12

Hi,
ich wohne Zentral am Arsch der Welt :-p

Hier bin ich aufgewachsen, hier wohnen Eltern und Schwester. Ich hatte 23 Jahre 19 km zum Arbeitsplatz.

1100 Einwohner, Bäcker, Edeka, Handarbeits- und Geschenkelädchen, 3 Imker und 1 Kindergarten.

Der Bus fährt morgens um 6 Uhr raus und kommt um 18 Uhr wieder rein. Ohne Auto, oder wenigstens Motorroller, biste verloren - aber das weiß man, man ist ja hier groß geworden.

12 km zum nächsten Städtche mit Aldi, Lidl, dm, netto, Rewe, Paperland, Buchladen, Deichmann,3 Schuhgeschäfte, Tiernahrung, 3 Autohäuser, div.Ärzte und 1x Kieferorthopäde.

45 km nach Koblenz, Limburg, Mainz, Simmern, 60 min. zur nächsten Autobahn.

Hier ist es schön, keine Frage, aber auf 1 Stellenanzeige, einer von 180 Bewerbern sein? Im Moment wieder mein Schicksal.

Ohne Eltern, würde es mich an die Ost- oder Nordsee ziehen. An der Ostsee wohnt ne Freundin. Sind wir da, schauen wir nach Häuser, alle bezahlbar. Alle 20 min. ein Bus nach Kiel, 20 km entfernt.

Aber da oben werden Bürokräfte auch nicht gesucht. Also bleiben wir hier und machen das beste draus.

Gruß Claudia

Aber den allerbesten Großeltern die Enkel entziehen, ne.

13

Hallo.

Ich bin vor 16 Jahren von Berlin in die Naturparkstadt in den Barnim gezogen. Ich finde es für uns perfekt. Man erreicht die Hauptstadt in gerade mal eine halbe Stunde und ist doch etwas entfernt von der Hektik. Ich arbeite in Berlin, somit bekomme ich hier die Hektik ganz schön mit. Bin froh, wenn ich dann nach Feierabend nachhause komme und ich es mir gemütlich machen kann. Meine Kinder wollen hier auch nicht wirklich weg. Arbeit vielleicht in Berlin, aber wohnen, ne.

LG

18

Hallo,

ich bin bekennende Dresdnerin. Was du beschreibst, kann überall passieren. Wir leben gern hier, die Wohnsituation und die Infrastruktur passen, Jobchancen sind vielfältig vorhanden.

Und persönliche Probleme (wenn vorhanden) sind vor einem selbst am neuen Wohnort präsent.

Viele Grüße
Heike

19

PS. Hinsicht Kinderbetreuung und Schulen liegt Dresden ganz weit vorne. Ich lebe in Kleinzschachwitz und habe, obwohl eher ländlich für Dresden die perfekte Infrastruktur für meine Familie.

20

Hallo,

manchmal braucht es Mut für Veränderungen. Wir sind mit der ganzen Familie vom Umland von Berlin nach Baden-Württemberg (Dorf) umgezogen. Und wir haben es nie bereut.

Unsere Familien und Freunde sind jetzt weit weg. Und dass schon seit 8 Jahren. Es war ein langer Weg Fuß zu fassen aber es hat sich gelohnt. Wir würden es immer wieder tun.

Die Landschaft ist um einiges schöner. Wir wohnen zwischen Bodensee und Schwarzwald. Die Freizeitmöglichkeiten sind gut und auch die Arbeitsbedinungen. Die Schule unserer Kinder ist super. Die Mentalität ist anders aber man gewöhnt sich an alles.

LG

Carola

21

Hallo,

ich wohne im Münsterland. Hier bin ich auch geboren und aufgewachsen. Und ich könnte mir keinen anderen Ort zum Dauerhaftwohnen vorstellen. Ein paar Jahre habe ich im Rhein-Main-Gebiet und im Westerwald gewohnt. Auch nette Gegenden. Im Westerwald wäre ich unter Umständen auch länger geblieben, aber am End' ist es in der Heimat doch am schönsten. Und meiner Frau bin ich sehr dankbar, dass sie mit mir gekommen ist.

22

Huhu,

nach 11 Jahren in den Niederlanden, lebe ich seit 2013 endlich wieder in meinem Elterhaus.

Meine Eltern sind in eine schöne, barrierefreie Erdgeschosswohnung gezogen, wir haben das Haus sanieren und vergrößern lassen und leben nun zu viert hier.

Ich liebe es einfach und bin hier tief verwurzelt, auch wenn mein Heimatort sehr nachgelassen hat.

Lg

Andrea

23

Ich lebe in einem kleinen Dorf am Land mit etwa 1100 Einwohnern. Mein Mann ist hier aufgewachsen und ich stamme aus einer ähnlich kleinen Gemeinde nicht weit entfernt.

Mein Wohnort und ich - das ist so eine Hassliebe. Meistens mag ich es hier sehr gerne. Es ist ländlich, wir haben aber wirklich alles, was man fürs tägliche Leben braucht. Kriminalität gibt es hier kaum, auch die Kids wachsen sehr unbeschwert auf, was sie durchaus zu schätzen wissen.

