Holland- Kinderreisepass

Hallo!

Kurze Frage, wenn ihr mit euren Kids nach Holland fahrt nehmt ihr ihren Kinderreisepass mit bzw. haben sie einen?

Wir haben da überhaupt nicht dran gedacht, machen jetzt 4 Tage Urlaub in Holland und zum Beantragen ist keine Zeit mehr.

Ich denke , wenn man überhaupt kontrolliert wird, sollten es doch auch die Geburtsurkunden tun oder?

Klar rechtlich... aber habt ihr Erfahrungen aus der Praxis?

Will mir jetzt nicht den Urlaub mit solchen Gedanken vermiesen...

Danke schonmal

Das ist nicht das Problem.

Bei uns wäre das Problem so kurzfristig einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen. Ich habe gerade extra geguckt und bei uns wäre der früheste Termin am 28.7.

LG,
Natalia

Du kannst auch ohne Termin dort hingehen, musst aber mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Bei dringenden Angelegenheiten werden diese immer bearbeitet!

Danke für die Info! Das wusste ich in der Tat nicht :-)

VG,
Natalia

Guten Morgen,

wir leben seit 10 Jahren genau an der Grenze. Ich bin fast jede Woche in den Niederlanden. Noch NIE wurden bei uns irgendwelche Ausweise kontrolliert. Weder von uns, noch von den Kindern.
Mach dir also keine Sorgen und genieß deinen Urlaub.

Liebe Grüße

Wir wohnen in der Nähe zu Frankreich. Ich wurde in den letzten 20 Jahren (oder noch länger) nur einmal kontrolliert. meine Schwiegermutter hatte ihren Ausweis vergessen und wurde lediglich ermahnt. Wir anderen hatten alle einen dabei.

Wie schon oben geschrieben: ja, das stimmt.

Nur ist zumindest bei uns sehr schwer so kurzfristig einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen.

LG,
Natalia

Bei uns heißt das Bürgerbüro und das ist für die Bürger da.
Das heißt, da geht jeder ohne Termin hin und kommt recht schnell zu einem Sachbarbeiter.

Dann ist das super geregelt :-)

Es ist leider hier nicht der Fall.

VG,
Natalia

Das kommt sehr auf die Größe der Gemeinde an - wir haben 4800 Einwohner und ein Bürgerbüro/Bürgerservice/Bürgeramt, da wird auch jeder sofort bedient.
Die Tochter meiner Kollegin lebt in Berlin und hat zur Anmeldung (Wohnsitz) einen Termin in 3 Monaten bekommen.

Ja. So kenne ich das auch. Keine 3 Monaten, aber schon so 2-4 Wochen Wartezeit ist bei uns normal.

VG,
Natalia

Klar, eigentlich braucht man einen.

Wir wohnen direkt an der österreichischen Grenze und fahren ständig hin und her. Pässe o.ä. haben wir in der Regel nicht dabei.

Das machen hier eigentlich alle so und ich wüsste niemanden der deshalb schon jemals Ärger bekommn hätte.

,

Wir wohnen an der Grenze zu Österreich und unsere Tochter hat einen Kinderreisepass, den wir aber auch schon mal vergessen haben einzupacken. Bisher wurden wir nie kontrolliert.

Wir wohnen an der Grenze und fahren öfter mal rüber. Wir wurden noch nie kontrolliert.
ABER...meine großen Söhne fahren jetzt für 2 Wochen auf eine niederländische Insel und der Urlaub soll nicht an den Pässen scheitern, daher habe ich einen Ausweis für den Mittleren machen lassen.

Danke für alle Antworten. Wir versuchen es ohne... :) bis hoffentlich bald ;)

Hallo,

natürlich nimmt man einen Kinderreisepass mit, wenn man über die Grenze fährt. Auch wenn es NUR Holland ist!

Kinder Reisepässe bekommt man sofort mit, wenn man das Foto hat!!

Lg

Ich bin Holländerin wohnhaft in Deutschland. Wir fahren seit Jahren mindestens 4 mal pro Jahr nach Holland. Ich kann dir sagen du brauchst kein Reisepass für deine Kinder.
Ich habe die grundsätzlich nie dabei.

Top Diskussionen anzeigen