc. wer mehr geben möchte bitte auf mehrere Päckchen verteilen.


Wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Die Regelung fand ich immer ok und sinnvoll.

81

Mir gefällt gar nicht wie Du denkst.
Mein Mann und ich haben in diversen Entwicklungsländern gelebt und genau diese Einstellung lässt mich Gänsehaut bekommen.

"Wenn sie so arm sind, freuen sie sich auch...."

Ich kann Dir sagen: ja tun sie!
Ich hab Mädchen gesehen, die halbe Puppen bespielten. Mit voller Leidenschaft. Kinder mit kaputten Sachen spielen sehen. Und sie freuten sich.

ABER: diese Aktionen sind nicht dafür da, das man entrümpelt und dann auch noch sich auf die Schulter klopft, dass man ja auch noch ach so großzügig gespendet hat.
Ziel ist es, dass die Kinder eben nicht mehr unseren Schrott bespielen müssen. Daher hilft es auch nichts , wenn wir nochmehr Schrott dorthin bringen.

Die Kinder in Äthiopien bspw träumen nicht von Babyborn oder Dino Figuren. Wenn sie sie bekommen, gut. Wenn nicht ist es aber für sie nicht schlimm. Sie kennen diesen Überfluss an Spielzeug nicht und streben auch nicht danach.

Daher ist gerade wichtig, dass wichtige Dinge gekauft werden: schreib und malzeug für die Schule bspw.

Was Dein Spielzeug angeht: verschenke es bei eBay.

Und wenn Du wirklich was Gutes tun willst: Spende Geld an Organisationen.