Mal wieder Wespennest!

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein Wespennest über dem Balkon in der Hauswand entdeckt (Größe nicht erkennbar, da in der Hauswand drin, in der Wärmedämmung), Hausverwalter Bescheid gesagt, der hat heute den Hausmeister geschickt, der die 2 Löcher mit Silikon zustopfen soll.
Gesagt, getan. Hausmeister steigt auf Leiter, stopft 1. (kleineres) Loch zu, plötzlich ein wütendes Brummen, 1000 Wespen#schock#schock#schock, er sich gerade noch zu mir ins Wohnzimmer gerettet, Tür zu.
Ich sagte ihm noch, das wäre doch eher ein Fall für die Kammerjäger, da das Nest wohl größer als erwartet ist. Er meinte nein und er kommt später wieder, wenn die Wespen sich wieder beruhigt haben#augen.
Vorhin war er da und hat den Rest zugemacht, RAUS kommt keine mehr, REIN logischerweise auch nicht.
Jetzt habe ich die ganzen "Heimkehrer" draussen rumschwirren, die ihr Nest suchen#schock, kann nicht mehr auf den Balkon.
Sonne knallt jetzt volle Breitseite und ich hock hier drin bei geschlossenen Fenstern#schwitz#schwitz#schwitz.

Nun meine Frage: wie lange wird das gehen? Sind die restlichen morgen weg/ tot/ sonstwas oder geht das jetzt ein paar Tage so?#schock HIIIIILFEEEEE!!! Und ich hab doch so eine Panik vor wespen!!

1

Hi

Das ist doch verboten die einfach zu killen. Sorry, aber was anderes fällt mir da nicht ein. Normalerweise stehen die Biester unter Naturschutz. Sie werden normalerweise umgesiedelt. D.h. das Nest kommt an einen Platz, an dem sie keinen Menschen stören die Wespen aber dennoch ihre Ruhe haben und leben können. Ein ruhiger Platz an einem Baum am Waldrand oder so was in der Art ;-)

Das was der Hausmeister gemacht hat ist aber verboten. Denn die Wespner verrecken da nun drinne. Kommen ja nimmer raus um Nahrung zu beschaffen und die, die draußen sind wollen rein. Die bekommen das ja auch mit, dass der Rest des Clans da noch drinne ist. Ob die das nun hören, riechen oder was weiß ich nicht.

Aber so hohl sind die ja auch nicht. Die werden sich da tummeln. Und natürlich mit der Zeit auch recht ungemütlich werden wenn nicht sogar bösartig und somit gefährlich. Womit dann ja logischerweise dann nicht nur du oder deine Nachbarn sondern auch Passanten unten betroffen sind.

http://www.stiftung-naturschutz.de/wildtiere/tiere/wespen.php

Wie du hier lesen kannst, sind die Biester geschützt.

http://www.wer-weiss-was.de/theme71/article1635323.html

Also mach und rufe die Feuerwehr, die Kosten dazu muss der Vermieter tragen. Und der Hausmeister bringt euch wissentlich in Gefahr. Daher bekommt er hoffentlich auch eine auf die Mütze #schock


Gruß

Jasmin ( die Wespen zwar hasst, aber das was der Hausmeister gemacht hat auch schlimm findet )

2

Ich fand's ja auch nicht so toll! Aber jetzt isses nunmal passiert. Feuerwehr kommt in diesem Fall auch nicht, da das Nest IN der Mauer ist. die kommen anscheinend nur für diese "freihängenden" und was macht die Feuerwehr mit diesen Wespen? Wohl auch nicht ins Tierheim bringen ;-).

Ich bin abgesehen genauso gefangen wie die und kurz vorm Verrecken, weil Sonne reinknallt und Fenster sind zu#schwitz.

Menno, will raus auf den Balkon und kühles Bierchen trinken#schmoll und mein Mitleid für diese Biester hält sich in Grenzen. Ich kann Wespen noch weniger ausstehen als Spinnen und das heißt was!!

Passanten können übrigens keine gefährdet werden -aber ich und die Nachbarin#schock und das reicht doch wohl ;-).

Was mich interessiert, ist wie lange das jetzt dauert? Geht das jetzt die nächsten Tage so? Oder ist morgen Ruhe?

3

Nun isses passiert. Da kann ich dir aber nicht zustimmen. Die Biester gehören raus geholt. Dann umgesiedelt. Klar kommen die Wespen nicht ins Tierheim. Ich hatte ja geschrieben, dass sie an einen Ort kommen, an dem keine Kinder sind, keine Leute wohnen und sie auch ihre Ruhe haben. Das ist doch Tierquälerei die Wespen da nun elendlich verrecken zu lassen.

Ruhe wird´s da erst geben wenn die Tiere tot sind.

Klar reicht es wenn du und die Nachbarin gefährdet sind.
Ich habe schon Mitgefühl. Denn es muss echt eklig sein. Die Tiere haben auch Angst. Denen wird es brütend heiß sein. Sie werden bitterböse sein.

Ich kann Wespen auch nicht ausstehen. Habe Angst und mag sie nicht. Aber wenn, dann würde ich sie umsiedeln lassen. Was auch schließlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Dein Vermieter bzw dein Hausmeister macht sich strafbar. Er kommt sicherlich nicht in den Knast oder was aber mit ner Geldstrafe müsste er schon rechnen. Wozu sonst gibt es denn das Tierschutzrecht?

Nee, das kann ich nicht verstehen. Hätte er die Tiere umsiedeln lassen durch Feuerwehr, Imker oder sonst wen dann hättest du jetzt schon Ruhe. Aber so quälen sich die Tiere und die die rein wollen werden auch bösartig.

Es war ein TIP.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben an unserem Erker das gleiche Problem. Die Wespen sind hinter die Verkleidung geflogen welche man natürlich nicht demontieren kann. Haben uns im Baumarkt Wespenschaum gekauft und damit sämtliche Löcher am Erker (sie fliegen oben bei den Dachbalken rein) zugesprüht. Danach alles mit Acryl zugemacht. Auf dem Schaum steht auch drauf, dass Wespen unter Naturschutz stehen, man darf sie aber beseitigen, wenn sie an deinem Haus oder sonstwas sind. Man darf sie halt in freier Natur nicht töten. Wir hatten diesen Schaum von 2 verschiedenen Firmen und auf jedem Spray stand das gleiche drauf. Die Wespen mussten auch nicht leiden, waren durch den Schaum sofort tot. Falls du Fragen hast melde dich.

Gruß Antje

10

Wespenschaum? Nie gehört, aber gut zu wissen! WErde ich dem Hausmeister mal nahelegen, wenn der mit seiner blöden Silikonpistole anrücken will:-[
Geht das denn noch, wenn das Loch schon zu ist?
HIIIIILFEEEE!!!#heul