11

Hallo.

<<<auch wenn ihr wisst, dass die SMS gelesen wurde findet ihr es unhöflich??>>>

Ja, das finde ich unhöflich. Wenn man die SMS schon liest, dann kann man wenigstens sich kurz melden.

LG

12

Das kommt ganz darauf an.

Ich finde schon, dass auch z.B. die blauen Häkchen bei WhattsApp jetzt nicht dazu missbraucht werden sollten, Druck auf dem Empfänger auszuüben.

Gestern z.B. waren wir wandern, viele Stunden lang, danach noch essen. Ich habe eine WhattsApp bekommen und auch recht sofort gelesen. Aber nein, ich habe nicht geantwortet, weil ich nicht mit Smartphone in der Hand durch die Natur laufe und auch nicht im Restaurant rumtippe.

Das müssen meine Freunde akzeptieren, und das tun sich auch bis auf seltene Ausnahmen.

Andererseits geb ich mir schon Mühe, auf konkrete Fragen in angemessener Zeit zu antworten. Und wenn ich die Antwort noch nicht weiß, dann schreib ich das auch, damit der Fragesteller weiß, dass ich "dran" bin.

So hab ich dann gestern nach dem Essen wieder zu Hause geantwortet. Das reicht in meinen Augen.

13

Erstmal Danke für Antworten :)

Ich habe aktuell auch gerade das Problem und zwar bei einer Hausarbeit, die ich am 30.9. abgeben muss. Dozentin hat in den Semesterferien keine Sprechstunde - ich habe ihr vor ein paar Tagen eine für mich wichtige Frage gestellt - und es kommt einfach keine Rückmeldung.
Das finde ich dann irgendwie schon arg blöd.
Ansonsten ist mir auch oft aufgefallen, dass gerade diejenigen, die sich sonst immer
so viel Zeit lassen sind, die hektisch werden, wenn sie nicht innerhalb von fünf Minuten bei Fragen ne Antwort bekommen. Oft kommen dann gleich noch 2 oder 3 SMS/Nachrichten alá hast du meine Frage nicht erhalten? Wieso antwortest du nicht? #schwitz

14

Ich finde, in dem Fall mit der Dozentin kannst Du nicht innerhalb weniger Tage eine Antwort erwarten. Vielleicht hat sie gerade Urlaub, ist krank, auf Fortbildung, schreibt gerade an einem Artikel oder Buch, gibt woanders ein Seminar,... Es gibt so viele Möglichkeiten. Es wäre völllig legitim, wenn sie sich z. B. während der Semesterferien alle 2 Wochen Zeit dafür nimmt, solche Fragen zu beantworten.

weitere Kommentare laden
15

Es kommt auf die Frage und auf die Situation an. Ich warte auch gerade auf eine SMS über deren Nichtbeantwortung ich mich nun nach mittlerweile einer Woche langsam anfange aufzuregen.
Im Normalfall - Verabredungsanfragen etc. rege ich mich aber nicht darüber auf, sondern denke mir halt, dass die Leute gerade keine Zeit haben, keine Antwort außer "weiß ich grad nicht" schreiben könnten oder dass die SMS halt vergessen wurde. Ich würde mich dann einfach noch mal melden.
Mir selbst passiert es auch manchmal, dass eine SMS, die ich nicht sofort beantworten kann/will, in Vergessenheit gerät. Ist niemals böse gemeint, sondern heißt einfach, dass ich gerade viel zu tun habe.

17

Hallo,
Da gebe ich dir recht! Da werde ich auch sauer und finde das unhöflich, aber rufe dann bei so Situationen an und frage nach ob die SMS nicht angekommen ist. Am besten immer nach hacken was das Problem ist!

18

Hi,
wenn es wichtig ist, dann ruft man halt an

Ich merke auch oftmals, dass ich ausversehen drauf geklickt habe, ohne es zu lesen...und dann bleibt es halt als gelesen liegen.

Oder die Kids spielen am Handy und gehen da ausversehen drauf.

Ich denke immer, wenn die Leute sich verabreden wollen (...) und es ist wichtig ist, kann man auch anrufen.

LG
Lisa

19

Hallo,

es kommt darauf an, wie wichtig mir die Antwort wäre und (!) welchen Status die Person bei mir hat.

Ich erlebe das derzeit wie du,bei einer Freundin, der ich angeblich so wichtig bin - zumindest solange ich Gewehr bei Fuss stehe.
Meist betrifft dies aber Anrufe. Ich habe zurück zu rufen und wenn ich Anrufe, dann kommt in der Regel nichts.

Ja es ärgert einen und auch wenn es bei mir dann etwas dauert, früher oder (bei mir eher)später breche ich den Kontakt dann halt ab .

21

Jup, ich kenne das. Wenn die oder derjenige irgendein Anliegen hat (Freund macht Stress, hab ne Klausur verkackt, die Mutter nervt etc.) wird man damit sofort zugetextet und muss sich alles anhören und am besten noch bemitleiden und wehe man antwortet nicht sofort oder geht eben wie bei dir ans Telefon. Aber wenn du was hast, kannst du froh sein, wenn nach drei Tagen mal ein "aha" kommt. Das meintest du doch oder?

