Ich bin eine von denen die nicht loslassen können

Hallo Ihr Lieben,

ich merke wo meine Kinder nun 11 und 7 sind, dass ich enorme Probleme mit Ihrem Älter werden habe.
Klar die Baby- und KLeinkindzeit war anstrengend, aber ich habe es geliebt. Mein Kleinerer kuschelt auch noch ganz gerne, aber ich spüre lange wird das nciht mehr so sein. Ich habe jetzt schon schlechte Laune wenn ich daran denke, 2 Pubis zu haben, die nur noch unterwegs sind und nur noch zweitrangig Interesse an Ihrer Familie haben.

Ich denke ein weiteres Kind würde das temporär ausgleichen aber dann habe ich das in ein paar Jahren wieder abgesehen davon geht das auch gar nicht mehr.

Wie kann man denn einfach das beste drin sehen oder was könnte man machen, damit da ein Ausgleich statt findet?

Habt Ihr ähnliche Problemchen?

LG

1

>> Wie kann man denn einfach das beste drin sehen oder was könnte man machen, damit da ein Ausgleich statt findet?<<

Es ist nun mal wie es ist, alles entwickelt sich weiter, ganz einfach.

Wir saugen noch alles auf, an dem unsere Tochter (9) uns (noch) teilhaben lässt, aber wir erfreuen uns natürlich daran, mitzuerleben, wie sie älter wird, fähiger und vor allem selbständiger. Und wir auch wieder ;-)

Ein "Ausgleich" ist unser Hund. Uns reicht das.

LG
sonntagskind

2

mein erster Gedanke dazu: Hol dir einen Hund, am besten einen aus dem Tierheim und gib ihm ein gutes Leben. Er gibt dir deine Zuneigung hundert fach zurück

11

Den Gedanken hatte ich auch:-)

3

<<<Wie kann man denn einfach das beste drin sehen oder was könnte man machen, damit da ein Ausgleich statt findet?>>>

Was ist mit deinem Mann?:-p

4

Nein.

Weil bei uns die Kinder nicht der einzige Lebensinhalt sind. Wir haben auch noch andere Rollen als die der Eltern: als Ehepartner, bei der Arbeit, im Sportverein, im Freundeskreis.

Ehrlich: Wir freuen uns sogar schon auf den Tag, wo die Kinder aus dem Haus sind ;-)

5

Mein Sohn ist erst 3, also dauert es noch einige Jahre, bis ich an den Punkt komme. Aber es gibt so viele Dinge, die jetzt gerade zurückstehen und die ich gern wieder (mehr) machen würde. Überleg mal, welche Dinge es waren, die bei dir vor 11 Jahren zurückgestellt wurden. Vielleicht fällt dir da einiges ein, wozu du jetzt mal wieder Lust hättest? Ich würde mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen, regelmäßig in die Sauna und zum Yoga gehen, die Zeit mit meinem Mann wieder anders nutzen.

6

Hallo,

Sieh es so: je älter die Kinder werden, umso unabhängiger werden sie von dir. Ich fand es wahnsinnig spannend, dass sich da ganz eigene Persönlichkeiten entwickelt haben, mit eigenen Ansichten, eigenen ernsthaften Interessen (nicht nur "länger aufbleiben und Süßigkeiten"). Plötzlich hat man da richtige Menschen am Tisch, mit denen man diskutieren kann oder die einem etwas beibringen können. Faszinierend!
Viel spannender als die Kleinkindzeit.

Das Ganze gipfelt in dem Moment, wo ihr Eltern das Zuhause wieder für euch habt (bei uns seit 1,5 Jahren der Fall) und feststellt, dass die Kinder so erwachsen sind, dass sie sich ohne Intervention durch euch vom eigenen Geld selbst Dinge wie Zahnbürsten und Zucchinis kaufen und nicht nur Actionfiguren und Zuckerkram vom Kiosk. :)

Da kommen noch so spannende Zeiten auf euch zu, mach sie dir nicht durch Klammern kaputt, jede Zeit hat ihren Charme!

Lg, liki

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Arbeiten gehen

8

das tue ich und sogar schon immer.

9

Die baby und kleinkindzeit ist begrenzt und die kids werden verdammt schnell groß. Ich bin auch etwas wehleidig das meine große schon 13 wird!.... aber genau so bin ich sehr stolz auf meine große, sie ist ein tolles intelligentes mädchen. Das Leben mit einem pubi ist anders als mit Kleinkind, aber nicht weniger schön.

10

Wie wärs mit einem Hobby oder ehrenamtlicher Tätigkeit?