EON.... Stromverbrauch über 7000 kw/h bei 4 Personen

Hallo,

ich muß mal Frust ablassen. Wir (mein Mann und Ich+2 Kinder) wochnen in einer 85 qm Wohnung. Unser Stromverbrauch lag in den letzten 6 Monaten bei 3750 kw/h !!!#schock
Ich habe jetzt den Anbieter gewechselt, daher weiß ich das so genau. Wir bezahlten einen monatlichen Abschlag von 104,00€ an EON.
Und jetzt? Wieder nachzahlung. Zwar nur 10 € für 6 Monate, jedoch wurden wir ja auch um 30€ hochgestuft.
Luxus?#gruebel ja....#hicks
-Geschirrspüler (läuft 5x in der Woche)
-Waschmaschine (tägl. min. 1x)
-Trockner (im Sommer nein, Im Winter evtl. 5x wöchentlich)
-Wasserbett (Heizkosten? Berater sagte montl. etwas 7 €)
- 60l. Aquarium (Licht Nachts aus)
-Gefrierschrank (Energieklasse A)
- Lief bisher täglich ON (Nur Nachts ist er OFF)

Ich werde mir heute im Media Markt ein Strommessgerät kaufen und dem "Fresser" auf die Spur gehen...

1

- Lief bisher täglich ON (Nur Nachts ist er OFF)

#augen Damit meinte ich natürlich den PC#schein

2

Allein das Aquarium ist doch ein Kostenfaktor.Selbst wenn nachts das Licht aus ist, die Pumpe läuft doch wohl 24 Stunden täglich.

Naja, Wäschetrockner ist ebenfalls ein Energiefresser, auch wenn es ein "moderner und energiesparender" ist ;-)

Berichte dann mal, wenn du dem "Fresser" auf die Schliche gekommen bist ;-)

Simone
(die sich auch immer wieder wundert, wieviel Strom man so "verbraucht")

4

5

Wie? ;-)

weiteren Kommentar laden
3

moin
jena,


die strompreise pro kw/std. sind nach wie vor sehr hoch.

zwar haben wir kein wasserbett, aquqarim, bezahlen im monat 110.- €uronen.

die standby schaltung frist nun mal strom dami meine ich z.b. fernseher, dvd-player usw.

kannst du alle geräte mal ausschalten?

damit könntest du feststellen, ob du fließstrom hast.

grüßle
wolf

6

Was für eine Energieklasse haben denn der Geschirrspüler und die Waschmaschine?
Trockner frisst Strom ohne Ende. Als wir unseren noch hatten war das Wahnsinn. In dem Jahr als wir ihn abschafften bekamen wir eine Rückzahlung. Hatten ihn übrigens auch nur im Winter laufen und das nur 2x wöchentlich.
Das mit den 7 € monatlich fürs Wasserbett sagen die Berater immer. Ist aber normalerweise höher. Oft verbraucht so ein Wasserbett mehr. Normalerweise wird gesagt 1 kwh pro Tag, aber oft verbraucht es mehr. Im Schnitt so 2-4 kwh pro Tag.
Alleine wenn es 3 kwh verbraucht pro Tag und der Strom z. B. 17 cent/kwh kostet, sind das ca. 15 € im Monat, nur fürs Wasserbett. Das sind 1095 kwh im Jahr.
Der PC ist natürlich auch ein Stromfressern, vor allen Dingen der Monitor und das Netzteil. Da kann man z. B. auch, wenn man mal nicht am PC sitzt auch für die Zeit zumindest den Monitor abschalten oder wenn man länger nicht dran ist den PC.

Mal so als Vergleich:
Wir sind 3 Personen, Wohnungsgröße 70 qm.
- 2 PCs, 1 ist den ganzen Tag an, der andere kommt Abends mit 7 Std. noch dazu. In dem einen ist ein Netzteil mit 400 Watt, in dem anderen eins mit 350 Watt.
- Geschirrspüler (A), 2x täglich
- Waschmaschine (A), 4x in der Woche
- 200 l AQ mit Pumpe (HMF) und im Winter Heizung, Licht an 12 Stunden täglich
- 1 großen Kühlschrank (B) mit Gefrierfach und einen kleinen Gefrierschrank (A)

Wir zahlen 60 € pro Monat an die RWE an Abschlag und das seit 2 Jahren.

7

und wieviel ventilatoren habt ihr laufen? radiowecker die rund um die uhr am stromnetz hängen? microwellen benutzung? kaffeemaschine vollautomat mit wasserdauerheiz-einrichtung (diese klobigen dinger die auch milch aufschäumen, kaffeemahlen, mit wassertank sind), anrufbeantworter - isdn anlage (braucht strom), mobilteile telefon etcpp.

sind auch noch so kleinigkeiten die schleichend geld fressen

9

Hallo Jenaju

Du bist nicht zufällig aus Jena. Wenn ja, wohne auch bei dir um die Ecke.

So zum eigentlichen Thema. Also wir verbrauchen auch jährlich so ca. 7000 KW #schock. Wir müssen jeden Monat 128 € an EON bezahlen. Manchmal nervt das ganz schön. Und versuche wirklich zu sparen wo es nur geht.

Du siehst es geht anderen auch noch so. Manchmal habe ich das Empfinden man arbeitet den ganzen Monat nur für die lieben Ausgaben. Sparen ist da groß nicht mehr drin.

Wenn du den Stromfresser gefunden hast, kannst du dich ja noch mal melden, würde mich auch mal interessieren.

LG von Annett

10

Wie wird euer Wasser warm?

11

Dazu ein Link
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/site__390/

Gruß
Melanie

12

Hi

Wir wohnen zur Zeit noch in einer kleineren Wohnung. Haben 63 Qm² und ich zahlte früher einen monatlichen Abschlag von 47 €. Dann kam die Abrechnung und wir bezahlen nun 67 €. Was meiner Meinung nach sehr sehr viel ist.

Wie mussten damals auch 300 € nachzahlen.

Ich habe auch einen Trockner, einen Pc und sonst eben die normalen Geräte wie Waschmaschine, DVD und Fernseher.

Nun muss ich mir mal solche Steckdosen anschaffen die man ausschlalten kann. Da gibt es so nen orangenen On/Off Knopf. Das soll angeblich sehr helfen.

Ansonsten verbrauche ich eigentlich keine großen Kosten. Der Ventilator hat nen Timer. Der schaltet sich alleine wieder aus.
Gut, Gefrierschrank und Kühlschrank werden gebraucht.
Waschmaschine läuft auch einmal am Tag. Mindestens. Geschirr spüle ich per Hand. Da wir keinen Platz haben für nen Geschirrspüler.
Meine Oma sagte mir, ich solle mir überlegen ob ich mir einen anschaffe wenn wir umziehen, denn der verbraucht fast so viel Wasser und Strom wie ne Waschmaschine für einen Gang. Dann habe ich noch die Geräte für die Kleine ( Fläschchenwärmer, Sterilisierer usw... )

Dass es sowas wie ein Strommessgerät gibt, das wusste ich noch nicht. Werde mir aber eines anschaffen. Mal sehen was ich so sparen kann. Wasserkocher läuft ja auch wegen der Kleinen sehr oft...

Danke für den Tip....


Jasmin