24

Ja, das kommt so hin

War bei mir noch extremer - die war mehrfach in der Klinik und hatte dann Menüwünsche (ich habe dann das mitgebrachte auch selber bezahlt) - ich war vor zwei Jahren dreimal im nahgelegenen Krankenhaus für jeweils gut eine Woche und rate mal wer nicht mal fünf Minuten Zeit hatte.
Einmal angerufen und sich dann noch beschwert, das ich keine Zeit hatte, da gerade der Doc was von mir wollte

Eigentlich wollte die aber von mir gefahren (das war der Grund des Anrufes, wann ich denn zur Verfügung stehen würde) werden und da hat die echt die Frechheit gehabt, meinen Sohn an zu rufen, damit er sie fährt.
War ja spät abends und offensichtlich sollte sich ihr Mann dann ausruhen und andere den Kuli spielen

Meine anderen Freunde/Bekannte kann sie nicht leiden, besonders nicht die Männer. Angeblich sind die distanzlos....also die kenne ich seit Jugendtagen, also bedeutend länger und da dürfen die auch mal herzlicher sein

Letzte Woche ist jedenfalls das Fass über gelaufen.....

weitere Kommentare laden
20

Das kommt ganz darauf an. Ich habe einen Kumpel, der mich mehrmals in der Woche anschreibt mit "Hi", "Na, wie is?" "Alles fit?". Das lasse ich häufig bewusst unbeantwortet. Er weiß auch, dass mich das nervt.

Wenn eine Freundin mir etwas schreibt und von ihrem Alltag berichtet, dann gebe ich mir Mühe, noch am selben Tag zu antworten.

Wenn jemand mich etwas Wichtiges fragt - zu Terminen o. Ä. - dann antworte ich möglichst sofort oder eben so schnell, wie es mir möglich ist.

Ungefähr so erwarte ich es von anderen auch. Was mich tatsächlich stört, aber das wusste ich (jedenfalls grob) von Anfang an und habe es hingenommen, ist das Antwortverhalten meiner Hebamme. Sie ist meine Vorsorge- und Nachsorgehebamme. Also nicht für die Geburt selbst. Sie hat vorher schon gesagt, dass sie abends und nachts ihr Handy ausstellt. Wenn ich ihr dann 15:00 am Freitag was schreibe (Dringendes, bei dem ich mir Sorgen mache), bekomme ich auch erst am Montag im Laufe des Tages eine Antwort: "Würde ich abklären lassen:" (ohne weiteres Beruhigen, Erklären o. Ä.) Da ich privat versichert bin, sehe ich auch in den Rechnungen, dass sie dafür um die 16 Euro abrechnet. Da ich es wiederbekomme, ist das prinzipiell egal. Blöd finde ich es trotzdem. Ich finde, da könnte sie sich schon mehr Mühe geben. Und anrufen finde ich auch doof, weil ich ja weiß, dass sie tagsüber auch diverse Termine hat. Daher ist sie mittlerweile bei Fragen auch nicht mehr meine erste Ansprechpartnerin. Eigentlich hatte ich die Rolle einer Hebamme aber eher so verstanden. (Aber gut, ich wollte nicht abschweifen. Sry.)

32

Du zahlst bei der Hebamme aber sicher keine Bereitschaft, wenn Du nur Vor- und Nachsorge vereinbart hast, oder?
Dann ist sie m. E. auch nicht in der Pflicht, dringende Fragen umgehend zu beantworten...

LG

45

Ich war viermal schwanger habe drei Kinder und wenn ich mir wegen irgendwas Sorgen machte, bin ich zum Arzt gefahren und hab keine Hebamme zugetextet, ok ich hatte auch keine aber hätte ich meinem Arzt ne Nachricht geschickt hätte er mich wohl gefragt ob ich glaube dass er hellsehen kann.
Gesundheitliche Probleme ob mit oder ohne Schwangerschaft lässt man abklären dazu muss man sich dorthin bewegen

26

Es kommt auf den Status der Person an.
Ein Familienmitglied hat zum Beispiel die Angewohnheit, mich anzutexten, in dem es meist was fragt/wissen will. Ich antworte im Regelfall sehr zügig (innerhalb weniger Stunden) - und dann kommt da aber nichts mehr drauf....oder umgekehrt, ich schreibe es an - und entweder kommt
a) gar keine Antwort oder
b) 14 Tage später...(huch, bin ganz drüber weggekommen.....)

Das hat mich schon eine Zeitlang geärgert. Aber nun denke ich mir meinen Teil. Inzwischen melde ich mich von MIR aus nicht mehr oder lasse mir ebenfalls viel Zeit mit Rückantworten.

Ansonsten kenne ich das nicht, dass keine Reaktion kommt.
Ich persönlich reagiere inzwischen nicht mehr auf diese Witzevideos oder Witzesprüche. Eine Freundin spammt mich regelmäßig dicht mit dem Zeug, dass ist echt GÄHN. Neulich beklagte sie sich, dass ich ja gar nicht reagieren würde, wenn sie mir sowas schickt. Da habe ich dann mal gesagt, dass ich da echt keine Lust mehr drauf habe und mein Speicher dadurch gesprengt wird....naja. Sie schickt mir trotzdem weiter diesen Kram. Scheint ne Zwangshandlung zu sein *gg*

Gruss
agostea

28

Also ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn jemand nicht gleich antwortet. Mach ich zwar meistens aber eben nicht immer. Schließlich besteht mein Leben nicht aus einem Handy. Aaaaaaaaaaaaber wenn jemand nach einigen Tagen nicht antwortet würde ich doch mal nachfragen, entweder per Telefonanruf oder eben per SMS mit dem Risiko das bei letzterem eventuell wieder keine Antwort kommt. Die Frage ist aber auch wie wichtig mit die Antwort ist, sonst hätte mein Gegenüber eben auch mal Pech. Und es würde auch eine Rolle spielen ob das bei der Person häufiger vorkommt!

Ela

33

... dann frage ich nochmal nach und lass es dann auch. Anscheinend will der Jenige nicht mit Dir reden, akzeptiere es und gut.