Andererseits ist mein Arbeitsplatz (und auch der meines Mannes) etwa 50 MInuten Fahrtzeit entfernt, die Fahrtkosten sind riesig. Jeder kennt hier jeden, was Fluch und Segen zugleich sein kann. Ich habe bisher niemanden gefunden, der mein Hobby teilt und für zB Kurse diesbezüglich müsste ich mindestens eine Stunde - eher länger - fahren. Meine Tochter kann sehr gut zeichnen, es gibt aber schlicht keine Kurse oder Ähnliches für sie, was ich schade finde. Das Freizeitangebot ist sehr beschränkt, wenn man nicht gerade Fußball spielen möchte.

Trotzdem würden wir hier nicht weg wollen. Ich glaube, dass jeder Wohnort Vor- und Nachteile hat und man muss eben überlegen, was einem wichtig ist und ob sich dafür eine Veränderung lohnt.

Ich hätte übrigens die Möglichkeit gehabt, mein Elternhaus zu erben, aber an meinem alten Wohnort war ich total unglücklich, obwohl ich bis heute nicht sagen kann, warum. Da war für mich klar, dass ich dort nicht bleibe und wegziehen werde. Man muss eben alles gut überdenken. Eine Garantie dafür, dass es am neuen Wohnort besser ist, gibt es natürlich nicht!

Liebe Grüße

Conina

24

Hallo!

Ja, wir haben den Schritt gewagt. Wir wollten einmal im Leben am Meer wohnen und nun habe ich die Ostsee direkt vor der Haustür (5 Gehminuten).
Es ist großartig. Ich liebe es. Meine Kinder wachsen am Strand auf bei Wind und Wetter. Die Luft ist die beste in ganz Deutschland - nie mehr gehen wir hier weg!
Ja, die Familie wohnt knappe 400 km weit weg aber wir haben oft Besuch und fahren auch öfters zur Familie.

Wir haben eine tolle Babysitterin (Erzieherin in der Kita der Mädels) und viele Freunde gefunden. Ich könnte hier also sowieso nicht ohne weiteres wieder zurück. Aber unsere Familie fragt ab und an mal, wann wir denn in die Heimat zurükkehren wollen. Ich denke das wird so schnell nicht passieren!

Liebe Grüße

25

Hallo,

wir wohnen 100 Km entfernt von DD, in einer Kleinstadt wo ich aufgewachsen bin.

Nach DD kommen wir mehrmals im Jahr und fahren immer wieder gern hin, DD ist so eine schöne Stadt und hat so viel zu bieten.

Ich würde nicht daran denken weit weg zu ziehen, sondern einfach raus aus der Grossstadt zu ziehen, an den Rand oder ins Umland von DD, etwas ruhiger und trotzdem noch in der Nähe.
Gerade wenn die Oma oft Kontakt zum Enkelkind hat und gebraucht wird, das Verhältnis gut ist, würde ich nicht weit weg ziehen.

Ich habe eine Freundin die in DD aufgewachsen ist und schon viele Jahre in Radebeul wohnt, sie fährt oft nach DD, hat in DD Verwandtschaft, sagt aber schon lange dass sie immer froh ist wenn sie aus DD wieder raus ist.

Wir haben länger als 10 Jahre in Bayern gelebt, Großraum München, sind schon seit 12 Jahren wieder zurück in der Heimat und haben hier gebaut. Unsere 2 großen Söhne wurden beide in Bayern geboren, die 3 Jüngsten hier. Wir fahren mal dahin zu Besuch, haben da noch ein paar Kontakte, aber wohnen möchte ich dort nicht mehr. Meine jüngere Nichte und meine Schwester zogen auch in den letzten Jahren von Bayern hierher zurück.

Unsere Kleinstadt hat leider kulturell kaum was zu bieten, das war früher anders als wir hier aufwuchsen. Heute muss man für vieles außerhalb fahren, nicht nur wegen Freizeitangeboten, auch wegen mehr Einkaufsmöglichkeiten, teilweise wegen Ärzten, freien Schulen..., die Grundversorgung ist aber da, im Ort gibt's schon einiges. Die nächste größere Stadt ist nur knapp 20 Km weg, dahin muss ich oft beruflich, kann es gleich mit einkaufen verbinden und unser Dritter geht dort in eine freie Schule.
Wir arbeiten beide außerhalb, aber die ruhige Wohnlage am Rande der Kleinstadt, ganz in der Nähe zum Wald, mit großem Garten, möchte ich nicht mehr missen.
Zumindest jetzt nicht, für später könnte ich mir vorstellen in die nächstgrößere Stadt knapp 20 Km weiter zu ziehen, wo mehr vor Ort ist und kulturell viel geboten ist.
In Bayern wohnten wir die letzten Jahre in einer großen Kreisstadt, jetzt wieder in einer Kleinstadt, aber Großstadt wäre nichts für uns, lieber in der Nähe aber etwas ruhiger.
Unser Ältester war eine Zeit lang beruflich in Leipzig, fühlte sich dort auch nicht wohl.

LG Anja

26

Nachdem wir recht glücklich in einem Örtchen östlich von Berlin, bis die Eigentümerin Eigenbedarf für das Häuschen angemeldet hat. Wir erfüllten uns daraufhin unseren Traum, nach Spanien auszuwandern. Der Anfang war nicht leicht, aber jetzt sind wir glücklicher denn je.

27

Beitrag lässt sich leider nicht mehr nachbearbeiten - aber ihr wisst schon, was ich sagen wollte :)