26

Ich selber habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Wir geben ihn nicht alleine ab. An niemanden.

In meinen Augen ein Fehler. Und nun?Jeder wie er mag und kann.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Oma, die ihr Enkelkind noch nicht mal ne Runde um den Block schieben darf. Soll ich dir was sagen - sie leidet richtig darunter. Sie ist übrigens ne junge Oma mit Mitte 40.

Meine Schwiegermutter und ich haben so ein "naja-Verhältnis". Aber zum einen wäre ich ohne sie aufgeschmissen und zum anderen: Wer bin ich denn, Oma und Enkel den Umgang zu verwehren?

"Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen" - ein sehr wahres Sprichwort!

28

Meine Mutter ist auch jung und darf trotzdem nicht alleine mit unserem Sohn los. Sie würde ihn sofort überall nur rumzeigen wollen. Das wollen wir nicht. Habe aber auch kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter!
Schon seit längerem nicht.
Zu meiner Schwiegermutter / Schwiegerfamilie habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Da Sie Geschäftsleute sind haben die aber nicht viel Zeit. Wohnen direkt neben ihnen..
Und trotzdem geht niemand anderes mit unserem Kind spazieren.

Wollen wir einfach beide nicht.

51

Und was ist da schlimm dran? Hattest du keine Oma?

Ich persönlich finde es fast schon frech, der Oma den Umgang zu verwehren... bei meiner Mutter und mit ist auch nicht immer alles eitel Sonnenschein - das ist halt so.

Und dann kommt der Moment, in den irgendetwas ist und das Kind hat keine anderen Bezugspersonen als die Eltern. Ja Bravo.

Ich bin froh und dankbar um jede Person, die das Leben meiner Kinder bereichert.

weiteren Kommentar laden
27

Hey!

Das ist doch Schwachsinn was du schreibst?!
Und mal ganz davon abgesehen ist es für manche Mütter kein Zeichen von Rabenmutterschaft, wenn Oma mal allein Zeit mit ihrem Enkel verbringen darf. ;) Es ist völlig irrelevant, warum und ob und wie oft denn es geht dich schlicht nichts an!
Du eckst an mit deiner Meinung? Vielleicht solltest du die Art und Weise überdenken, in der du Dinge kommunizierst denn wenn du immer so abwertend sprichst wie du hier schreibst ist es kein Wunder. Wie man in den Wald hineinruft... ;)

Liebe Grüße

29

Man liest aus deinem Text heraus, wie traurig und wütend du bist, weil du auf niemanden zurückgreifen kannst.
Ich fühle mich auch keineswegs von dir angegriffen- auch wenn meine Tochter die beste Oma aller Zeiten hat und vorhin noch alleine mit ihr spazieren war-du tust mir einfach sehr leid!

30

Danke aber ich brauche keinen Mitleid :-)

Ich weiß nicht was du damit meinst? Auf jemanden zurück greifen?

33

Du versuchst dich als Übermutter zu deklarieren, dabei hast du einfach keine andere Möglichkeit, als dich selbst um dein Kind zu kümmern.

Und ich finde es wirklich bedauernswert, dass du dir das so schön reden musst.

weitere Kommentare laden
31

Dieses " wir geben unser Kind niiiiieeee ab" ist im höchsten Maße albern und kein Wunder das ihr aneckt mit dem komischen getue.

Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat dann gibt man sein kind gerne da hin und die oma bereut gerne das kind. Jedes normale Elternpaar freut sich über ein paar Stunden kinderfrei

32

Aber warum sind wir albern?

Wir ecken damit an? Müssen wir uns erst verstellen damit wir ,,normal'' sind?

Wer bestimmt das?

Jedes ,,Normale'' Elternpaar freut sich über Kinderfrei?

Mein Mann und ich sind überglücklich!

Unser Sohn macht und komplett! Abends schläft er ab 18 Uhr. Da haben wir kinderfrei.

Wir sind also nicht normal?

93

Was ist schon normal? Ist das ein erstrebenswertes Qualitätsmerkmal?

Du siehst dir die anderen an und beurteilst ihr verhalten?
Du bittest andere um ihre Meinung und wirst beurteilt.

Dann jammerst du, dass man dich beurteilt, weil das so unfair ist und man dir den Stempel "Normalo" nicht gönnen will?

35

Selektive Wahrnehmung?
Da siehst du einmal die Oma mit nem Kind, die es wahrscheinlich 1x die Woche für 1h hat (und das halt ein paar mal öfter mit anderen Omas) und schon geben "alle ihre Kinder immer zur Oma"?

Oder hast du eine Foto-Dolumentation gemacht welches Kind wie aussieht und die dem entsprechende Oma dazu? Damit du auch sucher gehen kannst, dass dieses Kind IMMER mit der Oma unterwegs ist....
Vielleicht hälst du dich auch nur da auf, wo Omas sind :-p

Andere Mütter lernt man beim PEKiP und spätestens in der Kita kennen.

Und was ist mit "alten" Freunden? Gibts die nicht (mehr)?

Schade übrigens, dass du deiner Mama das Oma-sein so verwehrst. Denn die Geburt deines Kindes erweckt auch diese Frau zu einem neuen Leben. Oma zu werden ist doch auch mal was.

37

Hallo du!

Ich kann verstehen, dass du dein Kind nicht abgeben möchtest, gerade wenn das Verhältnis zur Oma nicht das Beste ist. Das ist euer gutes Recht und niemand sollte euch deshalb verurteilen.

Was ich aber nicht verstehen kann ...wieso kannst du Müttern/Eltern, die ihr Kind eben gern auch mal abgeben, nicht das gleiche Verständnis entgegen bringen? Warum entwickelt sich da bei dir sogar Hass? Das würde ich echt gern verstehen.

Wir haben zu beiden Omas ein super Verhältnis und gerade meine Mutti hat zu meiner Tochter (8 Monate) von Geburt an ein sehr enges Verhältnis aufgebaut. Bei ihr war sie öfter auch schon allein, wenn ich zB wichtige Termine hatte und mein Mann arbeiten oder oder oder. Auch die Tante hat schon allein aufgepasst. Ich finde das müssen alle Eltern für sich entscheiden ... einfach tolerant sein ;-)

LG yamas

42

Wahrscheinlich weil man schon zu oft kritisiert wurde..

ich kenne es garnicht mehr anders. Wir sind halt komisch..

da schert man gerne schnell über den Kamm.

Siehe die Beiträge...

43

Du machst es doch nicht anders. Du unterstellst anderen Müttern, sie hätten ihre Kinder bekommen, damit Oma sie aufziehen kann.

Was war die Intention dieses Threads? Vermutlich wolltest Du über diese Mütter ablästern und hast schlicht nicht damit gerechnet, dass die Stimmung heute abend hier im Forum eine komplett andere ist. Und jetzt bist Du halt nicht die, die den Shitstorm gegen andere Frauen angefangen hat, jetzt hat sich der Shitstorm gegen Dich gerichtet.

weitere Kommentare laden
39

Ich bin schon seit Jahren auf Spielplätzen unterwegs und hab da noch keine Omas gesehen...
Meine Eltern/Schwiegereltern hätten die Zeit dazu nicht, die Arbeiten alle voll. Kenne auch im Bekanntenkreis wo Oma das übernimmt.

41

Ach, was sind die Trauben so sauer.

Ich finde es so schön, gemeinsam mit meinem Mann und manchmal noch mit dem großen Sohn ins Theater, ins Kino, in die Oper, zum Konzert und ins Restaurant zu gehen, während die Minis von Oma und Opa verwöhnt werden#schein.

50

Hallo...

Ich gebe mein Kind auch nicht ab. Es sei denn es stehen mal Termine an,wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Ansonsten sehe ich für mich keinen Grund ihn abgeben zu müssen;-)
Das Bedürfnis eine Auszeit nehmen zu müssen habe ich nicht. Verbringe die Zeit lieber mit meinem Kind.
Freunde sortieren sich sowieso neu,wenn man ein Kind bekommt. Die wenigen die bleiben kommen dann zu mir,was völlig ok ist.
Gibt halt solche und solche :-)
Jene die es anders machen und sich eine Auszeit gönnen wollen und es auch brauchen,sind trotzdem ebenso normal,wie Mütter die es nicht brauchen oder wollen.

In diesem Sinne.....
Schönen abend noch

52

Wir machen bald ein zweites Kind, damit Opa auch eins zum Schieben hat. :-D

Meine Mutter geht total gerne mit unserer Tochter spazieren und diese liebt es, weil ihre Oma Geduld für jeden wackelnden Zweig, jede schöne Blume und jedes noch so kleine Stöckchen hat.
Meine Mutter liebt es, weil sie auf diese Weise ihre Enkelin noch besser kennenlernt, einfach Freude daran hat, ihr beim Entdecken zu helfen oder zuzuschauen und auch mal ins Gespräch mit fremden/neuen Leuten kommt.

Ich kann all das auch selber mit meiner Tochter machen, aber warum sollte ich den beiden die Freude verwehren? Hasserfüllte Blicke oder Hass ganz allgemein sind uns oder meiner Mutter übrigens noch nie dabei entgegengeschlagen, im Gegenteil.
Ehrlich gesagt wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand wegen sowas Schönem Hass empfinden könnte. Komische Einstellung.